Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re:Quasi Modo der vom LÜGEN einen Yuckelbuckel kriegt

Beitragvon All » Do 16. Okt 2014, 18:59

Yukterez hat geschrieben:Aus purer Armseligkeit trollender Highway,

wenn ich meinen Beitrag editiert hätte, dann sähe das nachher so aus:

Uckelfuckel, guck mal bei mir unten. Isch kann Zeitreisen. Ich habe fesgestellt, dass du quasi beschissen hast.

Du heißt ab sofort nur noch Quasi.
All

Re: Re:Quasi Modo der vom LÜGEN einen Yuckelbuckel kriegt

Beitragvon All » Do 16. Okt 2014, 19:11

Highway hat geschrieben:
All hat geschrieben:...

Uckelfuckel, guck mal bei mir unten. Isch kann Zeitreisen. Ich habe fesgestellt, dass du quasi beschissen hast.

Du heißt ab sofort nur noch Quasi.

Quasi was? Quasimodo, Quasiblödi, Quassellinski, Quasselkowski, Quasiyuckelbuckel oder was?

Quasi alles.

Passt ja auch quasi alles auf Quasi.
All

ein Zombie kommt selten allein

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 19:15

Nur gut dass ihr Blödelspammer erst dazugekommen seid nachdem zum Thema bereits alles gesagt wurde.

Dem Faden beim Untergehen zusehend,

Bild
Yukterez

Re: Re:Quasi Modo der vom LÜGEN einen Yuckelbuckel kriegt

Beitragvon All » Do 16. Okt 2014, 19:19

Highway hat geschrieben:
Wolltest du den nicht mal ganz machen? Was ist denn daraus geworden? Projekt aufgegeben oder ist es undurchführbar?

Nein, ich wollte ihn heile machen. Er ist ja schon quasi ganz. Ganz Yuckelfuckel.

Er will einfach nicht heile werden, quasi.
All

(L)All

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 20:00

Schnapsleiche All,

Bild hat geschrieben:Ich habe fesgestellt...

lall hier nicht herum.

Bild, Bild
Yukterez

Re: Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Beitragvon julian apostata » Do 16. Okt 2014, 22:33

Yukterez hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Im Raumschiffsystem sei ein Photon in Fahrtrichtung der Erde unterwegs und zwar 3 s lang. Was zeigt die Erduhr? 1 s zeigt sie.

Falsch. Es können nur 5 sek sein.

Bild

Was soll denn diese schwule Scheiße jetzt? Du benimmst dich wie ein “SRT-Kritiker”. Irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne einen eigenen Rechenweg auf zu zeigen.

t=3 x=3 t’=? x’=?
t=3 x=-3 t’=? x’=?

Um die Fragezeichen zu ergänzen nehme ich (I) und (II)

Wie kommst du zu deinem Ergebnis?

fallili hat geschrieben:Ich hab gar nix verstanden, sondern Werte abgelesen.
Was diese Werte bedeuten sollen weiß ich nicht.

Okay unterbrich mich einfach, wenn’s für dich unverständlich wird. Weißt du was ein Lineal ist? Kannst du die Werte auf einem Lineal ablesen und auch verstehen ,was diese Werte bedeuten?

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Zusätzlich zu dem Längenwerten steht neben der Längenangabe auch noch die Uhrzeit, welche gerade im Linealsystem gilt. Soweit verständlich? Unbedingt unterbrechen wenn’s irgendwo hakt. Vielleicht kommen wir noch dahinter, was du nicht kapierst.

Im Prinzip brauchen wir ja nur eine Uhrzeit. Es muss nicht neben jeder Zentimeterangabe die Uhrzeit stehen.

Wir schreiben aber (anscheinend überflüssigerweise) doch neben jede Zentimeterangabe dieselbe Uhrzeit.

Wenn wir uns aber auf einem Lineal befinden und registrieren ein vorbeirasendes Lineal, so sehen wir plötzlich: Neben jeder Längenangabe steht ja eine andere Uhrzeit.

Sag mir bitte morgen Vormittag, ab welcher Stelle in meinem Text du nicht mehr mit kommst.
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 23:23

julian apostata hat geschrieben:v=0,8 *c damit lässt sich supereinfach rechnen!
julian apostata hat geschrieben:Im Raumschiffsystem sei ein Photon in Fahrtrichtung der Erde unterwegs und zwar 3 s lang. Was zeigt die Erduhr? 1 s zeigt sie.
Yukterez hat geschrieben:Falsch. Es können nur 5 sek sein.
julian apostata hat geschrieben:Was soll denn diese schwule Scheiße jetzt?

Wohl verrückt geworden Bild

julian apostata hat geschrieben:Irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne einen eigenen Rechenweg auf zu zeigen.

Mein Beitrag viewtopic.php?p=80533#p80533 strotzt nur so von Rechenwegen Bild

julian apostata hat geschrieben:Wie kommst du zu deinem Ergebnis?

So:

Bild

Wenn du mir nicht glaubst rechne selber nach, die Formel für die Zeitdilatation findest du hier und hier Bild

Belehrend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Harald Maurer » Fr 17. Okt 2014, 00:21

julian apostata hat geschrieben:t=3 x=3 t’=? x’=?
t=3 x=-3 t’=? x’=?

t=3 x=3 t’=4,99998 x’=-1199164,832
t=3 x=-3 t’=5 x’=-1199174,832

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Yukterez » Fr 17. Okt 2014, 00:34

Das mit den 4,99998 muss ein numerischer Rundungsfehler sein. Komisch nur, dass dir der schon an 6ter Stelle auftritt! Ich weiß zwar nicht mit welchem Programm du das gerechnet hast, aber meistens hilft es wenn man statt Kommas Brüche eingibt, also nicht 0.8 sondern 8/10. Dann sollte als Ergebnis ein sauber symbolisches 5/3 als Faktor und damit gerade 5 sek herauskommen.

Einen anderen Rechner empfehlend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Fr 17. Okt 2014, 00:53

julian apostata hat geschrieben:..........
Wenn wir uns aber auf einem Lineal befinden und registrieren ein vorbeirasendes Lineal, so sehen wir plötzlich: Neben jeder Längenangabe steht ja eine andere Uhrzeit.

Sag mir bitte morgen Vormittag, ab welcher Stelle in meinem Text du nicht mehr mit kommst.

Hießt das, diese Zeitangeben wären die Uhrzeit die auf dem Lineal (bzw. Uhren die drauf angebracht sind) dann zu sehen sind wenn der entsprechende Punkt an mir vorbeirast?
Sieht aber nicht so aus.

Versteh aber eben nicht wie die Bilder zustandekommen

Im oberen Bild seh ich eigentlich nur wie lange ein Punkt brauchen wird um bei mir vorbeizukommen.
Bild
im oberen Bild wird bei 0 (alle Werte) das Licht ausgelöst.

Nach 3 Sek (Raumschiffzeit) steht dann also ein Teil des Erdsystems der 4 sek braucht um "zu mir" zu kommen( bei den Raumschiffkoordinaten x [0] t[3]) - mit den Werten x'[-4] t' [5] mir gegenüber.
Würde passen - das heisst ja nur das im Erdsystem dann 5 sek vergangen sind und es sich um 4 Lichtsekunden verschoben hat ( also 5 * 0,8c).

So weit, so gut (wenn ich das überhaupt richtig sehe).
Aber das weiß ich auch schon ohne irgendwelche Grafiken - was also kann ich aus der unteren Grafik nun auch noch (einfach und leicht) entnehmen?
Wenn ich wissen möchte wie das ganze eine "Erdsekunde" oder eine "Raumschiffsekunde" später aussieht - muss ich dann das Ganze nochmal zeichnen und die passenden Wertepaare wieder berechnen (was hier ja glücklicherweise im Kopf geht).
Jedenfalls einfach das Lineal (Erdsystem) weiterschieben geht nicht - es ändern sich ja auch die Zeiten.

Also ich glaub ja, dass alles was da gezeichnet ist, richtig sein kann - aber wozu der Aufwand?
Diese Bilder sind Momentaufnahmen und für jeden weiteren Moment muss ich ein weiteres Bild zeichnen (und rechnen).

Also ich find das alles mehr als komplex, aufwendig und seh nix was da ein Verständnis erleichtert oder vereinfacht.

Wie gesagt - sofern ich das nun richtig interpretiere, vielleicht hab ich den tieferen Sinn der Sache ja noch immer nicht erkannt.
Zuletzt geändert von fallili am Fr 17. Okt 2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie