Widerlegung der RT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Widerlegung der RT

Beitragvon Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 12:33

Hallo Herr Knoth
Schön von Ihnen zu hören - Sie waren ja länger nicht da.

Nun müssen Sie McMurdo aber auch noch erklären, wieso es drei Inertialsysteme für zwei Objekte braucht und wieso nur das Raumschiff in zweien dieser Inertialsysteme "unterwegs" ist und nicht die Erde. Kurz gesagt, Sie müssen ihm erklären, wie und warum es zum Symmetriebruch kommt. Ich sage ja dass es daran liegt, dass die Erde viel zu massiv ist, um mit gleichem Energieaufwabd umdrehen zu können, weswegen das Raumschiff umkehren, also (um)beschleunigen muss. Allerdings ist das - eigentlich wie immer - ein Grenzfall zwischen SRT und ART, weil Massen herangezogen werden müssen, die in der SRT ja eigentlich nie eine Rolle spielen.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Sep 2020, 12:48

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: kann ich gleich einen neuen Faden einrichten der nur für uns beide gehört?

Kannst du machen,

OK, ich sag es dir wenns eingerichtet ist.
Kurt hat geschrieben:
Schau mal da.
viewtopic.php?f=6&t=951#p173169

Nein, schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=952
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Sep 2020, 12:55

Hallo Rudi, ...

Rudi Knoth hat geschrieben:
Nein es sind nicht 3 Objekte, wenn man das Reiseziel außen vor lässt. Aber es sind in der Tat 3 "Inertialsysteme" also Koordinatensystem, die sich gleichförmig translatorisch gegeneinander bewegen nötig. Diese sind:

1. Das Koordinatensystem, in dem Start und Ziel sowie der zurückbleibende Zwilling ruhen.
2. Das Koordinatensystem, in dem der der reisende Zwilling bei der Hinreise ruht. Es bewegt sich von Erde zu Zielplanet.
3. Das Koordinatensystem, in dem der zurückreisende Zwilling ruht. Es bewegt sich von Ziel zur Erde.

IN allen drei kann man berechnen, daß der reisende Zwilling weniger Zeit als der "ruhende" Zwilling braucht.

Hartmut oder Kurt kannst Du nicht erreichen, kann wohl keiner, die leben hinter dem Ereignishorizont einem geistigen, ist aber kein Schwarzes Loch, muss ein Weiße Loch sein, da geht einfach keine Bildung, kein Wissen und kein Verständnis rein. Kannst auch auf einer Anti-Corona-Maßnahmen-Demo einen der Spinner greifen, mit denen ist auch kein Dialog möglich.
Daniel K.

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 2. Sep 2020, 12:58

@Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 13:33

Danke für die Rückmeldung. Nun wir können auch per Du sein. Nun zu dem Thema Koordinatensysteme/Inertialsysteme. Dazu kann man zuerst grundsätzlich sagen, daß ein Koordinatensystem beliebig gewählt werden kann. Es muß sogar kein Objekt haben, das in diesem ruht. Wenn ich etwa ein Doppelsternsystem beschreiben will, dann kann ich ein Koordinatensystem festlegen, in dem der Schwerpunkt der beiden Komponenten ruht. Nun zur Frage, warum man 3 davon für dieses Problem benutzt.

Der wesentliche Punkt ist die Tatsache, daß die LT zuerst mal nur eine Transformation zwischen Koordinatensystemen beschreibt, die sich nicht beschleunigt gegeneinander bewegen. Nicht beschleunigt bedeutet, daß keine Richtungsänderung und keine Geschwindigkeitsänderung vorliegt. Und daher braucht man für die beiden Flugphasen jeweils ein Koordinatensystem, in dem der "Reisende" für Hin- und Rückweg ruht. Ein einzelnes Koordinatensystem müsste ja eine Richtungsänderung beim Wechsel von Hin zu Rückflug vornehmen. Dann bewegt es sich aber nicht mehr für die ganze Zeit unbeschleunigt gegenüber dem Koordinatensystem, in dem der "ruhende" Zwilling ruht. Und dann geht die Rechnung auf.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Sep 2020, 13:03

Danke für die Rückmeldung. Nun wir können auch per Du sein. Nun zu dem Thema Koordinatensysteme/Inertialsysteme. Dazu kann man zuerst grundsätzlich sagen, daß ein Koordinatensystem beliebig gewählt werden kann. Es muß sogar kein Objekt haben, das in diesem ruht. Wenn ich etwa ein Doppelsternsystem beschreiben will, dann kann ich ein Koordinatensystem festlegen, in dem der Schwerpunkt der beiden Komponenten ruht. Nun zur Frage, warum man 3 davon für dieses Problem benutzt.

Der wesentliche Punkt ist die Tatsache, daß die LT zuerst mal nur eine Transformation zwischen Koordinatensystemen beschreibt, die sich nicht beschleunigt gegeneinander bewegen. Nicht beschleunigt bedeutet, daß keine Richtungsänderung und keine Geschwindigkeitsänderung vorliegt. Und daher braucht man für die beiden Flugphasen jeweils ein Koordinatensystem, in dem der "Reisende" für Hin- und Rückweg ruht. Ein einzelnes Koordinatensystem müsste ja eine Richtungsänderung beim Wechsel von Hin zu Rückflug vornehmen. Dann bewegt es sich aber nicht mehr für die ganze Zeit unbeschleunigt gegenüber dem Koordinatensystem, in dem der "ruhende" Zwilling ruht. Und dann geht die Rechnung auf.

Finde ich ja alles toll, aber aktuell hat Hartmut sich dafür entschieden, weder was mit Koordinaten, noch mit Systemen dazu anfangen zu können. Und auch versteht er "Bewegung" anders als in der Physik definiert. Schlechte Basis um da so in einen Dialog zu gehen. Aber freue Dich, früher oder später darfst du dann sein PDF lesen, womit er die Physik falsifizieren will, klassische Relativitätsprinzip und die Relativitätstheorie, auch den Urknall und die Dunkle Materie will er widerlegt haben und sicher noch einiges mehr. ;)
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 13:39

Rudi Knoth hat geschrieben:Der wesentliche Punkt ist die Tatsache, daß die LT zuerst mal nur eine Transformation zwischen Koordinatensystemen beschreibt, die sich nicht beschleunigt gegeneinander bewegen. Nicht beschleunigt bedeutet, daß keine Richtungsänderung und keine Geschwindigkeitsänderung vorliegt. Und daher braucht man für die beiden Flugphasen jeweils ein Koordinatensystem, in dem der "Reisende" für Hin- und Rückweg ruht. Ein einzelnes Koordinatensystem müsste ja eine Richtungsänderung beim Wechsel von Hin zu Rückflug vornehmen. Dann bewegt es sich aber nicht mehr für die ganze Zeit unbeschleunigt gegenüber dem Koordinatensystem, in dem der "ruhende" Zwilling ruht. Und dann geht die Rechnung auf.
Nun, das reicht mir noch nicht. Entscheidend ist doch die Beschleunigung des Raumschiffs und die Tatsache, dass Inertialsysteme nur durch Beschleunigungen - Richtungsänderungen sind auch Beschleunigungen - gewechselt werden und nicht anders. Das aber hat McMurdo geleugnet und er sprach sich deswegen dafür aus, ich hätte keine Ahnung. Aber trotzdem schon mal Danke für die Bestätigung, dass ich die ganze Zeit Recht hatte.

Als nächstes kommt noch etwas hinzu, was Daniel K. nicht versteht, aber eventuell verstehst du es ja, dann kannst du ihn auch noch belehren.

In einem Koordinatensystem, in welchem ich mich als ruhend betrachte, ist meine Zeitlinie eine senkrechte Gerade und Linien von Hin- und Rückwegen von Lichtsignalen bilden mit dieser Zeitlinie ein gleichschenkliges Dreieck mit zwei 45°-Winkeln, also sind Hin- und Rückweg der Lichtsignale ruhend betrachtet stets gleich lang. Das wird anders, wenn ich mich als bewegt betrachte. Dann ist meine Zeitachse keine Senkrechte mehr und kann mit den Lichtsignallinien deswegen auch kein gleichschenkliges Dreieck mehr bilden - die Lichtsignalstecken sind auf Hin- und Rückweg unterschiedlich. Nun schaue ich mir diesbezüglich einige Experimente an, simuliere diese am PC und stelle fest, dass dies Alles durchaus zutrifft. Aber nun die große Preisfrage: Ich selbst bin tatsächlich bewegt, betrachte mich aber als ruhend. Wie kann sich meine Betrachtung auf die tatsächliche Geometrie der Signalwege auswirken? Das tut sie mMn nicht und deswegen darf sich auch nicht jeder gleichberechtigt als ruhend betrachten. Die ganze Zeitdilatation der Relativisten lässt sich ebensogut mit der Uhrenverzögerung der Ätheristen erklären, wobei letztere millionenfach einleuchtender ist. Wie siehst du das?
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 2. Sep 2020, 14:00

Daniel K. hat geschrieben:Hallo Rudi, ...

Nein es sind nicht 3 Objekte, wenn man das Reiseziel außen vor lässt. Aber es sind in der Tat 3 "Inertialsysteme" also Koordinatensystem, die sich gleichförmig translatorisch gegeneinander bewegen nötig. Diese sind:

1. Das Koordinatensystem, in dem Start und Ziel sowie der zurückbleibende Zwilling ruhen.
2. Das Koordinatensystem, in dem der der reisende Zwilling bei der Hinreise ruht. Es bewegt sich von Erde zu Zielplanet.
3. Das Koordinatensystem, in dem der zurückreisende Zwilling ruht. Es bewegt sich von Ziel zur Erde.

IN allen drei kann man berechnen, daß der reisende Zwilling weniger Zeit als der "ruhende" Zwilling braucht.

Hartmut oder Kurt kannst Du nicht erreichen, kann wohl keiner, die leben hinter dem Ereignishorizont einem geistigen, ist aber kein Schwarzes Loch, muss ein Weiße Loch sein, da geht einfach keine Bildung, kein Wissen und kein Verständnis rein. ..

Ach was? Einer der behauptet, dass zwei Uhren wechselseitig langsamer gehen, kann nur verrückt sein.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 2. Sep 2020, 14:02

Rudi Knoth hat geschrieben:...
Der wesentliche Punkt ist die Tatsache, daß die LT zuerst mal nur eine Transformation zwischen Koordinatensystemen beschreibt, die sich nicht beschleunigt gegeneinander bewegen. Nicht beschleunigt bedeutet, daß keine Richtungsänderung und keine Geschwindigkeitsänderung vorliegt. ...

Das heißt, die GPS Satelliten können nach der SRT nicht betrachtet werden.

PS: Deine Behauptung steht direkt im Widerspruch zum Einsteinschen Beweis für eine Kreisbewegung (bzw. eine beliebige Bewegung).
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 2. Sep 2020, 14:35

@Lagrange » Mi 2. Sep 2020, 15:02

Lagrange hat geschrieben:Das heißt, die GPS Satelliten können nach der SRT nicht betrachtet werden.

Nein das natürlich nicht. Ich schrieb ja , daß die LT zuerst nur für nicht beschleunigte Koordinatensysteme gilt. Um beim Beispiel der Polygonbewegung oder Kreisbewegung zu bleiben. so gilt für die LT für jede der Polygonstrecken. In unserem Fall des Zwillingsparadoxons gilt daher die LT für Hin- und Rückweg. Daher kann man die SRT auch für Satelliten annehmen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mi 2. Sep 2020, 14:46

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Mi 2. Sep 2020, 15:02

Lagrange hat geschrieben:Das heißt, die GPS Satelliten können nach der SRT nicht betrachtet werden.

Nein das natürlich nicht. Ich schrieb ja , daß die LT zuerst nur für nicht beschleunigte Koordinatensysteme gilt. Um beim Beispiel der Polygonbewegung oder Kreisbewegung zu bleiben. so gilt für die LT für jede der Polygonstrecken. In unserem Fall des Zwillingsparadoxons gilt daher die LT für Hin- und Rückweg. Daher kann man die SRT auch für Satelliten annehmen.

Gruß
Rudi Knoth

Das heißt, die LT gilt für willkürliche Bewegungen, weil jede Bewegung in beliebig viele beliebig kleine Abschnitte zerlegt werden kann, die als " inertial" angesehen werden können, weil sich die Geschwindigkeit bzw. Richtung kaum ändert, wenn die Abschnitte klein genug sind.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie