Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 23:44

Mikesch hat geschrieben:ohne weiteren Tricks stumpf durchrechnen.

Die Betonung liegt sicher auf weitere Tricks, oder hast du den Trick mit x und x' etwa übersehen? :lol:
Oh... steht ja schon da... du rechnest eh' nur stumpf durch. Aber Gedanken darüber, dass Geschwindigkeiten eine Zeit in der Einheit haben, Strecken jedoch nicht, machst du dir nach wie vor nicht. Es gilt ja das Relativitätsprinzip einer Person, der schon vor rd. 400 Jahren Geschwindigkeiten wechselseitig hochpräzise messen konnte und das obwohl er so ziemlich gar nichts über Zeit oder Zeitdilatation geschweige denn über eine konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit aller Wechselwirkungen im und gegebüber dem Vakuum (maw. einer absoluten Geschwindigkeit) wusste. :lol:
Ja, nachplappern ist wirklich einfacher, als nachdenken. :lol:

Aber das wirst du erst begreifen, wenn dir Hölle zufriert oder das Internet zugespammt ist. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Di 5. Nov 2019, 06:48

Sciencewoken hat geschrieben:Die Betonung liegt sicher auf weitere Tricks, oder hast du den Trick mit x und x' etwa übersehen? :lol:
Aber Gedanken darüber, dass Geschwindigkeiten eine Zeit in der Einheit haben, Strecken jedoch nicht, machst du dir nach wie vor nicht. Es gilt ja das Relativitätsprinzip einer Person, der schon vor rd. 400 Jahren Geschwindigkeiten wechselseitig hochpräzise messen konnte ... geschweige denn über eine konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit aller Wechselwirkungen im und gegebüber dem Vakuum (maw. einer absoluten Geschwindigkeit) wusste. :lol:

• Ich bin irgendwo im Weltraum, wo ich den Mond gut sehen kann.
  • Von meiner Position aus gesehen ist der Mond x-km nach rechts, y-km nach vorne und z-km nach oben. In kartesischen Koordinaten also P(x,y,z).
  • Mit einer Lampe strahle ich den Mond an. Das Licht erreicht ihn in t Sekunden. Als Länge hingeschrieben: c*t.
  • Du bin irgendwo im Weltraum, wo du ihn gut sehen kannst.
  • Von deiner Position aus gesehen ist der Mond x'-km nach rechts, y'-km nach vorne und z'-km nach oben. In kartesischen Koordinaten also P(x',y',z').
  • Mit einer Lampe strahlst du den Mond an. Das Licht erreicht ihn in t' Sekunden. Als Länge hingeschrieben: c*t'.
    Wir bewegen uns mit v-Kilometer pro Stunde aufeinander zu.
    Sind wir zufällig so ausgerichtet,
  • das v direkt durch unseren jeweiligen Ursprung in P(0,0,0) bzw. P(0',0',0') geht und
  • wir auch gleich ausgerichtet sind und von auf der x-Achse und der x'-Achse läuft, dann gilt die einfache Rechnung.

Wenn wir
  • irgendwie ausgerichtet sind und
  • v auch nicht durch unseren jeweiligen Ursprung in P(0,0,0) bzw. P(0',0',0') geht, müssen wir die zweite Rechnung machen.
Du siehst, da ist kein Trick mit x und x'. Es ist einfach meine Messung zur Position vom Mond und deine Messung.

v wird bestimmt aus dem jeweiligen Bezugssystem mittels v = dx/dt = dx'/dt'. Trotz unterschiedlicher BS kommt dasselbe v heraus. Übrigens egal, ob relativistisch oder nicht gerechnet. Man nimmt einfach, was man hat.

Das RP besagt, dass die selben Naturgesetze bei mir und bei dir Gültigkeit haben. Da ist das erst einmal egal, wie genau die Geschwindigkeit zueinander gemessen wird. Die fließt da nicht in die Naturgesetze mit ein.
Interessant wird das erst, wenn wir zueinander Aussagen machen wollen.

Bei gleichem v gilt der Impuls- und Energieerhaltungssatz.

Bei unterschiedlichen v gilt der Impuls- und Energieerhaltungssatz nicht mehr. Das ist die Folge, wenn du die LK ablehnst.
Das hat ganz praktische Auswirkungen. Dramatisch erkennbar dann, wenn man den Impact berechnet und dann z.B. feststellt, dass für das eine BS die Energie ausreicht, irgendetwas zu zerstören und für das andere BS die Energie nur ausreicht, eine Delle ins Blech zu bekommen.

Und wie misst du die absolute Geschwindigkeit?

Eine Erklärung, wie du die Probleme lösen willst hast du nicht.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 5. Nov 2019, 08:29

Mikesch hat geschrieben:...v wird bestimmt aus dem jeweiligen Bezugssystem mittels v = dx/dt = dx'/dt'. Trotz unterschiedlicher BS kommt dasselbe v heraus. Übrigens egal, ob relativistisch oder nicht gerechnet. Man nimmt einfach, was man hat.

Genau.

Gegeben ist: x=ct, x'=ct', x=vt, x'=v't'.

Wie geht es weiter? :lol: :lol: :lol:

x=ct und x=vt geht schon mal nicht.

Daraus folgt v=c.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Nov 2019, 12:40

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:...v wird bestimmt aus dem jeweiligen Bezugssystem mittels v = dx/dt = dx'/dt'. Trotz unterschiedlicher BS kommt dasselbe v heraus. Übrigens egal, ob relativistisch oder nicht gerechnet. Man nimmt einfach, was man hat.

Genau.

Gegeben ist: x=ct, x'=ct', x=vt, x'=v't'.

Wie geht es weiter? :lol: :lol: :lol:

x=ct und x=vt geht schon mal nicht.

Daraus folgt v=c.

Erstens das und zweitens kennt er mein t' und mein dt' nicht, es sei denn unsere Uhren sind synchonisiert. Ansonsten messen wir Strecken - mitunter wohl auch dx und dx' über Geschwindigkeit und Zeit und davon weiß man ja, dess es grundsätzlich zu Problemen führt. Es ist also egal, was er hat, mein v' hat er nicht, solange ich es ihm nicht zusende.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Di 5. Nov 2019, 12:48

Sciencewoken hat geschrieben:Erstens das und zweitens kennt er mein t' und mein dt' nicht, es sei denn unsere Uhren sind synchonisiert. Ansonsten messen wir Strecken - mitunter wohl auch dx und dx' über Geschwindigkeit und Zeit und davon weiß man ja, dess es grundsätzlich zu Problemen führt. Es ist also egal, was er hat, mein v' hat er nicht, solange ich es ihm nicht zusende.
Kaum macht man mal Mittag und schaut ins Mahag, kommt schon der große Zapano Hartmut an und erzählt wieder was vom Pferd.
Da ja das RP gilt und auch der Impuls- und Energieerhaltungssatz kenne ich dein v' sehr gut: v'=v
Ich verzichte also dankend auf deine Hilfe. Ich benötige sie nicht. Umgekehrt kannst du bei mir nachfragen wie denn dein v' ist. Und mein v kann ich dir auch liefern. Und auch x, x' und t, t'. Kein Problem.

Wie du nun den Impuls- und Energieerhaltungssatz in deiner Theorie retten willst, weisst du immer noch nicht.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 5. Nov 2019, 13:11

Mikesch hat geschrieben:Da ja das RP gilt und auch der Impuls- und Energieerhaltungssatz kenne ich dein v' sehr gut: v'=v

Nur wenn t=t', sonst v!=v'.

MikDepp hat geschrieben:Wie du nun den Impuls- und Energieerhaltungssatz in deiner Theorie retten willst, weisst du immer noch nicht.

Das musst du Einstein fragen! :lol: :lol: :lol:

PS: Zwei Autos fahren gleiche Strecke.
Die beiden Fahrer messen Zeit im eigenen Auto mit Stoppuhren die unterschiedlich schnell gehen.
Wer fährt schneller laut eigener Messung?
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Nov 2019, 13:54

Begreifen müsst ihr, nicht ich.

Geschwindigkeiten haben eine Zeit in der Einheit, Strecken nicht.
Impuls hat eine Zeit in der Einheit, Strecken nicht.
Energie hat eine Zeit in der Einheit, Strecken nicht.
Ladung hat eine Zeit in der Einheit, Strecken nicht.
...STRECKEN NICHT, STRECKEN NICHT!

Die Frage, die sich Physiker also künftig ständig stellen sollten, wäre: "Hat die physikalische Größe, mit welcher ich gerade arbeite, eine Zeit in der Einheit? Muss ich diese Größe deswegen vermutlich transformieren?"
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Di 5. Nov 2019, 14:10

Sciencewoken hat geschrieben:Begreifen müsst ihr, nicht ich.

Die Frage, die sich Physiker also künftig ständig stellen sollten, wäre: "Hat die physikalische Größe, mit welcher ich gerade arbeite, eine Zeit in der Einheit? Muss ich diese Größe deswegen vermutlich transformieren?"
:lol:
Ja und?
Deine esoterische Begeisterung dafür, dass du nach jahrelanger Forschung entdeckt hast, dass die Zeit in manchen physikalischen Größen enthalten ist, ist eine tolle Entdeckung für dich. Dafür bekommt der kleine Hartmut ein Bärchen. Ein großer Schritt für Hartmut, unbedeutend für den Rest der Menschheit.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Ernst » Di 5. Nov 2019, 14:29

Sciencewoken hat geschrieben:Begreifen müsst ihr, nicht ich.

Was eigentlich willst du damit sagen?
Die Invarianz der LG, also die Grundannahme der SRT, erzwingt die Lorentz-Transformation von Zeit und Strecken. Sonst kann das gar nicht funktionieren.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Di 5. Nov 2019, 14:42

Ernst hat geschrieben:Die Invarianz der LG, also die Grundannahme der SRT, erzwingt die Lorentz-Transformation von Zeit und Strecken. Sonst kann das gar nicht funktionieren.
.
.

Korrigiere!
Die Invarianz der LG gegenüber jedem Inertialsystem erzwingt die Lorentz-Transformation, welche Zeiten und Strecken transformiert, während Geschwindigkeiten symmetrisch (invariant) bleiben.
Die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit gegenüber dem leeren Raum im Universum erzwingt eine modifizierte Galilei-Transformation, welche Zeiten und Geschwindigkeiten transformiert, während Strecken symmetrisch (invariant) bleiben.

Wie auch immer - Die Zeit muss in jedem Fall transformiert werden und deswegen sind von dieser Transformation alle physikalischen Größen betroffen, die eine Zeit in der Einheit haben, andere jedoch nicht.

Es kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich brauche nicht viel, um festzustellen, wer hier die Dummköpfe sind.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie