Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Ernst will auch etwas gesagt haben

Beitragvon Yukterez » Sa 11. Jun 2016, 19:10

Ernst hat geschrieben:Meht gibts zu deinem Unwissen nicht zu sagen.

Sehr überzeugend Bild Vor allem im Zeitalter von Google & Co Bild

Bild, Bild
Yukterez

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon Ernst » Sa 11. Jun 2016, 19:24

Mikesch hat geschrieben:Die postulierte Invarianz ist durch keine Messung widerlegt worden.

Sie ist durch keine Messung gestützt worden. Es ist ein Postulat, wenn du weißt, was das ist: eine Annahme ohne Beweis.

Selbstverständlich ist die Invarianz nicht nur durch die Maxwellschen Gleichungen gestützt.

Sie ist dadurch überhaupt nicht gestützt. Das ist ein Märchen.

Ebenso zählen dazu die Welleneigenschaften des Lichts,

Welche denn?

die Versuche MMI,

:lol: :lol: :lol:
Beweist das ballistische Verhalten ala Ritz.

die Pionenzerstrahlung,

Wie schnell fliegen die Bruchteile einer im Flug zerfallenen Kanonenkugel?

die Pulsar-Doppelsterne

Hier kürzlich zerlegt.

Deswegen auch Ihr WischiWaschi-Bashing.

Bleib bei der Lichtuhr:
Benenn auch nur einen Grund oder eine Beobachtung, warum die schräge Spur bei Papiervorschub nicht in der gleichen Zeit entstehen soll wie die senkrechte Spur auf darunterliegendem ruhendem Durchschlag-Papier. Die Anfangs- und Endpunkte beider Spuren entstehen ja zum selben Zeitpunkt.
.
.
Ernst

Re: Ernst will auch etwas gesagt haben

Beitragvon Ernst » Sa 11. Jun 2016, 19:26

Yukterez hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Meht gibts zu deinem Unwissen nicht zu sagen.

Sehr überzeugend. Vor allem im Zeitalter von Google & Co

Die nutzen niemandem, der ohne Sinn und Verstand mit ein Rechenprogramm hantiert.
.
.
Ernst

Ernst kann's besser

Beitragvon Yukterez » Sa 11. Jun 2016, 19:30

Ernst hat geschrieben:Die nutzen niemandem, der ohne Sinn und Verstand mit ein Rechenprogramm hantiert.

Leider verrätst du ja nicht welches Werkzeug du bevorzugst:

Yukterez hat geschrieben:Ganz besonders würde mich aber interessieren womit du diese Zeiten gestoppt hast:
Ernst hat geschrieben:Die entsprechenden halben Umlaufzeiten stehen etwa im Verhältnis 10:7

Nur vermuten könnend dass es wohl irgend so was wie "dein Gehirn" (oder was davon noch übrig ist) sein wird,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Sa 11. Jun 2016, 19:35

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:.. Der mathematische Ansatz der speziellen Relativitätstheorie lautet:
Für ein Interialsystem S: und für ein Inertialsystem S': . Bedeutet in beiden Fällen: Der Abstand eines Ereignisse P zum Ursprung ist der Betrag des Ortsvektors p = x(x,y,z). Die Strecke legt das Licht c in t Sekunden zurück. Das gleiche gilt für den selben Punkt aus Sicht von S', nur mit seinen Koordinaten: p = x'(x',y',z'), c und t'.
Da sich die Inertialsystem im linearen Raum bewegen, gilt auch ein lineare Gleichungssystem. (Bei nichtlinear ist es die ART).
Daraus ergibt sich der Lösungansatz:

mit...

Und das ist Unsinn weil x-ct=0 und x'-ct'=0. Mit Nullen kann man nichts herleiten!
Das man mit Nullen nichts herleiten kann, sieht man ja an Ihnen persönlich. Für Sie:
1. Aus a + 2b = 0 und a + 3b = 0 kann ich was machen. Sind auch Nullen. Kann ich auflösen. Für Sie ist das natürlich zu hoch.
2. x ist ein Vektor. Das ist leicht am x(x,y,z) zu erkennen. Für Vektoren als Skalare tun Sie sich mit Spacerat zusammen.
3. Von Vektoren Skalare abzuziehen, steht da nicht. Darum auch der Betrag |x|.
Also nochmal zurück auf Start mit Ihnen.
Mike
Mikesch

Spaßratz' Portfolio: nichts drin außer benutztem Klopapier

Beitragvon Yukterez » Sa 11. Jun 2016, 19:40

Bild hat geschrieben:Also ich verwende etwas, was du nicht kennst: Vernunft und Logik hervorgehend aus meinem Verstand.

Wie soll auch jemand Vernunft und Logik hervorgehend aus deinem Verstand kennen wenn aus deinem Verstand noch nie irgendwelche Vernunft und Logik hervorgegangen sind?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Peter Knöpfheinz » Sa 11. Jun 2016, 19:42

Hirni, xxx, Blödmann... meine Güte. Könnten wir nicht mal versuchen, sachlich zu bleiben? Hier ist mehr emotionale Entgleisung als Erklärung für mich zu finden, der Thread wird unübersichtlich.

@Ernst: Die Lichtuhren taugen nur in genau einer Konstellation zur Veranschaulichung, wenn man sie genau in einer Richtung am Beobachter vorbeifliegen lässt (das gilt für Dein Papier genauso), wenn man das Papier in eine andere Richtung bewegt, stimmt die Rechnung nicht mehr.

@Yukterez: Du sagst, der Winkel sei egal, an der Lichtuhr kann man es aber nicht ablesen, den die Hypotenuse ändert ja ihre Lage wenn ich die Uhr kippe oder drehe, dann stimmt die Rechnung nicht, also taugt die Lichtuhr auch hier nicht. Gibt es ein anderes "anschauliches" Beispiel, das ich wortwörtlich drehen und wenden kann wie ich will? Vielleicht so was: "Ein Photon fliegt an mir vorbei, es spielt keine Rolle ob es gedreht gekippt oder sieben mal versiegelt ist, hier ist die Zeichnung und die Rechnung dazu!"
Peter Knöpfheinz

Re: Sein und Schein

Beitragvon JuRo » Sa 11. Jun 2016, 19:46

Peter Knöpfheinz hat geschrieben:"Erscheinen tun die Uhren wenn sie sich entfernen langsamer, aber gehen tun sie schneller." Bitte nicht böse sein, aber ich möchte die Logik der SRT verstehen...

PK

Die "Logik" der SRT ist gar keine :!:

Rechne doch mal mit Pythagoras aus welche Geschwindigkeit der Lichtstrahl auf der Diagonalen hat. Hier (viewtopic.php?f=6&t=780&start=40#p111981) kannst du nachlesen welche Werte einzusetzen wären.
JuRo

Beitragvon Yukterez » Sa 11. Jun 2016, 19:46

Peter Knöpfheinz hat geschrieben:@Yukterez: Du sagst, der Winkel sei egal, an der Lichtuhr kann man es aber nicht ablesen, den die Hypotenuse ändert ja ihre Lage wenn ich die Uhr kippe oder drehe, dann stimmt die Rechnung nicht, also taugt die Lichtuhr auch hier nicht. Gibt es ein anderes "anschauliches" Beispiel, das ich wortwörtlich drehen und wenden kann wie ich will? Vielleicht so was: "Ein Photon fliegt an mir vorbei, es spielt keine Rolle ob es gedreht gekippt oder sieben mal versiegelt ist, hier ist die Zeichnung und die Rechnung dazu!"

Hast du das:

Yukterez hat geschrieben:Wenn die 4 Photonen in einem System gleichzeitig in der Mitte sind dann sind sie in allen Systemen gleichzeitig in der Mitte. Nimm einen Kreis mit Radius r=1 und einen horizontal bewegten Beobachter mit v=c/2=1/2.

Die vertikale Länge des Kreises ist unkontrahiert und hat immer noch eine Länge von 1 Lsek, also hin und zurück 2. Die horizontale Relativgeschwindigkeit ist c/2, also ist die vertikale Geschwindigkeit des Photons nach Pythagoras √ (c²-v²)=√(3)/2. Damit ein vertikales Photon wieder in die Mitte zurückkommt vergeht also die Zeit y/v=2/(√(3)/2)=4/√(3)=2.3094 sek.

Die horizontale Länge des Kreises ist nach dem selben Pythagoras wie oben (auch genannt der Lorentzfaktor) auf √ (c²-v²)=√(3)/2 kontrahiert. Auf dem Weg nach vorne hat das Photon eine Relativgeschwindigkeit von c und damit eine Differenzgeschwindigkeit zum mit der Relativgeschwindigkeit c/2 bewegten Kreisrand, die Differenzgeschwindigkeit ist damit c/2. Auf dem Rückweg kommt dem Photon die Mitte des Kreises entgegen, und zwar mit der Differenzgeschwindigkeit 3/2c. Damit dieses Photon wieder in die Mitte des Kreises zurückkommt benötigt es also: x/v1+x/v2=√(3)/2/(1/2)+√(3)/2/(3/2)=4/√(3)=2.3094 sek.

einfach nur nicht gelesen, oder verstehst du den Zusammenhang mit deiner Lichtuhr nicht? Oder brauchst du es nochmal extra für 45° vorgerechnet?

Verwundert,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Sa 11. Jun 2016, 19:51

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die postulierte Invarianz ist durch keine Messung widerlegt worden.
Sie ist durch keine Messung gestützt worden. Es ist ein Postulat, wenn du weißt, was das ist: eine Annahme ohne Beweis.
Welche Messung hat das Postulat denn widerlegt, falls Sie wissen, wie das mit den Postulaten geht?
Ernst hat geschrieben:
Selbstverständlich ist die Invarianz nicht nur durch die Maxwellschen Gleichungen gestützt.

Sie ist dadurch überhaupt nicht gestützt. Das ist ein Märchen.
Beweis durch heftiges Beteuern! Super.
Ernst hat geschrieben:
Ebenso zählen dazu die Welleneigenschaften des Lichts,
Welche denn?
Welche kennen Sie denn?
Ernst hat geschrieben:
die Versuche MMI,
:lol: :lol: :lol: Beweist das ballistische Verhalten ala Ritz.
Ausweichen. Es geht um die SRT. Wird die SRT widerlegt?
Ernst hat geschrieben:
die Pionenzerstrahlung,
Wie schnell fliegen die Bruchteile einer im Flug zerfallenen Kanonenkugel?
Peinlich. Für Sie: Kanonenkugel ist Materie. Der Pionen zerstrahlen. Das ist ein Unterschied. Können Sie das erkennen?
Ernst hat geschrieben:
die Pulsar-Doppelsterne
Hier kürzlich zerlegt.
Klar. Sie und Pernes mit der Mickey-Maus-Rechnung.
Ernst hat geschrieben:
Deswegen auch Ihr WischiWaschi-Bashing.
Benenn auch nur einen Grund oder eine Beobachtung, warum die schräge Spur bei Papiervorschub nicht in der gleichen Zeit entstehen soll wie die senkrechte Spur auf darunterliegendem ruhendem Durchschlag-Papier. Die Anfangs- und Endpunkte beider Spuren entstehen ja zum selben Zeitpunkt.
.
Wie oft sehen Sie denn eine Lichtuhr mit Papiervorschub und Durchschlag-Papier?
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie