Yukterez hat geschrieben:Damit mehr als 1000 Worte sagend,
Danke, damit hast du jedem erspart dass er tausend Worte schreiben/sagen muss, dieses Bild sagt alles.
Kurt
Yukterez hat geschrieben:Damit mehr als 1000 Worte sagend,
Kurt hat geschrieben:Danke, damit hast du jedem erspart dass er tausend Worte schreiben/sagen muss, dieses Bild sagt alles.
Kurt hat geschrieben:Jaja, alles klar, versteht sich, das ist gut, soll wohl andeuten das man diesen Irrsinn unter -versteht sich- einlagern muss um... Versteht sich. (nur gut dass die Wissenschaft nicht auf solchen Schwachsinn angewiesen ist, die paar -Verluste- durch ewige "Bestätigungen" dieses Irrsinns und deren Kosten verkraftet das System "Wirtschaft" allemal)
Harald Maurer hat geschrieben:Wenn die sich nähernden Photonen sich nicht als Analogie auf die Annäherung von Erde und Myonen bezieht (was ich annehmen musste), was wolltest Du denn mit diesen Photonen zum Ausdruck bringen?
Harald Maurer hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit den Beispielen mit den Raketen oder Myonen zu tun?
Harald Maurer hat geschrieben:Aber wenn Du die Meinung vertrittst, die Effekte der SRT sind nicht reziprok, werden wir uns wohl kaum einig werden.

Harald Maurer hat geschrieben:Wir hatten das Beispiel mit den zwei Raketen, die hintereinander von der Erde wegfliegen. Da vertrete ich die Ansicht, dass die relativ zur Erde bewegten Bezugsysteme der Raketen aus der Sicht der Erde verkürzt sein müssen. Jedenfalls nach SRT. Und die gleiche Ansicht vertrete ich auch für das Bezugssystem der Myonen, das relativ zur Erde bewegt ist und aus Sicht der Erde daher verkürzt sein müsste. Auch nach SRT. Du bist in beiden Fällen offenbar anderer Ansicht.
Yukterez hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:
Wir hatten das Beispiel mit den zwei Raketen, die hintereinander von der Erde wegfliegen. Da vertrete ich die Ansicht, dass die relativ zur Erde bewegten Bezugsysteme der Raketen aus der Sicht der Erde verkürzt sein müssen. Jedenfalls nach SRT. Und die gleiche Ansicht vertrete ich auch für das Bezugssystem der Myonen, das relativ zur Erde bewegt ist und aus Sicht der Erde daher verkürzt sein müsste. Auch nach SRT. Du bist in beiden Fällen offenbar anderer Ansicht.
Auch wenn ich deine daraus gezogenen Schlußfolgerungen nicht teile, in diesen beiden Fällen bin ich deiner Ansicht. Aber bist du auch meiner Ansicht in dem Beispiel mit den zwei Photonen?

Harald Maurer hat geschrieben:Mit der Formel der Längenkontraktion ist die schnellere Rakete nach 1 s 143900,37984 km von der Erde entfernt. Die langsamere Rakete hingegen bereits 144039,33 km!
Harald Maurer hat geschrieben:Und was hast Du da so schön gezeichnet? Eine Illustration von Falschmessungen von Längen, die gar nicht kontrahiert sind?
Daniel K. hat geschrieben: Du gibst ein Bild vor und sagst, die Uhren gehen für den Wärter am Bahndamm gleich, sie zeigen für ihn gleichzeitig gleiche Uhrenwerte. Das stimmt soweit noch, dann sagst Du aber noch, dass dieses so auch für die im Zug ruhenden Beobachter gilt. Auch der Schaffner dort soll gleichzeitig gleiche Zeitwerte von seinen Zuguhren ablesen und das geht eben real nicht.
Daniel K. hat geschrieben:Fallili das habe ich Dir doch aber schon erklärt, Du gibst die Gleichzeitigkeit von Uhrenanzeigen vom Bahndammsystem für das Zugsystem vor.
........
Du konstruierst schon eine Startsituation die real unmöglich ist und erwartest dann von der SRT eine Antwort darauf. Willst Du ein Beispiel im Rahmen der SRT hinterfragen, musst Du das Bild im Rahmen der SRT auch aufbauen. Du gibst aber mit Gewalt ein Bild vor, dass schon im Widerspruch zur SRT steht. Du willst synchronisierte Uhren in zwei zueinander bewegten Systemen als Auftakt und das geht eben nicht. Du brauchst da also nicht weiter wild nach Deinem Denkfehler in den Tiefen der SRT suchen, er liegt eben ganz am Anfang und ganz offen vor Dir.
fallili hat geschrieben:Ich würde lieber von jemandem hören, dass die Startsitusation LOGISCH fehlerhaft ist,
Also in die Mitte reinstellen und schaun was die Uhren anzeigen und notfalls nachsynchronisieren. Wenn die einmal synchron sind gibt es ja nichts was sie aus dem Takt bringen kann.
Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Der Wärter wird sagen dass seine Uhren synchron gehen, der Schaffner wird sagen dass seine Uhren nicht synchron gehen.
...
Quatsch!
Harald Maurer hat geschrieben:Um uns die Myonen als Beweis für die ZD zu verkaufen, wenden die Relativisten aus Sicht der Erde nur die ZD an und aus Sicht der Myonen die LK - obwohl die Situation vollkommen symmetrisch ist. Als man versuchte, diese Symmetrie beim Zwillingsparadoxon einzuwenden, wurde flugs mit der Umkehr des Reisenden und dem Inertialsystemwechsel ein Grund gefunden, diese Symmetrie zu beseitigen. Bei den Myonen geht das aber nicht! Also negiert man von vornherein die Symmetrie und ist damit nicht konsistent mit der SRT.
julian apostata hat geschrieben:wenden die Relativisten aus Sicht der Erde nur die ZD an und aus Sicht der Myonen die LK

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste