Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Sa 2. Nov 2019, 18:28

Ernst hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Sagt wer?

Jeder.
Und das glaubst du einfach mal so unreflektiert? Warum? Weil die Aussage mehr als 400 Jahre alt und niemals wirklich in Frage gestellt wurde? Den Urheber dieser Aussage wird man wohl kaum noch fragen können, wie er heute dazu steht.
Ernst hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben: Wieviele Doppler-Effekte siehst du wo und wohin führt das?

Das hat damit gar nix zu tun. Das ist abhängig von der Theorie; Klassik, Äther, SRT.

Nö tut es nicht. Ich rede natürlich von klassischen Doppler-Effekten.
Ich jedenfalls sehe derer drei und zwar jeweils einen pro Lichtuhr und einen zwischen den Lichtuhren. Und das Resultat ist der relativistische Doppler-Effekt. Aber wen interessiert das schon. Einer, der seine Meinung kaum noch ändern kann, sagte vor 400 Jahren etwas Anderes und genau deswegen kann ich heute eigentlich nur noch unrecht haben. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Sa 2. Nov 2019, 19:01

Sciencewoken hat geschrieben:Nö tut es nicht. Ich rede natürlich von klassischen Doppler-Effekten.
Ich jedenfalls sehe derer drei und zwar jeweils einen pro Lichtuhr und einen zwischen den Lichtuhren. Und das Resultat ist der relativistische Doppler-Effekt. Aber wen interessiert das schon. Einer, der seine Meinung kaum noch ändern kann, sagte vor 400 Jahren etwas Anderes und genau deswegen kann ich heute eigentlich nur noch unrecht haben. :lol:
Alternativ kannst du es ja mal vorrechnen.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Sa 2. Nov 2019, 19:14

Mikesch hat geschrieben:Alternativ kannst du es ja mal vorrechnen.
Was bitte soll ich denn noch vorrechnen, was noch nicht in "length contraction is fake" bereits vorgerechnet wurde? Nur weil du mit deinem Verstand schon vor Jahren Konkurs anmelden musstest, rechne ich dir doch nicht immer wieder das Selbe vor, was du ohnehin niemals verstehst! :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Sa 2. Nov 2019, 19:21

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Alternativ kannst du es ja mal vorrechnen.
Was bitte soll ich denn noch vorrechnen, was noch nicht in "length contraction is fake" bereits vorgerechnet wurde? Nur weil du mit deinem Verstand schon vor Jahren Konkurs anmelden musstest, rechne ich dir doch nicht immer wieder das Selbe vor, was du ohnehin niemals verstehst! :lol:
Du kannst es also nicht.
qed.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 2. Nov 2019, 19:53

Bezugssysteme sind bloß Perspektiven.
Sie sind nicht wirklich. Wirklich ist, was sich auf die Natur auswirkt.

a) Ich kann die Lichtuhr so ausrichten, dass die verlängerten Lichtstrecken für den Beobachter am Bahnsteig zu sehen sind (Lichtuhr vertikal)

b) Ich kann die Lichtuhr auch so ausrichten, dass sich überhaupt keine Lichtstrecken zeigen (Lichtuhr gekippt und quer zur Bewegungsrichtung)

Ernst behauptet, die Lichtstrecken existieren wirklich und wirken sich auf die Zeit aus, denn die sich mit cconst fortbewegenden Photonen müssen im Bezugssystem S längere Distanzen zurücklegen, um beide Spiegel der Lichtuhr zu erreichen. Der Effekt, der durch bloße Anwesenheit des Systems S auftritt, hat laut Ernst reale Auswirkung auf die Wirklichkeit.
Wenn das, was Ernst behauptet wahr ist, so muss dassselbe für b) gelten, denn wenn a) gilt, und die Photonen tatsächlich längere Strecken in S als in S' zurücklegen, so müssen die Strecken der Lichtuhr im Fall b) konsequenterweise auch für die Wirklichkeit des Betrachters in S gelten: im Fall einer horizontal ausgerichteten Lichtuhr, die senkrecht zur Bewegungsrichtung gedreht ist, werden aber gar keine Lichtstrecken aus der Perspektive von S gesehen ...keine Lichtstrecken, keine Übertragungszeit, aber vorliegende Wirkung bedeuten v =

Die beiden Anordnungen a) und b) müssen in dem Sinne äquivalent sein, als dass sie in der Wirklichkeit reelle Veränderungen bewirken.
Bewirkt a) Zeitdilatation, so bewirkt b) Zeitkontraktion.

Im Sinne der SRT ist das natürlich nicht.
Dies zeigt aber, dass die Anordnungen a) und b) inkomparabel sind.
Dieser Sachverhalt angesichts der logischen Komparabilität dieser Anordnungen zeigt, dass das Konzept der Zeitdilatation an sich widersprüchlich ist.
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 2. Nov 2019, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Sa 2. Nov 2019, 19:54

Mikesch hat geschrieben:Du kannst es also nicht.

Nur weil du weder lesen noch rechnen oder gar logisch denken kannst, sofern du überhaupt denken kannst. qed.

Allerdings ist die Sache bei dir noch um Einiges schlimmer... denn du kannst besagte Dinge nicht nur nicht, du versuchst nicht mal, dir etwas davon anzueignen. qed.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Sa 2. Nov 2019, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Sa 2. Nov 2019, 19:56

Zasada hat geschrieben:Bezugssysteme sind bloß Perspektiven.
Sie sind nicht wirklich. Wirklich ist, auf was sich die Natur auswirkt.
Fixed a little...
Und die Natur wirkt sich auf die Dauer von Perioden aus, die von Uhren schlicht gezählt werden.
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Sa 2. Nov 2019, 20:02

Sie sind nicht wirklich. Wirklich ist, was sich auf die Natur auswirkt..
Fixed a little...
Und die Natur wirkt sich auf die Dauer von Perioden aus, die von Uhren schlicht gezählt werden.

Nö.
Zurück zu meiner Version.
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Sa 2. Nov 2019, 20:04

Zasada hat geschrieben:Nö.

Nö. Unterhalte dich lieber wieder nur mit dir selbst.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Nov 2019, 22:52

Zasada hat geschrieben:
Sie sind nicht wirklich. Wirklich ist, was sich auf die Natur auswirkt..
Fixed a little...

Nö.

Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. :mrgreen:
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie