Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erklärung der Zahlen und deren Zustandekommen

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 09:35

DerGast hat geschrieben:
Müllcharakter hat geschrieben:Neben der inhaltlichen gibt es noch die soziale / menschliche Ebene:

"Einen Fehler bei sich suchen":

Dazu ist keiner der selbsternannten "Kritiker" bereit.

Selbstkritik erfordert Charakter.

q. e. d.

Q.E.D.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 23. Jul 2019, 09:50

DerGast hat geschrieben:fa·seln

/ˈfaːzl̩n,fáseln/

schwaches Verb

umgangssprachlich abwertend
unüberlegt, wirr, meist weitschweifig und ohne genaue Sachkenntnis von etwas reden oder über etwas schreiben; Unsinn von sich geben; daherreden
"er hat [etwas] von einem Roman gefaselt"

Du wolltest doch auch mal was sagen.
(Das hast du ja doch schon gemacht, also huschhusch ins Kästchen, oder ist es ein Körbchen?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 11:54

Die lokale Zeitskala UTC_Wettzell wird durch 5 Cäsium Atomuhren vom Typ HP 5071 A generiert. Jede dieser Uhren hat ein anderes Gangverhalten, die Unterschiede betragen allerdings nur wenige Nanosekunden pro Tag. Mit Hilfe von Vergleichsmessungen wird die stabilste Cäsium Atomuhr ausgesucht und als "Mastercäsium" bezeichnet. Die Ausgangsfrequenz dieser Uhr von 5 MHz wird über einen Microphase Stepper, der eine Feinabstimmung der Frequenz erlaubt, in einen Zähler (Clockmodul) gespeist. Dieses Masterclockmodul generiert nun die lokale Zeitskala UTC_Wettzell. Mit Hilfe des Microphase Steppers kann die Ausgangsfrequenz des Mastercäsiums so justiert werden, dass das Masterclockmodul eine möglichst geringe Drift zur Weltzeitskala aufweist. Das Ausgangssignal des Masterclockmoduls von 1 Puls pro Sekunde (pps) wird in einem Zeitvergleichsmessplatz mit denen der anderen Cäsium Atomuhren sowie der Wasserstoffmaser verglichen. Diese Messergebnisse ermöglichen die exakte Gangbestimmung jeder Cäsium Atomuhr. Außerdem wird das 1 pps Signal den GPS-Zeitempfängern zur Verfügung gestellt. So ist es möglich, die lokale Zeitskala UTC_Wettzell mit der internationalen Weltzeit UTC mit einer Genauigkeit von wenigen Nanosekunden zu vergleichen.

https://www.bkg.bund.de/DE/Observatoriu ... ystem.html

Bild
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 11:58

Bild
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:13

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Wir wollen aber keine Ereignisse, egal wann sie sich ereignet haben, angezeigt bekommen, sondern Ereignisse pro Zeiteinheit. So ein "Zähler" ist also hier nicht zu gebrauchen! Es muss einer her der Ereignisse in einer bestimmten Zeit erfasst und anzeigt. Erst dann ist es möglich die erfasste Menge an Ereignissen einer Frequenzaussage zuzuordnen. Die Frequenzaussage ist auf eine Zeiteinheit, auf die "Sekunde" bezogen. Hz steht für Ereignisse pro Sekunde.

In der Physik auf die lokale SI-Sekunde die durch die Ortsumstände bestimmt wird und so vor Ort gemessen wird, wie meine Grafik es richtig zeigt:

... von welcher Physik redest du denn? Von deiner?

Aber Kurt, ich rede von der Physik, der richtigen, eben nicht von deinen Behauptungen und Märchen. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
"wie meine Grafik es richtig zeigt"

... dann, gute Nacht Menschheit. Deine Grafik richtig zeigt, das ist ja nicht mal ein Faschingswitz, das ist einfach nur traurig. Traurig ansehen zu müssen welchen Stuss du mit welcher Verbissenheit und Panik hier ins Forum reinkippst. Wirf deine Physik mitsamt deinen Bilderleins weg, beide sind für die Tonnen. "Deine" Physik wird nirgends angewandt und ist in sich widersinnig. Heisst --> Tonne.

Kurt, wieder nur Hetze und sachlich und fachlich wie immer null, nur unbelegte Behauptungen. Ich hatte mehrfach belegt, die Physik wird so angewendet, alleine die Frequenz auf die Sender wegen der Blauverschiebung gestellt werden.

10,229999995453 MHz damit es unten dann mit 10,23 MHz ankommt: https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html

Und ihr könnt das nicht berechnen, wisst aber, das ist der Wert. Und es ist weiter, die Physik und sie wird wie eben gezeigt angewendet, überall,aber allein zu den 10,229999995453 MHz kommt von euch nicht ein Wort. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:14

Kurt hat geschrieben:
Erklär uns doch mal was dein Wellenzähler zählt und wie er funktioniert.Dann auch noch wie deine Frequenzzähler funktionieren und welche Oszillatoren mit welcher Frequenz du dazu verwendest. Du kannst ja in meinen Beiträgen oberhalb nachlesen was da alles passen muss damit diese das anzeigen was real vorliegt.

Er zählt Wellen Kurt, darum heißt er so, und ich muss nicht im kleinsten Detail erklären wie er funktioniert, du behauptest, meine Darstellung ist falsch, belege es, kannst du aber nicht. Atomuhren sind lange bekannt, auch die Strontium-Uhr gibt es länger, meine Aussagen sind durch Experimente belegt, überall beträgt die Mikrowellenfrequenz 9.192.631.770 Hz, nicht mehr und nicht weniger. Die Schwingungen werden gezählt, kannst du überall nachlesen:

Bild

Zum Messen der Frequenz kann man den Frequenzzähler 5317A von HP nehmen, der misst bis 20 GHz, wie der nun ganz genau im Detail funktioniert, frag den Hersteller. Ist aber ein richtig gutes Teil, und sei sicher, der misst auch auf der Station 9,19263177 Hz als Anregungsfrequenz für die Cäsium-Atome. Deine Beiträge sind Schrott, du faselst nur und beantwortest nie auch nur mal ein paar Fragen vernünftig.

Kurt hat geschrieben:
Deine Wörter sind absolut unglaubwürdig und dein Bildchen perfekter Mist. Beides ist nur eins wert --> Tonne.

Und weiter geht die Hetze und die Diffamierung und die unbelegten Behauptungen. Meine Darstellung passt zu denen im Netz, deine nicht. Zeige nur mal eine Darstellung und eine Aussage, dass sich die Mikrowellenfrequenz zur Anregung der Atome mit der Höhe ändert und eine Grafik dazu. Kannst du nicht, ich kann meine Aussagen belegen und habe es, du kannst es nicht.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:14

Kurt hat geschrieben:
1) woher kommen die Wellen die du bei der Atomuhr angeblich zählst?
2) wie funktioniert dein Wellenzähler, welchen Oszillator mit welcher Frequenz verwendet er, was zählt er?
3) warum "erzeugst" du eine "Sekunde" in deinen Bildern, was machst du damit, wozu wird diese gebraucht und verwendet?
4) wie funktionieren deine Frequenzmesser auf den Stationen, welchen Oszillator mit welcher Frequenz verwenden sie jeweils?
5) sind deine "Sekunden" identisch mit der Festgelegten und hier einig verwendeten, haben sie alle die gleiche Dauer und "Länge"?

6) Du hast in deiner "Atomuhr" (die nie und nimmer funktioniert) auch ein Kästchen, genannt "Uhr", wo 1.00 s drinsteht, was soll das sein und wozu brauchst du das?
7) Was hat das für eine physikalische Bedeutung?

Jetzt geht deine Fragerunde wieder weiter, weil du sachlich am Ende bist und nichts erklären kannst. :mrgreen:

1) Vom Mikrowellengenerator
2) Wie die Wellenzähler in anderen Atomuhren auch. (Wenn ich sage, ich nehme ein Auto, muss ich dir nicht den Verbrennungsmotor im Detail erklären, ebenso ist es bei der Atomuhr)
3) Zum Messen der Frequenzen, ich zähle entweder über 1 s lang die Schwingungen, so 600 Billionen von der Basis oder die 500 Billionen des orangen Lasers, oder ich zähle eine gegebene Anzahl von Schwingungen und messe die Zeit für diese Zählung. Also 0,83 s für 500 Billionen Schwingungen von der Basis. Dann kann ich damit ausrechnen, dass die Frequenz des empfangenen Signals auf der Station 600 THz beträgt. Einfach Physik eben, das wovon du und deine paar Kollegen keine Ahnung haben. :mrgreen:

4) Wir können mit dem Frequenzzähler 5317A von HP messen, der hat sich bewährt, aber auch der HP-5340A misst bis 18 GHz sehr zuverlässig. Wie die genau arbeiten, musst du beim Hersteller erfragen.

5) Sind nicht meine Sekunden, sondern Sekunden wie in der Physik definiert, die SI-Sekunde eben. Und die ist von den "Ortsfaktoren" abhängig, eben darum gehen die im Vergleich unterschiedlich. Sagst du ja selber, darum vergehen auf der Station nur 0,83 s und auf der Basis genau 1 s.

6) Weil es die Zeitanzeige ist, so das eigentliche primäre Element einer jeden Uhr.

Hier bei der CS2:

Bild

7) Deine Frage ist zu naiv und allgemein gehalten, musst konkreter Fragen damit man antworten kann.

So Kurt, weil ich weiß, du bist ein alter Mann ohne jede Ahnung von Phyisk, habe ich dir mal deinen Fragekatalog beantwortet, auch wenn ich weiß, du wirst nie so ein paar Fragen beantworten können. Unterdrücker der Sekundenanzeige ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Di 23. Jul 2019, 13:20

Daniel K. hat geschrieben:Aber Kurt, ich rede von der Physik, der richtigen, eben nicht von deinen Behauptungen und Märchen. :mrgreen:

Aber Manuel, du redest von widersinniger Physik.
Diese besteht aus lauter Märchenweltvorstellungen und es gibt keine Beweise das diese zutreffen oder gar irgendwo angewendet wird.

"Deine Physik" ist Wahnsinnsphysik, Sinn ist keiner da, es bleibt nur Wahn übrig. (und den zelebrierst du aufs allerfesteste)

Wann kommen die Antworten auf die gestellten Fragen?
Du weisst ja, keine plausiblen Erklärungen und Darlegungen, deine "Physik" und deine Blderleins: --> Tonne.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 23. Jul 2019, 13:32

1) woher kommen die Wellen die du bei der Atomuhr angeblich zählst?

Du: 1) Vom Mikrowellengenerator

Gut, da ist also ein Oszillator der Mikrowellen erzeugt.
Deine Bezeichnung "Mikrowelle" bedeutet wohl nicht das es sich um Wellen handelt, sondern um die von einem Oszillator erzeugten Schwingungen.

Ist das korrekt?

Nächste Frage: du hast da eine Zahl hingeschrieben, die 9,19 GHz.
Wieso weisst du das es die richtige Zahl ist?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Di 23. Jul 2019, 13:34

Kurt hat geschrieben:
Schliesslich soll ja die Widersinnsphysik auch eine Chance haben da mitzumischen.

Wieder nur unsachliche Hetze.

Kurt hat geschrieben:
Die Atomuhren auf den GPS-SAT schwingen, so wird es grossmaulig behauptet, genau mit der Frequenz die die Widersinnstheorie berechnet hat.

Wo wird das behauptet? Du bist entweder zu blöde richtig zu lesen oder lügst mal wieder frech. Die Frequenz für die Uhren wird gar nicht berechnet, die ist durch die Definition der Sekunde fest vorgegeben, beträgt 9,19263177 GHz, und nicht die Uhren schwingen. Die Theorie sagt den Frequenzwert des Senders mit 10,229999995453 MHz richtig voraus, durch die Blauverschiebung kommen so dann nur 10,23 MHz auf der Erdoberfläche an. Die 10,229999995453 MHz sind eine Tatsache, und die RT kann den Wert erklären und berechnen, ihr könnt es nicht.

Klar wurmt euch das und hier kotzt im Kreis, euer erbärmliches Versagen ist offenkundig und für jeden sichtbar ... :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Dumm halt nur das sich gezeigt hat das dies nicht bestätigt wird.Da helfen auch die Horrorberechnungen eines Franz Aumbacher nicht, sie sind einfach nur zum Lachen. Dem GPS-System ist es vollkommen wurscht ob die Atomuhr den von der Widersinnstheorie behaupteten Wert anders geht als herunten oder nicht. Dieser Wert fällt unter ferner liefen da er nur ca. 1% der sonstigen Fehler ausmacht, er geht sozusagen im Rauschen unter. Man könnte jetzt sagen: RT = rauschende Theorie.

Und wieder nur am Beleidigen, Lügen und Hetzen, sachlich kommt wie immer nichts. Belege es Kurt, zeige es auf ... :mrgreen:
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie