█Kurt hat geschrieben:
1) woher kommen die Wellen die du bei der Atomuhr angeblich zählst?
2) wie funktioniert dein Wellenzähler, welchen Oszillator mit welcher Frequenz verwendet er, was zählt er?
3) warum "erzeugst" du eine "Sekunde" in deinen Bildern, was machst du damit, wozu wird diese gebraucht und verwendet?
4) wie funktionieren deine Frequenzmesser auf den Stationen, welchen Oszillator mit welcher Frequenz verwenden sie jeweils?
5) sind deine "Sekunden" identisch mit der Festgelegten und hier einig verwendeten, haben sie alle die gleiche Dauer und "Länge"?
6) Du hast in deiner "Atomuhr" (die nie und nimmer funktioniert) auch ein Kästchen, genannt "Uhr", wo 1.00 s drinsteht, was soll das sein und wozu brauchst du das?
7) Was hat das für eine physikalische Bedeutung?
Jetzt geht deine Fragerunde wieder weiter, weil du sachlich am Ende bist und nichts erklären kannst.
1) Vom Mikrowellengenerator
2) Wie die Wellenzähler in anderen Atomuhren auch. (Wenn ich sage, ich nehme ein Auto, muss ich dir nicht den Verbrennungsmotor im Detail erklären, ebenso ist es bei der Atomuhr)
3) Zum Messen der Frequenzen, ich zähle entweder über 1 s lang die Schwingungen, so 600 Billionen von der Basis oder die 500 Billionen des orangen Lasers, oder ich zähle eine gegebene Anzahl von Schwingungen und messe die Zeit für diese Zählung. Also 0,83 s für 500 Billionen Schwingungen von der Basis. Dann kann ich damit ausrechnen, dass die Frequenz des empfangenen Signals auf der Station 600 THz beträgt. Einfach Physik eben, das wovon du und deine paar Kollegen keine Ahnung haben.

4) Wir können mit dem Frequenzzähler 5317A von HP messen, der hat sich bewährt, aber auch der HP-5340A misst bis 18 GHz sehr zuverlässig. Wie die genau arbeiten, musst du beim Hersteller erfragen.
5) Sind nicht meine Sekunden, sondern Sekunden wie in der Physik definiert, die SI-Sekunde eben. Und die ist von den "Ortsfaktoren" abhängig, eben darum gehen die im Vergleich unterschiedlich. Sagst du ja selber, darum vergehen auf der Station nur 0,83 s und auf der Basis genau 1 s.
6) Weil es die Zeitanzeige ist, so das eigentliche primäre Element einer jeden Uhr.
Hier bei der CS2:
7) Deine Frage ist zu naiv und allgemein gehalten, musst konkreter Fragen damit man antworten kann.
So Kurt, weil ich weiß, du bist ein alter Mann ohne jede Ahnung von Phyisk, habe ich dir mal deinen Fragekatalog beantwortet, auch wenn ich weiß, du wirst nie so ein paar Fragen beantworten können. Unterdrücker der Sekundenanzeige ...
█