fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Halten wir mal fest! Das sog. "Energieniveau" hat also nichts mit dem Rechenbegriff "Energie" oder sonstwas zu tun sondern ist einzig eine andere Bezeichnung für Resonanzfrequenz, also eine Schwingung die im Atom ausgeführt wird. Es wird also keine -passende Energiemenge- vom Atom gefressen oder so!
Da Energieniveaus nix anderes als verschiedene Schwingungen sind, und die Schwingungsfrequenz bei Bewegung sinkt,
Die Atome im Halbleiter sind aber nicht bewegt, also ist das was kommt wieder was für den Papierkorb.
fallili hat geschrieben: werden auch Halbleiter bei schnellen Bewegungen zu Leitern weil ja auch die Lücke zwischen Valenz- und Leitungsband dann wesentlich kleiner wird. Da reichen dann bei genügend schneller Bewegung schon minimalste Temperaturerhöhung und schon ist's ein Leiter.
Soso, so einfach geht das bei dir. Wenn das beim Halbleiter geschieht dann ist er hin, heisst sich Kurzschluss!
Die Wärmeabhängigkeit beim Halbleiter hat reale Ursachen, keine gewünschten. Beim stromleitend gemachten B(asis) E(mitter) Übergang verändert sich die anliegende Spannung um -2 mV / °C und das in weitem Bereich linear.
Da ist nichts mit Hauruck oder so. Das ist so linear dass du den Transistor ohne Kompensationsnetzwerk als Temperatursensor verwenden kannst!
Im Halbleiter sind Fremdatome eingebaut damit dieser zum Leiter werden kann, das geht über die anzulegende Steuerspannung. werden diese Atome warm dann machen sich in seinem innerem Temperaturbewegungen bemerkbar, diese bewirken dass Elektronen früher als sonst freigesetzt werden und darum der Halbleiter schon bei kleineren Steuerspannungen/Steuerströmen Strom durchlässt. Das geschieht auch nicht ruckartig, sondern kontinuierlich steigend.
Vergiss dein Valenz und sonstige Bänder, sie stehen auch nur für Frequenzen.
Es ist sinnvoll bestimmte Elektronen als Valenzelektronen zu bezeichnen, denn diese sind es die am ehesten abgehen (sind auf der äussersten Schale) und so den Halbleiter in Richtung Leiter bringen.
fallili hat geschrieben:Mag nun übertrieben sein - aber das ist nur ein Beispiel dafür was passiert wenn man Energieniveaus als unterschiedliche Schwingungen auffasst - diese Schwingungen bewegungsabhängig macht und dann damit diese Energieniveaus auch je nach Bewegung verschieden sind.
Was heisst da übertrieben? Einfach nur falsch was du dir da einbildest.
Das was am Ort geschieht das ist immer Ortsabhängig, einer der Faktoren ist Bewegung gegen den Bezug.
Ich habe dir angeboten das von dir angesprochene -andere- Atommodell aufzuzeigen, aber dir ist es lieber -nichts hören- -nichts sehen- nichts -riechen-, denn dann bleibt deine Märchenvorstellung geschont.
fallili hat geschrieben:Na ja - vielleicht passiert das alles bei Deiner Theorie ja wirklich so - aber das ist Deine Privattheorie über die ich wirklich keine weitere Diskussion führen will.
Du darfst auch ruhig der Meinung sein, dass ich wieder mal aufgebe - ich geb' sogar gern zu dass ich genau das tue.
Ich weiss, ist ja bekannt und mehr als offensichtlich, schont deine Märchenvorstellungswelt gewaltig.
Kurt