Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Beitragvon fallili » Do 5. Mär 2015, 02:29

Spacerat hat geschrieben:Ausserdem: Ich habe ein Leben neben dem Internet. Heißt RealLife. Solltest du auch mal spielen. Handlung ist zwar langweilig, aber die Grafik ist enorm.

Kenn ich - 3D ist's sogar auch schon. Und ich find die Handlung nicht langweilig. Bissi langatmig ist es manchmal - doof, dass kein schneller Vorlauf eingebaut ist. Also bei mir jedenfalls nicht - manchmal hab ich zwar das Gefühl, dass es plötzlich schneller abläuft ( leider nicht beim Zahnarzt) - das ist aber nicht reproduzierbar und möglicherweise nur ein Hard- oder Softwarefehler.
Ich hab allerdings nur die Version 1.0 - finde aber dennoch, dass es im Großen und Ganzen schon OK ist.
fallili

Beitragvon julian apostata » Do 5. Mär 2015, 08:56

Kurt hat geschrieben:....rankelt er auf Alberts Photoeffekt, ein -Effekt- der einfach nur auf Falschvorstellungen beruht, weiter.

Licht, das im rechten Winkel an einem Elektron gestreut wird, erhält nach der Streuung einen Wellenlängenzuwachs von 0.0024 Nanometer.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Wellenlänge es vor der Streuung hatte.

Ein Wellenphänomen, das man schon 17 Jahre vor seiner Entdeckung über den Teilchencharakter des Lichts erklären konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt

93 Jahre nach seiner Entdeckung, können Kurt und co diesen Effekt noch immer nicht erklären.
julian apostata

Re: Die unsinnigen Postulate der "SRT"

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2015, 08:59

fallili hat geschrieben:...
Solange Du also nicht schlüssig beweist das die Resonanzfrequenz des Ions auf 514 THz sinkt, ist daher jede andere Frequenz (also auch meine 300 THz) genausogut.
Und Du weigerst Dich da einfach irgendeinen Beweis zu bringen...

Deine 300 THz kämen dann ins Spiel wenn sie eine Absorptionslinie treffen würden.
Laut Aussage tritt aber nur bei den genannten Laserfrequenzen ein Ausgangssignal auf.
Und das sind dann halt die 514 beim Ion.

Dass die Resonanzfrequenz(en) bei Bewegung sinkt das wirst du wohl nicht bestreiten wollen, oder doch?
Wie es zur Erniedrigung der Resonanzfrequenzen wegen der Bewegung kommt (den Grund dafür) das habe ich aufgezeigt, oder siehst du das auch als nichtig und falsch an?
Dieser Umstand, und das predige ich seit Jahren, bringt es mit sich dass, trotz anderer Behauptungen, es möglich ist einen Unterschied zwischen Bewegung und Ruhe im Blechkasten zu erkennen, ja sogar das v zu ermitteln.
Ob dieses v dann gegen den LLB oder gegen den Massebezug sich bezieht weis ich nicht. Möglicherweise sind beide Bezüge ein und derselbe.

Kurt

(noch eine: was hältst du von julians Behauptung/Vorstellung dass ein Atom nur Energieportionen passender Energiemenge verschlucken kann und kein resonanter Körper ist der eine Schwingung, ganz im Stile der Mechanik, aufbaut?)
Im Klartext, hältst du Alberts Photoeffekt für Realität oder Fiktion?

.
.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2015, 09:01

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:....rankelt er auf Alberts Photoeffekt, ein -Effekt- der einfach nur auf Falschvorstellungen beruht, weiter.

Licht, das im rechten Winkel an einem Elektron gestreut wird, erhält nach der Streuung einen Wellenlängenzuwachs von 0.0024 Nanometer.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Wellenlänge es vor der Streuung hatte.

Ein Wellenphänomen, das man schon 17 Jahre vor seiner Entdeckung über den Teilchencharakter des Lichts erklären konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt

93 Jahre nach seiner Entdeckung, können Kurt und co diesen Effekt noch immer nicht erklären.

Achnee, schon wieder so eine Falschbehauptung. Er ist so einfach zu erklären wie das mit den Ionen auch.
Such einen Link raus wo das ganze technisch beschrieben ist dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Do 5. Mär 2015, 09:46

Kurt hat geschrieben:Vill. findet sich mal jemand der sich traut das "Bestätigungsexperiment" in der Realität nachzubauen und nachzumessen.

Klar, führen wir doch das Experiment mit 0.8*c durch. Damit beim Ion 546 Thz ankommen, muss die linke Laserfrequenz auf 1638 Thz eingestellt sein.

Laut Kurt senkt das Ion aber seine Resonanzfrequenz auf

546Thz*wurzel(1-0.8²)=327.6Thz

Kurze Proberechnung, ob 's mit dem klassischen Dopplereffekt übereinstimmt.

1638Thz * (1-0.8)=327.6Thz

Also, egal bei welcher Geschwindigkeit man das Experiment ausführt. Über den Kurt'schen "Frisierfaktor" wird immer der klassische Dopplereffekt "bestätigt".

Kurt hat geschrieben:Achnee, schon wieder so eine Falschbehauptung. Er ist so einfach zu erklären wie das mit den Ionen auch.
Such einen Link raus wo das ganze technisch beschrieben ist dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Solche Aussagen zeigen deutlich, wie er argumentativ am Ende ist.

Weil er ohne Photonen den Comptoneffekt nicht erklären kann, soll es ein Relativist für ihn tun.

Das wäre in etwa so, wie wenn ich bei der SRT nicht durchblicken würde, und würde Kurt oder Chief um Hilfe bitten.

Versteht ihr jetzt, warum das Mahagforum anderswo Trollhausen heißt?
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Do 5. Mär 2015, 10:15

Bild hat geschrieben:Weil sich Trolle wie: Apostel, DerDumme, Y, contravariant, fb, Mikesch usw. hier aufhalten

So muss es wohl sein, denn an dir, Jan, All, Spacerat und ein paar anderen Lollipops mit IQ 150 die nur hier schreiben können weil sie überall sonst bereits verbannt wurden kann es ja nicht liegen. Komisch nur dass all die anderen Foren wo ihr nicht reindürft und wir schon nicht so heißen! Müsste das dann eigentlich nicht genau umgekehrt sein?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 5. Mär 2015, 10:27

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:Nicht ich... DU!!!
Wie kommt Rotverschiebung denn deiner Meinung nach ohne Bewegung zu Stande? Erklär mal.

Ermüdung ist ausgeschlossen wegen Verletzung der Kontinuität.
...

Nicht wenn man Compton-Effekt berücksichtigt. In einem Teilchenfreien Weltall gäbe es bestimmt keine Rotverschiebung (keine WW-Möglichkeit und somit keine Verletzung der Energieerhaltung).

Quatsch. Wäre das so, dann wären die Sterne am Nachthimmel völlig unscharf.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Yukterez » Do 5. Mär 2015, 11:04

Bild hat geschrieben:Nö, weil das Forum in welchem ich nicht schreiben will politische Hetze betreibt.

Ja ja, "das" und "will", gell Bild
Du redest so als gäbe es nur ein einziges Forum in dem du nicht schreiben dürftest. Jeder weiß aber dass es nur ein einziges Forum gibt in dem du schreiben darfst.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Do 5. Mär 2015, 11:29

Kurt hat geschrieben:Dass die Resonanzfrequenz(en) bei Bewegung sinkt das wirst du wohl nicht bestreiten wollen, oder doch?

Doch das will ich eben sehr wohl bestreiten.
Diese Auffassung vertritt ja auch Spacerat und wie ich gestern geschrieben habe, müsste es ja auf ALLES Auswirkungen haben, wenn solche Resonanzfrequenzen sinken.

Zumal Ihr beide immer von Schwingungen redet die eben bei Bewegungen langsamer ablaufen.
Damit könnte man erklären dass ein Quarzuhr langsamer würde, oder auch eine Uhr die auf Molekülschwingungen beruht, aber bei Atomuhren oder gerad hier in dem Beispiel mit dem Li-Ion wird's eben unsinnig.

Da "schwingt" ja nix, sondern das Li-Ion geht - wenn es die passende Energie erhält - von Zustand A in Zustand B über. Die passende Energie erhält es über Licht passender Frequenz ( weil E = h* nü).
Das gilt allgemein für solche inneratomaren Vorgänge und wie Atome von Zustand B wieder nach A kommen ist unterschiedlich. Kann unter Energieabgabe in einem Schritt gehen - kann auch über mehrere Schritte ablaufen - beim Li-Ion ist einer davon diese Abstrahlung eines Fluoreszenzlichtes.

Natürlich kannst Du oder Spacerat auch sagen, dass sich eben auch die Energieniveaus von Atomen bei Bewegung ändern, dann gäbe es vielleicht "irgendwie" wieder eine Möglichkeit, das Geschehen zu erklären.
Aber auch das hat ja dann auch wieder weitere Konsequenzen. Dann müssen sich ja auch die Ionisierungsenergien ändern, und damit kann man die ganze bisher bestehende Atom-, Molekül- und Bindungstheorien (etc.) in die Tonne kloppen.

Ohne da nun genauer darüber nachzudenken, würde ich sagen, dass sich sämtliche Moleküle (also auch wir als Ganzes) mindestens in Einzelatome auflösen, wenn bei Bewegung wirklich Änderungen der Energielevels beim Atom und damit auch bei Molekülen auftreten würden.

Also bevor Du die Behauptung aufstellst, dass die Resonanzfrequenz(en) bei Bewegung sinkt, musst Du zuerst mal ein Atommodell erstellen, bei dem die verschiedenen Energielevels durch Schwingungsvorgänge im Atom erklärt werden können.
Viel Spaß dabei!
fallili

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 5. Mär 2015, 11:59

Chief hat geschrieben:PS: Nachthimmel ist auch völlig unscharf - das Problem ist, dass du nur ein paar Wellenlängen siehst.

Würdest du nicht soviel saufen, wäre der Nachthimmel auch für dich scharf. Mit IQ 150+ "siehst" du natürlich viel mehr Wellenlängen.
fb557ec2107eb1d6

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie