Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon M.S » Di 14. Okt 2014, 14:07

Spacerat hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Vergiss mal das mit den Vektoren...
Jup... piss dich lieber ein, bevor du einen Fehler eingestehst. Geh mir bloß weg mit deiner Einbildung. Ende der Vorstellung.

Es lebe das Proletariat.

Du willst also hier weiter mit deiner Vorstellung von "Realität" hausieren gehen, ohne klarzustellen, wie diese in deinen Augen definiert ist.
Danke, mehr wollte ich nicht wissen.
M.S

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 14. Okt 2014, 15:59

Nur mal so als Tipp an die beiden akademischen Physiknullen h.c.: Wenn ihr durch den senkrecht fallenden Regen lauft, haltet den Schirm schräg vor euren Kopf, sonst werdet ihr ganz real von der Brust (oder so, je nach eurem Lauftempo) abwärts nass. Warum das nicht passiert, wenn ihr im senkrecht fallenden Regen steht (also ruht), das ist die ersten Nachdenkübung, die ihr lösen dürft.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Jondalar » Di 14. Okt 2014, 16:21

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Nur mal so als Tipp an die beiden akademischen Physiknullen h.c.: Wenn ihr durch den senkrecht fallenden Regen lauft, haltet den Schirm schräg vor euren Kopf, sonst werdet ihr ganz real von der Brust (oder so, je nach eurem Lauftempo) abwärts nass. Warum das nicht passiert, wenn ihr im senkrecht fallenden Regen steht (also ruht), das ist die ersten Nachdenkübung, die ihr lösen dürft.

Vielleicht weil ich mich gegen den gerade fallenden Regen bewege, Du Obernull?
Jondalar

Beitragvon Manamana » Di 14. Okt 2014, 17:35

Spacerat hat geschrieben:Ich löse hier gar nichts...

Unterschreib ich so.
Manamana

Beitragvon DerDicke » Di 14. Okt 2014, 18:41

Spacerat hat geschrieben:Für mich ist Zeit aber ganz was anderes, nämlich etwas, was unbestechlich und nicht beeinflußbar, dabei unabhängig von jedweder Bewegung voranschreitet.

Seit Kant ist Zeit allgemein als ein dem Menschen inhärente "Anschauung a priori" akzeptiert. Zeitmaßstäbe sind demzufolge menschliche Methoden um Ereignisse ordnend zu beschreiben. Wenn derartigen Methoden nun Abolutheitscharakter zugesprochen wird, dann bringt uns das zur Religion. Götter (denen bekanntlich Unbestechlichkeit zugesprochen wird) sind vom Menschen erdachte Methoden um die Welt zu beschreiben.
Herr Spacerat, Sie haben den religösen Charakter einer bestimmten Form der Kritik der Relativitätstheorie schön dargestellt.

Spacerat hat geschrieben:von mir (uns) wurde der Begriff ["real"] nicht strapaziert, sondern eher von euch.

Klingt unehrlich!
was sondert der Spacerat den da täglich mehrfach bis zum Erbrechen ab:
Spacerat hat geschrieben:"Gibt es die SRT auch im Bezugssystem Realität?"

Lieber Herr Spacerat, wie die Religion, so ist auch die Ontologie das Steckenpferd einer gewissen Erscheinungsform der sog. Kritik.
Wenn Ihre Spacebeamtenlaufbahn bis zum Oberspacedirektor auch verbaut scheint, steht Ihnen womöglich eine vielversprechende Laufbahn vom Spacekaplan über den Spaceprälaten bis hin zum Spaceprotonotar bevor.
DerDicke

Beitragvon fallili » Di 14. Okt 2014, 19:57

Sag noch einer dass man hier nix lernt.
Nun (natürlich nach googeln) weiß ich was ein Protonotar ist.
fallili

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 15. Okt 2014, 04:59

Jondalar hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Nur mal so als Tipp an die beiden akademischen Physiknullen h.c.: Wenn ihr durch den senkrecht fallenden Regen lauft, haltet den Schirm schräg vor euren Kopf, sonst werdet ihr ganz real von der Brust (oder so, je nach eurem Lauftempo) abwärts nass. Warum das nicht passiert, wenn ihr im senkrecht fallenden Regen steht (also ruht), das ist die ersten Nachdenkübung, die ihr lösen dürft.

Na geht doch, das Nachdenken bei dir. Also macht es ganz real einen Unterschied ob du im Regen stehst oder gehst oder läufst. Und den Schirm hältst du ganz natürlich in die Richtung aus der in deinem Bezugssystem ganz real der Regen kommt.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 15. Okt 2014, 05:02

Spacerat hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:...das ist die ersten Nachdenkübung, die ihr lösen dürft.
Ich löse hier gar nichts und nachdenken würde euch Gehirnathleten selbst mal ganz gut tun.

Nimm dir mal ein Beispiel bei Jondalar, wie das mit dem Nachdenken funktioniert.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon M.S » Mi 15. Okt 2014, 07:25

Spacerat hat geschrieben:@Naja, wen auch immer:
Ihr seid Diskussionen einfach nicht würdig. Ihr erwartet, dass ich mir Gedanken mache
...

Klar. Wie kann man nur erwarten, dass du mitdenkst. Wirklich, eine bodenlose Frechheit, soetwas. :oops:
M.S

Beitragvon Jondalar » Mi 15. Okt 2014, 11:04

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:

Na geht doch, das Nachdenken bei dir. Also macht es ganz real einen Unterschied ob du im Regen stehst oder gehst oder läufst. Und den Schirm hältst du ganz natürlich in die Richtung aus der in deinem Bezugssystem ganz real der Regen kommt.

Ja, bei mir klappt das ganz gut mit dem Nachdenken, darum fällt der Regen bei mir ja immer senkrecht. Ich stehe auf dem BS Erde, der Regen fällt auf das BS Erde und der Zug bewegt sich auch auf dem BS Erde. Und wenn ich nun losgehe, bewege ich mich gegen den Regen und gegen das BS Erde. Ich bin kein BS, ausser ich habe Eure Hybris-Verwirrtheit und sehe das Konzept BS/IS als reale Erscheinung an.

Nochmal, wenn ich ein BS sein kann/darf, dann bewegt sich das gesamte Universum mit teilweise dutzendfacher c um mich im Kreis herum.......

Vielleicht solltet Ihr Deinen Rat mal beherzigen und etwas nachdenken. Nicht alles, was mathematisch erfassbar ist, entspricht auch der Realität. Der Regen - zum hundertsten Mal - fällt im BS Erde, er gehört zur Erde, genauso, wie ich zur Erde gehöre. Weder ich, noch der Zug und schon gar nicht der Regen sind BS oder gar IS. Wenn Ihr den Regen von der Erde abkoppelt und Euch dazu, dann mag das mathematisch stimmen, ist und bleibt aber RT(und Vorgänger)-Schwachsinn.

Ich kann - und habe auch immer !!! - sagen, dass der Regen SCHEINBAR schräg fällt, weil ICH MICH dagegen bewege, aber dann sind wir eben wieder bei Sein und Schein..........

Und zu Deiner Frage - ja, natürlich macht es für mich einen Unterschied, und ja, natürlich werde ich in Bewegungsrichtung mehr nass, aber nicht weil der Regen schräg fällt, sondern weil ich in gleicher Zeit mehr Regentropfen "einsammle" und zwar eben in der Richtung, in die ICH MICH bewege gegen den senkrechten Regen. Die Tropfen fallen alle senkrecht und daher sammle ich die vorne ein, während hinten einfach weniger ankommen. Ein paar davon habe ich vorne schon gesammelt und von ein paar entferne ich mich, daher erreichen mich hinten halt weniger.
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie