Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Mi 18. Jan 2012, 00:10

Chief hat geschrieben:Niemals, weil es bezüglich Kräfte keinen Unterschied gibt.
PS: Das würde auch gegen Newton III verstoßen.

http://m.schuelerlexikon.de/phy_abi2011/Traegheitskraefte.htm
In beschleunigten Bezugssystemen wirken Trägheitskräfte. Eine Trägheitskraft wirkt immer entgegengesetzt zur Richtung zur Beschleunigung. Zu einer Trägheitskraft gibt es keine Gegenkraft.

Glatt durchgefallen.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 18. Jan 2012, 00:17

Hannes hat geschrieben:Ic h lass mich sowieso nicht aus der Ruhe bringen.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/dynamik/bezug.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/dynamik/kap4_bezugssysteme/bezugssysteme_02/bezugssysteme_02_01.vscml.html
Der Kraftmesser zeigt eine Zugkraft an, welche die Kugel nach innen zieht. D.h.
der Kraftmesser zieht die Kugel nach innen und hält sie so auf ihrer Kreisbahn. Nach dem
3. Newton'schen Gesetz übt die Kugel eine nach außen gerichtete Gegenkraft auf den
Kraftmesser aus. Es gibt jedoch keine Kraft, die an der Kugel nach außen zieht.

Der Kraftmesser übernimmt hier die Rolle des Seils in dem Karussellbeispiel. Auf der Seite gibt es auch die entsprechenden Bildchen.
contravariant

Beitragvon Hannes » Mi 18. Jan 2012, 09:49

Hallo Contra !
In beschleunigten Bezugssystemen wirken Trägheitskräfte. Eine Trägheitskraft wirkt immer entgegengesetzt zur Richtung zur Beschleunigung. Zu einer Trägheitskraft gibt es keine Gegenkraft.
Chief schreibt:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Du das glaubst.

Der von Chief eingestellte link :
http://m.schuelerlexikon.de/phy_abi2011 ... aefte.html
ist doch so gut, dass man das interessante Problem der Trägheitskräfte genau erkennen kann und verstehen kann.
Besonders die auf Seite 2 abgedruckte Gegenüberstellung von ruhendem und bewegtem Beobachter zeigt genau, dass je nach BS einmal Zentrifugalkraft und einmal Zentripetalkraft die primäre Kraft darstellen .
In einem dynamischen System wie es ein Karussel ist, wirken mehrere Parameter zusammen und bilden nach einer gewissen Zeit eine Gleichgewichtssituation.
Die Parameter sind:
1.Winkelgeschwindigkeit (oder Drehzahl) des Karussels
2.Gewicht der Gondeln (Gravitation)
3.Anstellwinkel der Seile und daraus resultierend aus dem Kräfteparallellogramm die Fiehkraft.
4.Die Fliehkraft ergibt sich aus dem Parallellogrammm von Anstellwinkel(Zugkraft auf dem Seil) und Gravitationskraft.
Da sich die einzelnen Parameter laufend ändern können, ergibt sich ein interessantes Zusammenspiel der Kräfte, das sich nach jeder Änderung wieder auf eine Gleichgewichtssituation einpendelt.
Eine separate Berechnung von Zentripetal- oder Zentrifugalkraft ist nicht nötig, da beide Parameter immer gleich- natürlich entgegengerichtet- sind.
Die
Zentripetalkraft ist eigentlich nur die Resultierende aus Zugkraft der Seile und Gravitation.
Es genügt, eine Kraft zu berechnen,die entgegengerichtete Kraft ergibt sich von selbst.
Was da von Ernst hineingedichtet wird, ist unnötig.
In dem link ist ausdrücklich geschrieben:
Trägheitskräfte werden mitunter auch als Scheinkräfte bezeichnet.
Das ist eine historische Bezeichnung, die nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass Trägheitskräfte tatsächlich wirkende Kräfte sind.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Mi 18. Jan 2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon contravariant » Mi 18. Jan 2012, 10:34

Hannes hat geschrieben:Trägheitskräfte werden mitunter auch als Scheinkräfte bezeichnet.
Das ist eine historische Bezeichnung, die nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass Trägheitskräfte tatsächlich wirkende Kräfte sind.

Dass Scheinkräfte "tatsächlich" wirken hat hier auch niemand bestritten. Das entscheidende Zitat für diese Diskussion ist deshalb auch viel mehr
Trägheitskräfte werden mitunter auch als Scheinkräfte bezeichnet. Das ist eine historische Bezeichnung, die nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass Trägheitskräfte tatsächlich wirkende Kräfte sind.

Trägheitskräfte bei Kreisbewegungen
Sitzt man in der Gondel eines Karussells (Bild 3), dann spürt man eine nach außen wirkende Kraft. Diese auf einen mitrotierenden Beobachter wirkende Kraft ist eine Trägheitskraft und wird bei Kreisbewegungen als Zentrifugalkraft oder Fliehkraft bezeichnet.

Ergo, die Fliehkraft gibt es nur im rotierenden BS.
contravariant

Beitragvon Jürgen » Mi 18. Jan 2012, 10:42

Besonders die auf Seite 2 abgedruckte Gegenüberstellung von ruhendem und bewegtem Beobachter zeigt genau, dass je nach BS einmal Zentrifugalkraft und einmal Zentripetalkraft die primäre Kraft darstellen .
...Zentripetalkraft ist eigentlich nur die Resultierende aus Zugkraft der Seile und Gravitation.
Es genügt, eine Kraft zu berechnen,die entgegengerichtete Kraft ergibt sich von selbst.
Was da von Ernst hineingedichtet wird, ist unnötig.
In dem link ist ausdrücklich geschrieben:
Trägheitskräfte werden mitunter auch als Scheinkräfte bezeichnet.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Mit Gruß
Hannes

Hannes, du hast ja recht, wenn du rein die "Wirkungsmechanismen" in den jeweiligen Bezugssystemen betrachtest.
Ein "mitrotierender" Betrachter "muss" diese Zugkraft nach aussen ja annehmen, da er ja die gegenüberliegende Kugel/Gondel ja ruhend sieht.
Aber, will man nach der eigentlichen Ursache hinterfragen, welche verantwortlich ist, dass dieses Objekt aufgrund seiner Trägheit nicht gleichförmig und daher tangential diese Kreisbahn verlassen soll, dann kann nur die Zentripetalkraft dieses verhindern, indem diese via Seil permanent das Objekt zu sich zieht und in die Kreisbahn einschwenkt...und somit auch unter Zugspannung hält.
Wenn mich ein Auto permanent nach vorne beschleunigt, dann frage ich doch auch nicht nach einer mich nach hinten ziehenden ursächlichen Kraft.
Wüsste ich nichts vom Auto und ich wäre quasi reibungsfrei in einer dunklen Kammer eingeschlossen, welche mich nach vorne beschleunigt, dann würde ich sehrwohl ins Zweifeln kommen und nach einer gegensätzlichen Kraft glauben wollen.

LG, Jürgen
Jürgen

Beitragvon Hannes » Mi 18. Jan 2012, 10:44

Hallo Contra !

Ja, was denn sonst ? In einem mathematisch angehaltenen, nicht rotierenden BS
werde ich wirklich keine Fliehkraft finden. Die übrig bleibende Zentripetalkraft zieht die Gondeln zur Drehachse und das System steht.Die Fahrgäste können aussteigen.
Hannes
Hannes

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 18. Jan 2012, 11:03

Hannes hat geschrieben:Hallo Contra !

werde ich wirklich keine Fliehkraft finden. Die übrig bleibende Zentripetalkraft zieht die Gondeln zur Drehachse und das System steht.Die Fahrgäste können aussteigen.
Hannes

Wenn du neben dem Karussell stehst, gibt es keine Fliehkraft auf die Gondel. Wenn du in der Gondel sitzt, gibt es eine Fliehkraft auf die Gondel. Zwei unterschiedliche Bezugssysteme, zwei unterschiedliche Kraftsysteme.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Harald Maurer » Mi 18. Jan 2012, 11:14

contravariant hat geschrieben:Ergo, die Fliehkraft gibt es nur im rotierenden BS.

So ist es. Hannes merkt nicht einmal, dass er mit seiner Zusammenfassung die Ansicht von Ernst und mir bestätigt und jener von Chief und rmw widerspricht und behauptet immer noch:
Hannes hat geschrieben:Was da von Ernst hineingedichtet wird, ist unnötig.

Da wurde nichts hineingedichtet!
Bild
Da sieht man alles kurz und prägnant. Es gibt im rotierenden BS keine Gegenkraft zur Trägheitskraft. Es gibt eine Gegenkraft zur Zentripetalkraft im ruhenden BS - und das ist nicht die Zentrifugalkraft. Die beiden Kräfte sind also nicht Reaktionskräfte nach Newton III. Und es gibt bezüglich der Kräfte Unterschiede je nach BS. Alles genau so, wie Ernst und ich es beschrieben haben.
Dagegen behauptet Chief immer noch:
Chief hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:
...
Wann wird der Unterschied zwischen den Bezugssystemen endlich kapiert werden???

Niemals, weil es bezüglich Kräfte keinen Unterschied gibt.
PS: Das würde auch gegen Newton III verstoßen.

Es gibt also nach Ansicht von Chief bezüglich der Kräfte keinen Unterschied zwischen den Bezugssystemen, und das schließt er daraus, dass dies gegen Newton III verstoßen würde und vertritt damit den falschen Standpunkt, Zentripetal- und Zentrifugalkraft wären Reaktionskräfte nach Newton III und daher immer in beiden Bezugssystemen vorhanden. Und das ist eben ein Irrtum!
Darauf haben Ernst und ich ständig hingewiesen (was auch von anderen Teinehmern unterstützt wurde) und niemals behauptet, Trägheitskräfte würden nicht wirken. Ist keine Wirkung vorhanden, spricht man von vornherein nicht von einer Kraft, denn mit jedem Kraftbegriff ist immer eine Wirkung verbunden! Man schließt ja von der Wirkung, die ein Beobachter im rotierenden BS verspürt, auf eine Kraft - aber das ist nun mal eine Trägheitskraft ohne Gegenkraft nach Newton III !
Die Gegenkraft lt. Newton III zur Zentripetalkraft ist wiederum eine Zentripetalkraft. Wenn Du mit einem Seil einen Körper heranziehst, wirst auch Du selbst zu diesem Körper gezogen!
Tja, wenn Du jetzt noch den Irrglauben, Ernst habe da etwas hineingedichtet, beseitigst, und nicht schon wieder so einen Unsinn schreiben würdest...

Hannes hat geschrieben:Hallo Contra !

Hannes

...welcher zeigt, dass Du das mit den Bezugssystemen noch immer nicht ganz auf die Reihe kriegst, würdest Du in den Club der Trägheitskraft-Versteher aufgenommen ;)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Mi 18. Jan 2012, 11:49

Chief hat geschrieben:Ich muss "leider" feststellen, dass im Gegensatz zu Euch Hannes alles richtig verstanden hat.

Jedenfalls steht er knapp davor. Wenn er wirklich alles verstanden hat, wird er auch verstehen, dass Du nichts verstanden hast 8-)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Hannes » Mi 18. Jan 2012, 11:57

Hallo Harald !
Die Gegenkraft lt. Newton III zur Zentripetalkraft ist wiederum eine Zentripetalkraft. Wenn Du mit einem Seil einen Körper heranziehst, wirst auch Du selbst zu diesem Körper gezogen!
Tja, wenn Du jetzt noch den Irrglauben, Ernst habe da etwas hineingedichtet, beseitigst, und nicht schon wieder so einen Unsinn schreiben würdest...

Ich habe nicht die Absicht, zu deinen Überlegungen Unsinn zu sagen.
Aber irgendetwas stimmt nicht, wenn du sagst, die Gegenkraft zur Zentripetalkraft sei wieder eine Zentripetalkraft. Das ist doch bereits nur mehr ein Wortspiel, welchen Namen ich der Kraft gebe.Wozu ein Name für zwei entgegengerichtete Kräfte? Das ist doch das typische Verwirrspiel unseres Freundes Ernst.
Oder nicht ?
In der gezeichneten Animation heißt es:Die Kugel wird durch Radialkraft auf der Kreisbahn gehalten.Als Wechselwirkung wirkt die Gegenkraft zur Radialkraft.
Was heißt das? Wir sprechen doch von Zentrifugal- und Zentripetalkraft.
Warum drückt man sich da so um die richtigen Namen ?

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie