contravariant hat geschrieben:Ergo, die Fliehkraft gibt es nur im rotierenden BS.
So ist es. Hannes merkt nicht einmal, dass er mit seiner Zusammenfassung die Ansicht von Ernst und mir bestätigt und jener von Chief und rmw widerspricht und behauptet immer noch:
Hannes hat geschrieben:Was da von Ernst hineingedichtet wird, ist unnötig.
Da wurde nichts hineingedichtet!

Da sieht man alles kurz und prägnant. Es gibt im rotierenden BS keine Gegenkraft zur Trägheitskraft. Es gibt eine Gegenkraft zur Zentripetalkraft im ruhenden BS - und das ist
nicht die Zentrifugalkraft. Die beiden Kräfte sind also nicht Reaktionskräfte nach Newton III. Und es gibt bezüglich der Kräfte Unterschiede je nach BS. Alles genau so, wie Ernst und ich es beschrieben haben.
Dagegen behauptet Chief immer noch:
Chief hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:
...
Wann wird der Unterschied zwischen den Bezugssystemen endlich kapiert werden???
Niemals, weil es bezüglich Kräfte keinen Unterschied gibt.
PS: Das würde auch gegen Newton III verstoßen.
Es gibt also nach Ansicht von Chief bezüglich der Kräfte keinen Unterschied zwischen den Bezugssystemen, und das schließt er daraus, dass dies gegen Newton III verstoßen würde und vertritt damit den falschen Standpunkt, Zentripetal- und Zentrifugalkraft wären Reaktionskräfte nach Newton III und daher immer in beiden Bezugssystemen vorhanden. Und das ist eben ein Irrtum!
Darauf haben Ernst und ich ständig hingewiesen (was auch von anderen Teinehmern unterstützt wurde) und niemals behauptet, Trägheitskräfte würden nicht wirken. Ist keine Wirkung vorhanden, spricht man von vornherein nicht von einer Kraft, denn mit jedem Kraftbegriff ist immer eine Wirkung verbunden! Man schließt ja von der Wirkung, die ein Beobachter im rotierenden BS verspürt, auf eine Kraft - aber das ist nun mal eine Trägheitskraft
ohne Gegenkraft nach Newton III !
Die Gegenkraft lt. Newton III zur Zentripetalkraft ist wiederum eine Zentripetalkraft. Wenn Du mit einem Seil einen Körper heranziehst, wirst auch Du selbst zu diesem Körper gezogen!
Tja, wenn Du jetzt noch den Irrglauben, Ernst habe da etwas hineingedichtet, beseitigst, und nicht schon wieder so einen Unsinn schreiben würdest...
Hannes hat geschrieben:Hallo Contra !
Ergo, die Fliehkraft gibt es nur im rotierenden BS.
Ja, was denn sonst ? In einem mathematisch angehaltenen, nicht rotierenden BS
werde ich wirklich keine Fliehkraft finden. Die übrig bleibende Zentripetalkraft zieht die Gondeln zur Drehachse und das System steht.Die Fahrgäste können aussteigen.
Hannes
...welcher zeigt, dass Du das mit den Bezugssystemen noch immer nicht ganz auf die Reihe kriegst, würdest Du in den Club der Trägheitskraft-Versteher aufgenommen

Grüße
Harald Maurer