Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 15. Mär 2012, 22:23

Hallo Contra !
Hannes hat geschrieben:
Das wusste schon Newton !

Na wenn du dir sooo sicher bist, dann solltest du vielleicht mal erklären, warum ich ohne die Fliehkraft eine korrekte Erdbahn bekomme mit aber nicht?

Leider hast du noch keine Rechnung vorgelegt, die ich nachvollziehen könnte.Und wenn ich es eventuell nicht schaffe, gibt es ja noch andere Mathematiker, die die Rechnung überprüfen können. Wenn du die Darstellung von Wikipedia über den Flug zu Merkur gelesen hast,wirst du erkennen, dass ohne Bahndrehimpuls zwei Himmelskörper stichgerade aufeinander zufallen würden.
Wenn du daher eine Ellipse herausbekommen hast, muss in deiner Rechnung eine Bahnbewegung drinnen sein, sonst kommt die nicht heraus. Bitte suche in deiner Rechnung die horizontale Bewegung, die zur Ellipse führt.
Von einem stationären Startpunkt würde die Raumsonde keine Energie brauchen, um in Richtung Sonne zu fallen. Da der Start aber von der Erde erfolgt, die sich bereits mit einer Orbitalgeschwindigkeit von 30 km/s um die Sonne bewegt, verhindert der hohe Bahndrehimpuls der Sonde eine Bewegung Richtung Sonne. Daher muss die Raumsonde eine beträchtliche Geschwindigkeitsänderung aufbringen, um in eine Hohmannbahn einzutreten, die in die Nähe des Merkurs
führt.

Da der Bahndrehimpuls bei jedem Himmelskörper zu finden ist und sich auch laut Impulserhaltungsgesetz nicht abstellen lässt,musst du den in deiner Rechnung irgendwo drinnen haben.Nur mit Gravitation geht es nicht.Der Bahndrehimpuls erzeugt doch die Gegenkraft zur Gravitation, die den Himmelskörper auf seiner
Bahn hält. Wie du zu der Gegenkraft sagst, ist zweitrangig.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Do 15. Mär 2012, 22:56

Hannes hat geschrieben:Bitte suche in deiner Rechnung die horizontale Bewegung, die zur Ellipse führt.

Ich habe den Code veröffentlicht. Du kannst ihn gerne selber laufen lassen und die Daten analysieren.

Hannes hat geschrieben:Da der Bahndrehimpuls bei jedem Himmelskörper zu finden ist und sich auch laut Impulserhaltungsgesetz nicht abstellen lässt,musst du den in deiner Rechnung irgendwo drinnen haben.

Die Erde bewegt sich auch in meiner Rechnung um die Sonne, damit hat sie auch Bahndrehimpulse. Der Bahndrehimpuls hat mit der Fliehkraft nix zu tun. Drehimpuls hat die Einheit kg*m^2/s, Kraft hat die Einheit kg*m/s.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Do 15. Mär 2012, 23:24

Hallo Contra !
Die Erde bewegt sich auch in meiner Rechnung um die Sonne, damit hat sie auch Bahndrehimpulse. Der Bahndrehimpuls hat mit der Fliehkraft nix zu tun. Drehimpuls hat die Einheit kg*m^2/s, Kraft hat die Einheit kg*m/s.

Du hast den bestehenden Bahndrehimpuls der Erde genommen. Da muss ja die Erdbahn herauskommen.Daher dürfte deine Rechnung auch stimmen.Warum nicht ?
Nur die Schlussfolgerung, dass dieser Bahndrehimpuls nichts mit der Trägheit zu tun hätte, ist nicht richtig. Diese(ursprünglich geradlinige) Bewegung wird doch von der Gravitation kontinuierlich heruntergezogen auf eine Ellipse. Und zwar so weit, dass sich Trägheit und Gravitation genau die Waage halten. sonst würde die Erde doch geradeaus weiterfliegen. Das genügt doch und entspricht genau der Erklärung Newtons.
Eine zusätzliche Fliehkraft ist da wirklich nicht notwendig.Da wäre sie ja doppelt.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Drehimpuls

Beitragvon rmw » Fr 16. Mär 2012, 06:33

Sagen wir es so:
Ohne Drehimpuls hätten die Planeten auch keine Geschwindigkeit. Ohne Geschwindigkeit gäbe es auch keine Zentrifugalkraft und die Planeten würden geradewegs aufeinander zu stürzen.
Das ist einfach eine Tatsache
rmw
 
Beiträge: 2388
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 16. Mär 2012, 08:43

Hallo Robert !
Sagen wir es so:
Ohne Drehimpuls hätten die Planeten auch keine Geschwindigkeit. Ohne Geschwindigkeit gäbe es auch keine Zentrifugalkraft und die Planeten würden geradewegs aufeinander zu stürzen.
Das ist einfach eine Tat

Genau so sehe ich das: Ohne Zentrifugalkraft hätte die Gravitationsanziehung keinen Gegenpartner und es könnte sich kein Gleichgewichtszustand herstellen.
Und dieser Gleichgewichtszustand existiert schon Milliarden Jahre seit unser Planet besteht.Ist natürlich nicht gesagt, dass durch andere Kräfte dieser Zustand nicht gestört werden könnte (u.a. Reibungskräfte an der interplanetaren Materie, Einflüsse anderer Himmelskörper u.s.w.).
Dieser Gleichgewichtszustand hat doch bei der Entstehung des Planeten Erde
entscheidende Rolle gespielt.(Akkretionsscheibe) Man sieht diesen Vorgang, wenn man Sternentstehungsgebiete beobachtet.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Fr 16. Mär 2012, 10:08

Hannes hat geschrieben:Du hast den bestehenden Bahndrehimpuls der Erde genommen. Da muss ja die Erdbahn herauskommen.

Nein. Ich gebe nur den Ort und die Geschwindigkeit vor. Ohne die Gravitation der Sonne, würde sich die Erde einfach gleichförmig entlang der vorgegebenen Geschwindigkeitsrichtung bewegen. In diesem Fall hätte die Erde dann auch keinen Bahndrehimpuls. Erst die Anwesenheit der Sonnengravitation erzeugt eine geschlossene Bahn.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Fr 16. Mär 2012, 10:15

Hannes hat geschrieben:Genau so sehe ich das: Ohne Zentrifugalkraft hätte die Gravitationsanziehung keinen Gegenpartner und es könnte sich kein Gleichgewichtszustand hersellen.

Im äußeren IS ändern sich der Ort und die Geschwindigkeit der Erde ständig. Es gibt also gar. Kein Gleichgewicht.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 16. Mär 2012, 17:10

Hallo Contra !
Im äußeren IS ändern sich der Ort und die Geschwindigkeit der Erde ständig. Es gibt also gar. Kein Gleichgewicht.

Der bessere Ausdruck wäre: Wechselspiel der Kräfte. Durch die elliptische Bahn um die Sonne ändern sich Sonnenabstand und Bahngeschwindigkeit kontinuierlich.
Gleich bleibt die vom Fahrstrahl in der gleichen Zeit überstrichene Fläche. (Kepler)
Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Fr 16. Mär 2012, 17:24

Hannes hat geschrieben:Im äußeren ISDurch die elliptische Bahn um die Sonne ändern sich Sonnenabstand und Bahngeschwindigkeit kontinuierlich.

Ja. Sagte ich bereits. Das bedeutet allerdings auch, dass es kein Gleichgewicht im IS gibt. Das heißt aber auch, dass im IS keine Zentrifugalkraft wirkt, die die Gravitation ausgleicht.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 16. Mär 2012, 18:11

Hallo Contra !
Ja. Sagte ich bereits. Das bedeutet allerdings auch, dass es kein Gleichgewicht im IS gibt. Das heißt aber auch, dass im IS keine Zentrifugalkraft wirkt, die die Gravitation ausgleicht.

Ja, was soll es denn nach deiner Meinung sonst sein ? Zwischen welchen Kräften entwickelt sich das Wechselspiel ? Wenn es NUR Gravitation wäre, würde doch die Erde nicht einmal schneller, dann langsamer werden und würde sich der Sonnenabstand einzig und allein verringern, Da hätten wir eine kontinuierliche Spirale zur Sonne.
Du sprichst immer das IS an. Bist du sicher, dass das Sonnensystem überhaupt ein IS darstellt ? Die Planetenbahnen sind doch lauter Rotationsbewegungen !
Warum rechnest du da nicht im rotierenden BS ?
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste