Hannes hat geschrieben:
Das wusste schon Newton !
Na wenn du dir sooo sicher bist, dann solltest du vielleicht mal erklären, warum ich ohne die Fliehkraft eine korrekte Erdbahn bekomme mit aber nicht?
Leider hast du noch keine Rechnung vorgelegt, die ich nachvollziehen könnte.Und wenn ich es eventuell nicht schaffe, gibt es ja noch andere Mathematiker, die die Rechnung überprüfen können. Wenn du die Darstellung von Wikipedia über den Flug zu Merkur gelesen hast,wirst du erkennen, dass ohne Bahndrehimpuls zwei Himmelskörper stichgerade aufeinander zufallen würden.
Wenn du daher eine Ellipse herausbekommen hast, muss in deiner Rechnung eine Bahnbewegung drinnen sein, sonst kommt die nicht heraus. Bitte suche in deiner Rechnung die horizontale Bewegung, die zur Ellipse führt.
Von einem stationären Startpunkt würde die Raumsonde keine Energie brauchen, um in Richtung Sonne zu fallen. Da der Start aber von der Erde erfolgt, die sich bereits mit einer Orbitalgeschwindigkeit von 30 km/s um die Sonne bewegt, verhindert der hohe Bahndrehimpuls der Sonde eine Bewegung Richtung Sonne. Daher muss die Raumsonde eine beträchtliche Geschwindigkeitsänderung aufbringen, um in eine Hohmannbahn einzutreten, die in die Nähe des Merkurs
führt.
Da der Bahndrehimpuls bei jedem Himmelskörper zu finden ist und sich auch laut Impulserhaltungsgesetz nicht abstellen lässt,musst du den in deiner Rechnung irgendwo drinnen haben.Nur mit Gravitation geht es nicht.Der Bahndrehimpuls erzeugt doch die Gegenkraft zur Gravitation, die den Himmelskörper auf seiner
Bahn hält. Wie du zu der Gegenkraft sagst, ist zweitrangig.
Mit Gruß
Hannes