Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 12. Mär 2012, 08:42

Hallo Contra !
Hannes hat geschrieben:So gut bin ich nicht, dir einen Rechenfehler nachzuweisen.

Da frage ich mich natürlich, wie du dann besser beurteilen können willst, ob im IS die Zentrifugalkraft gilt?

Die Beurteilung , ob in einem gleichförmig bewegten , kräftefreien BS Fliehkraft herrscht, ist auch keine Aufgabe der Mathematik, sondern des Naturverständnisses.
Mathematik soll dort bleiben, wo sie hingehört, nämlich bei der Berechnung von Beobachtungen und Experimenten. Und wenn die Mathematik versucht, eine Beobachtung vorauszuberechnen, ist das eine gute Vorgehensweise. Doch die Mathematik über das Naturverständnis zu stellen, ist nicht angebracht.
Die Zentrifugalkraft als Teil der Trägheitskraft ist IMMER vorhanden, wenn Masse vorhanden ist. In einem Karussell im IS ohne Fliehkraft würden dann die Seile, die die Gondeln halten, überflüssig sein, was jeder Logik widerspricht.
Selbst bei geradliniger Bewegung in einem IS, wo es keine Fliehkraft gibt, weil diese auf Rotationsbewegungen beschränkt ist, muss ich bei Bewegungsänderung die Objekte gut verankern und fixieren.Ich muss daher immer damit rechnen, dass Trägheitskräfte entstehen.
Es ist also die Diskussion über Trägheitskräfte eine Frage der Weltanschauung und nicht der Mathematik. Warum man von der guten Weltanschauung Newtons abgerückt ist, ist mir ein Rätsel, ich finde aber wenig Zusammenhang mit den RT`s Einfach zu sagen:Was es nicht gibt, das gibt es nicht, weil es das nicht gibt, ist zuwenig.

Mit besten Grüßen
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 12. Mär 2012, 09:58

Chief hat geschrieben: .....

ignored
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Mo 12. Mär 2012, 11:33

Hannes hat geschrieben:Die Beurteilung , ob in einem gleichförmig bewegten , kräftefreien BS Fliehkraft herrscht, ist auch keine Aufgabe der Mathematik, sondern des Naturverständnisses.

Dann erkläre mir doch mal bitte, welche der beiden Trajektorien nach deinem Naturverständnis korrekt ist.
Bild
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 12. Mär 2012, 13:26

Chief hat geschrieben:.....

ignored
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 12. Mär 2012, 13:43

Hallo Contra !
Hannes hat geschrieben:
Die Beurteilung , ob in einem gleichförmig bewegten , kräftefreien BS Fliehkraft herrscht, ist auch keine Aufgabe der Mathematik, sondern des Naturverständnisses.

Dann erkläre mir doch mal bitte, welche der beiden Trajektorien nach deinem Naturverständnis korrekt ist.

Wie auch Chief geschrieben hat, würde mich der Rechnungsvorgang deiner Überlegungen schon interessieren. Wenn ich auch leider keine solche Rechnung aufstellen kann, kann ich sie andererseits sehr wohl mitverfolgen und verstehen.Ich bin sehr wohl bereit,immer wieder etwas dazuzulernen.
Von meinem Naturverständnis her ist die Ellipse die richtige Bahnkurve eines Himmelskörpers.In der Berechnung muss daher neben der Anziehungskraft (Gravitation) auch die Umlaufgeschwindigkeit (Winkelgeschwindigkeit) enthalten sein.
Dann entsteht ein Wechselspiel zwischen der radialen Anziehungskraft zweier Massen und ihrem von Anbeginn an mitgegebenem Drehimpuls.
Da in der Astronomie beide Größen für Bestimmung der Masseverhältnisse notwendig sind, ist auch ihre Berechnung interessant. Es wird z.B die Masse des Galaxienkernes (schwarzes Loch) durch die Bestimmung der Bahnen der umlaufenden Sterne errechnet.

Wie sehen Deine Bewegungsgleichungen aus?

Mit bestem Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Mo 12. Mär 2012, 13:52

Hannes hat geschrieben:Wie auch Chief geschrieben hat, würde mich der Rechnungsvorgang deiner Überlegungen schon interessieren. Wenn ich auch leider keine solche Rechnung aufstellen kann, kann ich sie andererseits sehr wohl mitverfolgen und verstehen.Ich bin sehr wohl bereit,immer wieder etwas dazuzulernen.
Von meinem Naturverständnis her ist die Ellipse die richtige Bahnkurve eines Himmelskörpers.In der Berechnung muss daher neben der Anziehungskraft (Gravitation) auch die Umlaufgeschwindigkeit (Winkelgeschwindigkeit) enthalten sein.
Dann entsteht ein Wechselspiel zwischen der radialen Anziehungskraft zweier Massen und ihrem von Anbeginn an mitgegebenem Drehimpuls.
Da in der Astronomie beide Größen für Bestimmung der Masseverhältnisse notwendig sind, ist auch ihre Berechnung interessant. Es wird z.B die Masse des Galaxienkernes (schwarzes Loch) durch die Bestimmung der Bahnen der umlaufenden Sterne errechnet.

Hier nochmal der andere Thread.
viewtopic.php?f=7&t=416#p38651
Dort ist alles erklärt. In Kurzform:
Ich löse die Newtonsche Bewegungsgleichung für die Erde numerisch mit dem klassischen Runge-Kutta-Verfahren. Einmal verwende ich nur die Gravitationskraft (rote Kurve) oder die Gravitationskraft und Zentrifugalkraft (grüne Kurve).
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 12. Mär 2012, 16:16

Hallo Contra !
Ich wollte demonstrieren, was passiert, wenn man mit Zentrifugalkraft im IS rechnet. Es kommt Murks dabei herraus. Das kann nun zwei Gründe haben. Erstens, ich habe mich verrechnet.


Was ist bei dir Zentripetalkraft ? Wenn du die Gravitation als Zentripetalkraft nimmst,wird dir das kreisende Objekt sofort abstürzen.
Du musst die Zentripetalkraft also erst ermitteln !
Ich behaupte, die Zentripetalkraft ist die Differenz aus Gravitation und benötigter Rückholkraft. Zp= G-Zf.
Wenn du die Zentripetalkraft auf diese Weise ermittelt hast, wäre es Unsinn nocheinmal Rückholkraft(= Zentrifugalkraft) dazuzurechnen.Dann wäre sie ja doppelt.
Bei steigender Umlaufgeschwindigkeit wird die benötigte Rückholkraft immer größer und verbraucht die Gravitationskraft, sodass das Objekt entwischt.
Bei abnehmender Umlaufgeschwindigkeit nimmt die Gravitation überhand und bringt das Objekt zum Absturz in die Sonne.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 12. Mär 2012, 17:01

@contravariant
Da bleibt dir die Spucke weg, was? ;)
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Plantetenbewegung

Beitragvon rmw » Mo 12. Mär 2012, 22:07

Solange sich Zentrifugalkraft und Gravitation die Waage halten bleiben die Planten auf ihrer Bahn. Das ist alles aus fertig.
Das ist seit Newton bekannt und was anderes hat noch niemand gefunden und wird auch keiner finden.
Das dass nicht mit der ART zusammen paßt spricht gegen die ART. Das ist auch alles was man dazu sagen kann.
rmw
 
Beiträge: 2388
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Plantetenbewegung

Beitragvon Ernst » Mo 12. Mär 2012, 22:19

rmw hat geschrieben:Solange sich Zentrifugalkraft und Gravitation die Waage halten bleiben die Planten auf ihrer Bahn. Das ist alles aus fertig.
Das ist seit Newton bekannt und was anderes hat noch niemand gefunden und wird auch keiner finden.
Das dass nicht mit der ART zusammen paßt spricht gegen die ART. Das ist auch alles was man dazu sagen kann.

Wenn Du das sagst, wirds wohl nicht stimmen. Weil anderes von dir auch nicht stimmt.
Stimmen tut das, was in den Büchern steht. 147 solche Auszüge kann man in den 6000 posts finden.
fine
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste