Hannes hat geschrieben:So gut bin ich nicht, dir einen Rechenfehler nachzuweisen.
Da frage ich mich natürlich, wie du dann besser beurteilen können willst, ob im IS die Zentrifugalkraft gilt?
Die Beurteilung , ob in einem gleichförmig bewegten , kräftefreien BS Fliehkraft herrscht, ist auch keine Aufgabe der Mathematik, sondern des Naturverständnisses.
Mathematik soll dort bleiben, wo sie hingehört, nämlich bei der Berechnung von Beobachtungen und Experimenten. Und wenn die Mathematik versucht, eine Beobachtung vorauszuberechnen, ist das eine gute Vorgehensweise. Doch die Mathematik über das Naturverständnis zu stellen, ist nicht angebracht.
Die Zentrifugalkraft als Teil der Trägheitskraft ist IMMER vorhanden, wenn Masse vorhanden ist. In einem Karussell im IS ohne Fliehkraft würden dann die Seile, die die Gondeln halten, überflüssig sein, was jeder Logik widerspricht.
Selbst bei geradliniger Bewegung in einem IS, wo es keine Fliehkraft gibt, weil diese auf Rotationsbewegungen beschränkt ist, muss ich bei Bewegungsänderung die Objekte gut verankern und fixieren.Ich muss daher immer damit rechnen, dass Trägheitskräfte entstehen.
Es ist also die Diskussion über Trägheitskräfte eine Frage der Weltanschauung und nicht der Mathematik. Warum man von der guten Weltanschauung Newtons abgerückt ist, ist mir ein Rätsel, ich finde aber wenig Zusammenhang mit den RT`s Einfach zu sagen:Was es nicht gibt, das gibt es nicht, weil es das nicht gibt, ist zuwenig.
Mit besten Grüßen
Hannes