Rudi Knoth hat geschrieben:
Dann erkläre mir mal die folgende Tatsache:
In dem Gedankenexperiment der Lichtuhr auch bei dem Wiener Professor hat die Lichtuhr die gleiche Länge senkrecht zur Bewegungsrichtung. Wie kann man denn die beiden Lichtuhren aus der SI-Sekunde und er Lichtgeschwindigkeit in beiden Bezugssystemen "konstruieren", wenn die SI-Sekunde in beiden Bezugssystemen unterschiedlich sind. Oder willst du die Idee des isotropen Raums aufgeben?
Das mit den aufrechten Maßstab ist wirklich recht genial, also die Idee von Dir, so den Widerspruch in den Aussagen von Holle aufzuzeigen. Aber ich gehe inzwischen wirklich davon aus, dass ihm echt die kognitiven Fähigkeiten fehlen, man kann einem Dreijährigen auch nicht Differenzialrechnung beibringen, also einem normalen Dreijährigen nicht. Wir sind hier bei Holle wirklich an dem Punkt, wo sein Hirn die Segel streicht, er kommt da nicht mit, er kann es nicht begreifen. Das macht ihn offenkundig richtig zornig und zerfrisst ihn, und er nimmt es sehr persönlich, wenn man ihn so an seine Grenzen führt. Er versteht das direkt als Beleidigung, als wenn man mit dem Finger auf ihn zeigt und ruft, Du bist ja so was von doof.
Er reagiert ja auch auf Deine Aussagen arrogant, Du verstehst die Dinge dann so falsch wie ich, wenn Du ihm widerspricht, und er dreht sich das wirklich im Kopf so hin, dass wir böse und gemein sind, und voll klug und wissend.
Schauen wir uns noch mal die Aussage hier an:Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38 hat geschrieben:In vorherigen Diskussionen vertrete ich die These, dass bei der sog. Zeitdilatation der SRT die Zeit selbst, d.h. die Zeiteinheit im bewegten System dilatiert = gedehnt ist. Dem wurde mehrfach widersprochen, und ich will hier mal ausführlich erklären, wie das gemeint ist und meine These mit einem Beispiel sogar beweisen.
Wir haben zwei Ereignisse in der Raumzeit. Definiert durch einen physikalischen Vorgang, nämlich die Reise eines Objekts C von A nach B. Diese Reise dauert. Sie braucht Zeit. Es ist ein einziger Vorgang im Universum, und der dauert eine Zeitspanne im Universum. Nennen wir sie Δt. Eine Zeitspanne wird üblicherweise angegeben als eine Anzahl Zeiteinheiten, nennen wir die Einheit zunächst
E.
Wir schreiben für die gesuchte Dauer die Gleichung:Δt₀ = x∙E.
Dabei ist
x zunächst eine unbekannte Maßzahl.
Wir beobachten die Reise im Gedankenexperiment:
Wir registrieren x = 5 Zeiteinheiten für Δt₀ im Ruhesystem S von A und B ⇒ Gleichung (1): Δt₀ = 5 E.
Wir registrieren x = 3 Zeiteinheiten für Δt₀ im Inertialsystem S' vom Objekt C ⇒ Gleichung (2): Δt₀ = 3 E.
Ungünstig ist hier x zu nehmen, da wir ja auch x und x' als Variablen haben.
Mal etwas umgebaut:- Δt₀ = 5 E ➞ gemessen im Ruhesystem S von A und B
- Δt'₀ = 3 E ➞ gemessen im Ruhesystem S' von C
Das ist kalter Kaffee, wie haben 5 Jahre im Ruhesystem Erde/Centauri und 3 Jahre im Ruhesystem des Raumschiffes, es macht keinen Sinn hier nur die Einheit für die Zeit [Jahr] durch E zu ersetzen.
Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38 hat geschrieben:Da wir die Werte 5 und 3 sicher festgestellt haben für die Dauer der Reise Δt₀, folgt daraus zwingend, dass nicht E = E in (1) und (2) gleichermaßen gilt. Sonst würde die gesuchte Dauer
Δt₀ = 5E = 3E nach üblichem Kürzen zur resultierenden Gleichung 5 = 3 führen, die aber nicht erfüllt ist.
⇒
Es darf nicht einfach gekürzt werden.
Das ist nun totaler Humbug, die Dauer der Reise wird in einem System gemessen, in S eben
Δt₀ = 5 E und in S' eben
Δt'₀ = 3 E. Er schreibt aber für beide Systeme nur
Δt₀ nicht gestrichen, dass ist falsch. Er behauptet einfach, die Dauer muss in beiden Systemen gleich sein, immer
Δt₀. Und er konstruiert sich so einen falschen Widerspruch, denn klar ist 3 ≠ 5 aber die Variablen sind eben selber auch unterschiedlich, eben
Δt₀ und
Δt'₀ und nicht für beide Systeme
Δt₀. Die gesuchte Dauer ist einfach nicht
Δt₀ = 5E = 3E und ganz sicher ist das Kürzen nicht verboten.
Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38 hat geschrieben:Wir müssen daher die Einheiten E in der Gleichungen (1) und (2) unterscheiden und notieren Gleichung:(3) Δt₀ = 3E' = 5E ⇒ ⅗ E' = E ⇔ E' = γ∙E (mit γ = 5/3 > 1)
Und da sind sie, die wirklich gestrichenen Zeiteinheiten, E kann ja für [Jahr] oder auch [s] stehen. Holle behauptet hier wirklich,
3 s' = 5 s und erfindet hier die Definition einer von der Geschwindigkeit abhängigen Zeiteinheit
[s'] = [γs] und da rotiert doch jeder tote Physiker im Grab.
Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38 hat geschrieben:⇒ Die Zeiteinheit E' im bewegten System ist um den Lorentzfaktor γ länger als E.
⇒ Die Zeit selbst ist im bewegten System um den Faktor γ dilatiert = gedehnt.
q.e.d.
Und das ist dann der Gipfel des 'Gagaismus', dazu dann '⇒' und 'Quod erat demonstrandum', und normal würde mal wohl glauben, ja lustig, Kurt oder da will einen wer veralbern, oder ein Flacherdler ist aufgetaucht, ein Crackpot eben, aber nein, Holle behauptet voll hinter der anerkannten Physik zu stehen, hinter dem Relativitätsprinzip, hinter der SRT, und prügelt ja verbal auf andere Crackpots ein.
Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38 hat geschrieben:Es ist m.E. auch der Grund, warum man Phänomen Dilatation = Dehnung nennt. Wegen hier 3 < 5 könnte es ja auch Schrumpfung heißen.
Aber Dehnung bezieht sich offenbar auf die Zeiteinheit, auf die Zeit selbst, und nicht auf die kleinere Maßzahl, wie bei der Längenkontraktion, wo man natürlich eine analoge Beweisführung für die Längeneinheit machen kann.
Ja, ist wirklich so geschrieben, und dann soll sich das "Dilatation" nun auf die Zeiteinheit beziehen, und bei der Lorentzkontraktion aber soll sich das "Kontraktion" dann nicht auf die Längeneinheit geziehen, aber natürlich könnte man das dennoch so beweisen.
Und all das meint Holle wirklich ernst, er stolpert da nicht über seine eigenen Aussagen, er ist davon felsenfest überzeugt, so muss es sein. Wer das so nicht sieht, versteht diese geniale unwiderlegbare mathematische Beweisführung nicht, und will ihm vermutlich etwas Böses.
Was ich mich frage ist, warum zeigt er das nicht so genau so, wie hier, im anderen Forum, da ist er nämlich auf einmal mit seiner Behauptung zu dem Vorzeichen der beiden Geschwindigkeitsvektoren wie Asche im Wind verweht. Wird er mit dieser Behauptung nun auch so einknicken? Ich frage das nur aus dem Grund, weil wenn, dann würde das belegen, er verarscht uns hier nach Strich und Faden, oder er schnallt es wirklich nicht, und würde dann dort nur einknicken, weil die Anderen das belächeln und nicht fassen können, was für ein Unfug er da behauptet, und ohne selber verstehen zu können, was an seiner Behauptung falsch ist, unfähig das zu begreifen, knickt er einfach nur ein, weil er nicht dumm dastehen will. Inzwischen gehe ich schwer davon aus, dass Letzteres der Fall ist, und vermutlich er auch gar nicht das mit den Vektoren wirklich verstanden hat, noch immer meint, er habe Recht, denn die Uhr B bewegt sich doch mal auf C zu und dann von C weg, das muss doch eine unterschiedliche Richtung sein. Also er kann diese Dinge einfach nicht begreifen, schwimmt nur mit dem Strom, hier ist das relativ egal, aber dort will er in der Menge der User die Ahnung haben, die SRT richtig verstehen verortet werden, auch wenn er wirklich nichts begreifen kann, dann tut er zumindest einfach so.
Und darum, eben nach über neun Monaten und so vielen Erklärungen gehe ich davon aus, dass er Dich einfach nicht verstehen kann, er kann es nicht erkennen, vermutlich will er wirklich begreifen, scheitert aber einfach. Ja und das kann wütend machen, zornig, aber es ist nun ja nicht unsere Schuld.
In dem Sinne Rudi, Du gibst Dir echt Mühe, habe ich ja auch, aber wenn das Ziel ist, Holle die Dinge begreiflich zu machen, dann befürchte ich, dass das einfach nicht möglich ist.
Das ist der Weg ...