Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Mikesch » Di 14. Mai 2019, 11:55

Zasada hat geschrieben:
Gedankenversiffer und "Kritiker" hat geschrieben:Richtig Miau geht aber anders

"Naivitätstheorie"?
Jep. Mein Reden.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Di 14. Mai 2019, 11:55

Es geht also, miau!
Zasada

Beitragvon McMurdo » Di 14. Mai 2019, 11:57

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Du hast kein bewegtes Bezugssystem. Damit fehlt der entscheidende Rest zur Aussage: Für alle Beobachter sind die Ereignisse gleichzeitig.
Du hast deine Chance verpasst.

Das ist das was die Kritiker an dem Wort "Relativitätstheorie" einfach falsch verstehen. Die Lichtgeschwindigkeit ist gerade nicht relativ, sondern absolut.

Das Wort "Relatiitätstheorie" bedeutet miau!
Wir "Kritiker" haben es falsch geschrieben.

Kann ich was dafür das du nicht richtig abschreiben kannst?
Desweiteren ändert es nichts an meiner Aussage.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Di 14. Mai 2019, 11:59

McMurdo hat geschrieben:wenn ich miaue, dann miaue ich richtig: wau wau

:)
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 14. Mai 2019, 12:48

DerGast hat geschrieben:Ich bin Arroganz gepaart mit Dummheit
und ich schreibe aus der geschlossenen!

:?: :?: :?:

Einstein: „Deine Definition wäre unbedingt richtig,
wenn ich schon wüßte, daß das Licht,
welches dem Beobachter in M die Wahrnehmung der Blitzschläge vermittelt,
sich mit der gleichen Geschwindigkeit
auf der Strecke A M wie auf der Strecke B M fortpflanze."
Dateianhänge
lg8.gif
lg8.gif (128.9 KiB) 2100-mal betrachtet
Lagrange

Beitragvon Zasada » Di 14. Mai 2019, 21:59

Nichtsahnender hat geschrieben:Du legst die Messvorschrift fest (von Einstein übernommen) und nutzt das jetzt für viele Messpunkte. Warum auch immer, ein Pärchen hätte genügt.

Von wegen ein Pärchen hätte genügt.
Ein Pärchen hätte genügt, um die Gleichzeitigkeit im Sinn der Einsteinschen Anordnung zu erhalten und folglich zur Relativität der Gleichzeitigkeit zu gelangen...also um dort zu landen, wo Einstein vor mehr als 100 Jahren gelandet ist...was in der Tat ein "sensationelles" Ergebnis darstellte...
Diese "Chance" verpasse ich gern.
Ich gehe weiter: ich vervollständige die Einsteinsche Definition um den Ereigniszäler-Mechanismus.

Mit meinem Ereigniszähler dringt die Unvollständigkeit der Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit offen zutage.
Auf sich selbst bezogen, führt diese nämlich zu der Erkenntnis, dass nicht bloß zwei, sondern sämtliche Punkte der von Einstein beschriebenen Anordnung gleichzeitig seien.
Hätte Einstein dieses erkannt, wäre die Relativitätstheorie in ihrer aktuellen Form nicht entstanden.

MiauMiau hat geschrieben:Das Ergebnis ist, dass du Gleichzeitigkeit feststellst. Alles andere wäre auch eine Überraschung und ist gültig u.a. auch für die SRT.

Überraschung ist, dass ich eine generelle, und nicht eine punktuelle Gleichzeitigkeit feststelle.
Dies ist ein gravierender Unterschied, denn kann die SRT mit der Gleichzeitigkeit zweier Endpunkte des Stabes noch umgehen, so nicht mit der Gleichzeitigkeit all seiner Punkte, zumal die Länge des "Stabes" (der sich problemlos als Strecke definieren lässt) unbestimmt bleibt und ihre Gleichzeitigkeit sich schnell als universalgültig erweist...
Die absolute Gleichzeitigkeit einer unbestimmt langen Strecke führt flott zu der Erkenntnis, dass die absolute Gleichzeitigkeit des Kontinuums angenommen werden kann und muss. Wie gezeigt.

Nix mit "Relativität der Gleichzeitigkeit"...der Ereignisse → folglich nix mit der Bewegungsrelevanz.
Es entsteht eine völlig neue Sicht. Wir haben hier mit anderen Strukturen zu tun als Einstein.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 06:12

Zasada hat geschrieben:
MiauMiau hat geschrieben:Das Ergebnis ist, dass du Gleichzeitigkeit feststellst. Alles andere wäre auch eine Überraschung und ist gültig u.a. auch für die SRT.

Überraschung ist, dass ich eine generelle, und nicht eine punktuelle Gleichzeitigkeit feststelle.
Falsch.
Die Anordnung von Einstein ist von unbestimmter Länge. Damit sind sämtliche symmetrische Ereignisse um M auf Gleichzeitigkeit untersuchbar. Damit erfasst Einsteins Methode auch mehr Fälle als du.
Zasada hat geschrieben:Die absolute Gleichzeitigkeit einer unbestimmt langen Strecke führt flott zu der Erkenntnis, dass die absolute Gleichzeitigkeit des Kontinuums angenommen werden kann und muss.
Nix mit "Relativität der Gleichzeitigkeit"...der Ereignisse → folglich nix mit der Bewegungsrelevanz.
Es entsteht eine völlig neue Sicht. Wir haben hier mit anderen Strukturen zu tun als Einstein.
Falsch.
Deine Strickmuster-Idee ist völlig ungeeignet, eine absolute oder relative Gleichzeitigkeit festzustellen. Dazu fehlt dir mindestens ein weiteres bewegtes Bezugssystem, mit dem du eine relativen oder absolute Beziehung feststellen kannst.

Ausserdem müsste sich ja bei deiner neuen Sicht sich irgendetwas anderes praktisches ergeben. Tut es aber nicht.
Deine Strickmuster-Idee ist für die Welt so wichtig, wie der Sack Reis, der in China umkippt.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 15. Mai 2019, 06:51

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Falsch.
Die Anordnung von Einstein ist von unbestimmter Länge. Damit sind sämtliche symmetrische Ereignisse um M auf Gleichzeitigkeit untersuchbar. Damit erfasst Einsteins Methode auch mehr Fälle als du.

Unsinn.. (bist du so dämmlich, oder versuchst jede Gelegenheit zu nutzen, um zu versiffen? Beides disqualifiziert dich als einen Gesprächsparner. Beides qualifiziert dich als MiauMiau)
Einsteins Methode definiert die sequenzielle (im Zuge der Lichtausbreitung erfolgende) Gleichzeitigkeit von diametral gegenüberliegenden Punktepaaren der Strecke.
IMG_5327.PNG
Definition Einsteins beschreibt die punktuelle Gleichzeitigkeit der Punktepaare wie EF, CD, AB
IMG_5327.PNG (10.41 KiB) 1960-mal betrachtet

Meine Methode definiert generelle Gleichzeitigkeit von allen Punkten der Strecke zu jeder Zeit (der Lichtausbreitung).
IMG_5307.PNG
IMG_5307.PNG (63.14 KiB) 1979-mal betrachtet

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die absolute Gleichzeitigkeit einer unbestimmt langen Strecke führt flott zu der Erkenntnis, dass die absolute Gleichzeitigkeit des Kontinuums angenommen werden kann und muss.
Falsch.
Deine Strickmuster-Idee ist völlig ungeeignet, eine absolute oder relative Gleichzeitigkeit festzustellen. Dazu fehlt dir mindestens ein weiteres bewegtes Bezugssystem, mit dem du eine relativen oder absolute Beziehung feststellen kannst.

Unsinn (Anmerkung wie oben)
Mein Ereigniszähler leistet, was ich sage. Einsteins Definition auf sich selbst bezogen, führt zur Feststellung der generellen (absoluten) Gleichzeitigkeit entlang einer beliebig langen Strecke.
Dies bedeutet das Ende der "Relativität der Gleichzeitigkeit" der Ereignisse.

MiauMiau hat geschrieben:Sack Reis, der in China umkippt.

Der Sinn meiner Entdeckung hat denselben logischen Stellenwert, wie der Sinn der Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit.
Aber das hat natürlich nichts zu sagen: Deppen sahen und sehen auch in der Einsteinschen Definition keinen besonderen Sinn, nicht wahr MiauMiau?
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 08:18

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die Anordnung von Einstein ist von unbestimmter Länge. Damit sind sämtliche symmetrische Ereignisse um M auf Gleichzeitigkeit untersuchbar. Damit erfasst Einsteins Methode auch mehr Fälle als du.

Unsinn.. (bist du so dämmlich, oder versuchst jede Gelegenheit zu nutzen, um zu versiffen? Beides disqualifiziert dich als einen Gesprächsparner. Beides qualifiziert dich als MiauMiau)
Einsteins Methode definiert die sequenzielle (im Zuge der Lichtausbreitung erfolgende) Gleichzeitigkeit von diametral gegenüberliegenden Punktepaaren der Strecke.
Deine Methode eine absolute oder relative Gleichzeitigkeit mit einem Bezugssystem für alle Punkte festzustellen, setzt eine unendliche Lichtgeschwindigkeit voraus.
Die "sequentielle Gleichzeitigkeit" ist eine Erfindung von dir.

Es ist im Übrigen bezeichnend für dich, dass du deinen Dialog mit Beschimpfungen und Herabsetzungen beginnst. Deine vorgebliche Sachaussage ist fachlich falsch. Sie zeigt nur zum wiederholten Male deutlich, daß du von Mathematik und Physik wenig weisst. Es ist wenig Sinnvoll für mich, dir etwas von der Farbe beizubringen, wenn du farbenblind bist.

Zasada hat geschrieben:Der Sinn meiner Entdeckung hat denselben logischen Stellenwert, wie der Sinn der Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit.
Aber das hat natürlich nichts zu sagen: Deppen sahen und sehen auch in der Einsteinschen Definition keinen besonderen Sinn, nicht wahr MiauMiau?
Deine Entdeckung(en) ist/sind - wie nachgewiesen - ein Hirngespinst. Den Realitätscheck bestehen deine Ideen nicht.

Einfache Fragen kannst du mit deinen "Entdeckungen" nicht beantworten. Erst recht nicht warum Gold gelb ist und Quecksilber flüssig.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 15. Mai 2019, 08:36

GEDANKENVERSIFFER und "Fachmann" hat geschrieben:MiauMiau.

Genau miau.
Schau dir die #5-Grafik an. Wo siehst du da unendliche Lichtgeschwindigkeit? Die LG ist c. Alles wie bei Albercik. CIULU
Du hast null verstanden, deshalb ist meine Einordnung richtig: du bist und bleibst MiauMiau.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie