Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Trigemina » Do 8. Mär 2012, 12:28

Hannes hat geschrieben:Ein Karusselll als rotierendes Objekt passt offensichtlich nicht in ein IS BS und da hat Trigemina ganz eindeutig gesagt, da muss man zusätzlich noch ein rotierendes BS einfügen

Hannes, zwischen können und müssen besteht ein Unterschied! Du missverstehst meine Texte und interpretierst sie um.

Trigemina hat geschrieben:Logisch rotiert das Karussell in IS BS. Das Inertialsystem ruht mit dem Jahrmarkt, worin sich das Karussell dreht.
Nun kann man ein (mit-)rotierendes Bezugssystem verwenden, das sich gleich schnell dreht wie das Karussell...

Ein rotierendes Objekt passt übrigens hervorragend in ein IS BS und ist sogar leichter zu berechnen, da darin keine Trägheitskräfte vorkommen. Man kann es auch in ein mitrotierenden Bezugssystem transformieren. Aber von 'müssen' ist keine Rede!

Gruss
Trigemina

Beitragvon Ernst » Do 8. Mär 2012, 13:04

Hannes hat geschrieben: Ich habe von einem rotierenden Karussell gesprochen und er hat auf IS BS abgelenkt,

Ein rotierendes Karussell in einem BS IS. Genau das hat Harald dir genauestens erklärt. Und zusätzlich hat er dir das Karussell im rotierenden BS sehr präzise erläutert.
Deine abwertende Reaktion daruf zeigt nur, daß du davon überhaupt nichts verstanden hast.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 8. Mär 2012, 13:34

Ernst !
Ein rotierendes Karussell in einem BS IS. Genau das hat Harald dir genauestens erklärt. Und zusätzlich hat er dir das Karussell im rotierenden BS sehr präzise erläutert.
Deine abwertende Reaktion daruf zeigt nur, daß du davon überhaupt nichts verstanden hast.

Meinetwegen habe ich halt nichts verstanden.Oder es lässt sich mit meinem
Weltverständnis nicht vereinbaren. Hauptsache du verstehst alles.Nur eines sollst du wissen: Deine Hinterhältigkeiten merke ich schon, nur kratzen sie mich nicht.
Mach halt so weiter, wenn es dir Spass macht.
Hinterhältige Leute entlarven sich meistens dann selbst,wenn man sie ernst nimmt und lachen:An wen hast du bei mir eigentlich geglaubt ?
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 8. Mär 2012, 15:22

Hannes hat geschrieben: Deine Hinterhältigkeiten merke ich schon, nur kratzen sie mich nicht.

Schuld sind immer die anderen.
.
.
Ernst

Tatsachen

Beitragvon rmw » Do 8. Mär 2012, 19:38

Ernst hat geschrieben:Richtig. Da kürzt sich noch m raus und Division durch w^4

Nun gut, läßt sich noch etwas vereinfachen.

Ernst hat geschrieben:Wie kommst du darauf, daß die horizontale Komponente ausgeglichen sein muß? Wäre sie es, dann würde ja keine horizontale Beschleunigung erfolgen.

Es gibt keine Schnur die man dadurch spannen kann dass auf der anderen Seite nur eine Komomponente der Kraft der einen Seite wirkt.
Und dass der Beschleunigung ein Widerstand, die Massenträgheitskraft entgegenwirkt ist eine Tatsache. Ob wir wissen oder verstehen warum das so ist ist eine andere Frage. Das es so ist hat Newton richtig erkannt und jeder kann es mit der Beschleunigung eines Gegenstandes überprüfen. Und eine Kraft verschwindet nicht dadurch dass man das eine System aus einem anderem System betrachtet. Das sind ganz einfach Tatsachen.
Da kann der ganze Humbug in noch so vielen Physikbüchern stehen, Tatsachen ändern sich davon nicht.
rmw

Re: Tatsachen

Beitragvon Ernst » Do 8. Mär 2012, 20:02

rmw hat geschrieben:Und dass der Beschleunigung ein Widerstand, die Massenträgheitskraft entgegenwirkt ist eine Tatsache.

Die Massenträgheit. Deshalb fällt ein Stein ja auch nicht sofort unendlich schnell. Er fällt gemäß a=F/m. m ist die Bremse, die Träge Masse.
Aber er fällt eben; durch die unausgeglichene Kraft F.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie du da von ausgegelichener Kraft sprechen kannst. Ein Pferdewagen mit Deichseln vorn und hinten und beidseitig ein gleichstarkes Pferd; nichts rührt sich.
Spann ein Pferd aus, bleibt die unausgeglichene Kraft des anderen, welches den Wagen mit a=F/m beschleunigt.

Und eine Kraft verschwindet nicht dadurch dass man das eine System aus einem anderem System betrachtet.

Was dazu kommt im beschl. BS, ist keine Kraft im herkömmlichen Sinn, sondern ein Kunstprodukt, um im beschl. System nach den allgemeinen Regeln (Newtons) rechnen zu können.

Und die Mechaikbücher sind schon ok; sie lehren, wie man in der Mechanik richtig rechnen kann. "Vorstellungen" werden darin nicht bedient.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 8. Mär 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 8. Mär 2012, 20:51

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Massenträgheit. Deshalb fällt ein Stein ja auch nicht sofort unendlich schnell. Er fällt gemäß a=F/m. m ist die Bremse, die Träge Masse.
Aber er fällt eben; durch die unausgeglichene Kraft F (=m*g).

Aha..., also doch! Der Stein fällt nicht unendlich schnell - so, so... Es wirkt also etwas, was die Wirkung der treibenden Kraft mindert. Was soll das sein? Was wäre sonst in der Lage eine Kraft zu mindern? Eine Kraft!

Steht groß da:

Er fällt gemäß a=F/m. m ist die Bremse, die Träge Masse.

5000 posts gepennt? Daß die Träge Masse m in a=F/m die Beschlunigung ausbremst, haben Harald und ich und noch andere ungefähr 243 mal beschrieben. Die lakonische Reaktion; "aber da ist doch noch eine "Trägheitskraft"". Das Problem ist ganz einfach, daß nicht erkannt wird, daß in a=F/m die Trägheit bereits berücksichtigt ist. Auch das habe ich schon 163 mal festgestellt. Es reicht.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 9. Mär 2012, 11:10

Highway hat geschrieben:Auch zum gefühlten 150. Mal geschrieben. Kraft wirkt auf eine Kraft, kein Magnetfeld, keine Lichtstärke, keine Temperatur, kein Auto und auch kein U-Boot. Ist das endlich klar?

Wenn sich die der Inhalt von a=F/M auch nach 6000 posts nicht erschließt, wird er das wohl auch nach 1000000 weiteren nicht tun. Da kann man nichts machen.

Jedenfalls kommt in der Beziehung nur eine einzige Kraft vor: Daneben noch eine Masse und eine Beschleunigung, welche durch die einzige Kraft verursacht wird.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 9. Mär 2012, 14:50

Hallo Highway !
Aha..., also doch! Der Stein fällt nicht unendlich schnell - so, so... Es wirkt also etwas, was die Wirkung der treibenden Kraft mindert. Was soll das sein? Was wäre sonst in der Lage eine Kraft zu mindern? Eine Kraft!

Ich möchte dir eine Versuchsanordnung vorschlagen:
Da ich aber keine Zeichnung eingeben kann, musst du mit einer textlichen Erklärung das Auslangen finden:(Vielleicht kann mir Chief mit einer Animation helfen.)
1. Du hängst an einer Kordel eine ca 2 kg schwere Kugel frei schwingend auf.
2. Du besorgst eine Federwaage, die bei dem erreichten Wert einrastet und die Kraftwirkung anzeigt.
3. Eine Kordel verbindet Kugel mit Federwaage.

Versuch:
1.Du ziehst langsam und vorsichtig an der Federwaage an.
Ergebnis: Du wirst keine Trägheitskraft feststellen können, die Kugel folgt der Schnur, aber die Federwaage wird nicht ausgelenkt.
Siehst du, es gibt keine Trägheitskraft, sagen unsere Kollegen.
2.Du reißt mit Kraft an der Federwaage an: Du wirst eine Auslenkung der Federwaage bis zu 5 kg oder mehr vorfinden: Da ist ja deine Trägheitskraft !
Nein, sagen unsere Kollegen, das ist ja die Kraft deiner Hand, die du gemessen hast!
3.Du löst die Kordel von der Kugel und reißt mit derselben Muskelkraft an der Federwaage. Die Waage wird dir keine Auslenkung zeigen!
Die Schnur schnellt weg,bringt aber keine Anzeige an der Federwaage.
Ich habe doch mit derselben Muskelkraft angezogen, das müsste die Federwaage doch anzeigen !
Die Trägheitskraft N = kg·m·s^2 ist abhängig von der Masse der Kugel und von der Geschwindigkeit des Kraftangriffs.
Ohne Kraftangriff ist von der Trägheit nichts zu finden.

Ergebnis: Du hast beim zweiten Versuch die Trägheitskraft gemessen.

Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Fr 9. Mär 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Ernst » Fr 9. Mär 2012, 15:10

Hannes hat geschrieben:...

Alles wieder "vorgestelltest " Zeug ohne physikalischen Gehalt...

Die Trägheitskraft F= m*v^2 ist abhängig von der Masse der Kugel und von der Geschwindigkeit des Kraftangriffs.

mit ausgedachtem Ergebnis:

m*v^2 ist keine Kraft :!:
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie