Hallo Highway !
Aha..., also doch! Der Stein fällt nicht unendlich schnell - so, so... Es wirkt also etwas, was die Wirkung der treibenden Kraft mindert. Was soll das sein? Was wäre sonst in der Lage eine Kraft zu mindern? Eine Kraft!
Ich möchte dir eine Versuchsanordnung vorschlagen:
Da ich aber keine Zeichnung eingeben kann, musst du mit einer textlichen Erklärung das Auslangen finden:(Vielleicht kann mir Chief mit einer Animation helfen.)
1. Du hängst an einer Kordel eine ca 2 kg schwere Kugel frei schwingend auf.
2. Du besorgst eine Federwaage, die bei dem erreichten Wert einrastet und die Kraftwirkung anzeigt.
3. Eine Kordel verbindet Kugel mit Federwaage.
Versuch:
1.Du ziehst langsam und vorsichtig an der Federwaage an.
Ergebnis: Du wirst keine Trägheitskraft feststellen können, die Kugel folgt der Schnur, aber die Federwaage wird nicht ausgelenkt.
Siehst du, es gibt keine Trägheitskraft, sagen unsere Kollegen.
2.Du reißt mit Kraft an der Federwaage an: Du wirst eine Auslenkung der Federwaage bis zu 5 kg oder mehr vorfinden: Da ist ja deine Trägheitskraft !
Nein, sagen unsere Kollegen, das ist ja die Kraft deiner Hand, die du gemessen hast!
3.Du löst die Kordel von der Kugel und reißt mit derselben Muskelkraft an der Federwaage. Die Waage wird dir keine Auslenkung zeigen!
Die Schnur schnellt weg,bringt aber keine Anzeige an der Federwaage.
Ich habe doch mit derselben Muskelkraft angezogen, das müsste die Federwaage doch anzeigen !
Die Trägheitskraft N = kg·m·s^2 ist abhängig von der Masse der Kugel und von der Geschwindigkeit des Kraftangriffs.
Ohne Kraftangriff ist von der Trägheit nichts zu finden.
Ergebnis: Du hast beim zweiten Versuch die Trägheitskraft gemessen.
Mit Gruß
Hannes