Mike hat geschrieben:Maxwell beschreibt Magnetfelder. Die SRT leitet sie her (sie nennt also einen noch fundamentaleren Grund als Maxwell).
Wenn man sich fragt "Warum gelten eigentlich die Maxwell-Gleichungen?", kann man diese Frage mit der SRT beantworten.
Maxwell beschreibt das das und wie und die SRT fügt noch das warum hinzu.
Du machst pauschale Aussagen über Maxwell und die SRT und verkennst dabei die Eigenschaft von Sprache, dass solche Aussagen fast beliebig sind und jeder andere Forumsteilnehmer sich etwas von Maxwell oder der SRT herausgreifen könnte, um es dann als zentrale Gedanken zu kennzeichnen. Damit will ich nur sagen, dass es deinen Beiträgen gut täte, wenn du eine konkrete Textpassage von Maxwell und/oder SRT nicht nur als Link, sondern wortwörtlich zitieren würdest, um dann danach deine Interpretation hinzu zu fügen. Aber mir ist schon klar, dass du es nicht so wirst handhaben wollen, so dass solche Forumsdiskussionen dann nur auf das Niveau pauschaler Vermutungen abgleiten. In diesem Falle vermute ich mal, dass du hier den Versuch unternimmst, die Widerlegung der SRT dadurch rückgängig machen zu können, dass sie auf Maxwell bezogen wird und somit von dessen hoher Reputation profitiert. Nach meinem Textverständnis war aber z.B. der physikalische Sachverhalt, dass in einem Leiter eine Spannung induziert wird, egal, ob Leiter oder Magnet ruhend oder bewegt ist, d.h., dass es nur auf die Relativbewegung ankäme, der zentrale Anlass dieser Schrift:
http://www.beeplog.de/blogfiles/1/147012/general/einstein-dynamik.pdfMike hat geschrieben:Im übrigen sind Eigenzitate nicht zulässig.
Ich kann jetzt auch irgenwelche Sätze in den Raum stellen: "Im übrigen muss auch auf dem Parkplatz Schnee gefegt werden!" Ohne einen Bezug, hat das keinen Nährwert und stellt ein sinnloses Füllen von Schreibstellen und Webspace dar. Dass andere User jetzt assoziativ Angedeutetes durch einen individuellen Bezug konkretisieren, mag vielleicht bei irgendwelchen Tierarten üblich sein, aber Menschen in diesen Breitengraden hätten es doch ganz gerne, wenn Roß und Reiter genannt wird, damit man sich über Konkretes austauschen kann.
Woher nimmst du die Aussage, dass Eigenzitate nicht zulässig seien? Selbstverständlich wird ein Hochschullehrer auf seine eigenen Schriften verweisen, wenn es darum geht, einen bestimmten Sachverhalt, den er und kein anderer ausgearbeitet hat, dem Auditorium kund zu tun. Und hier im Forum wird es sogar erwartet, dass auf Textstellen verwiesen wird, wo entsprechende Informationen bereits notiert worden sind. Es geht um Informationen für die Leser eines Forums - so gut und umfassend wie möglich.
mfg