Allgemeine Frage(n)

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Allgemeine Frage(n)

Beitragvon Mike » Fr 5. Feb 2010, 20:57

Wieso kritisiert ihr Theorien, wenn ihr sie nichtmal vollständig in das Gesamtkonstrukt Physik einordnen könnt?

Chief: Das sind sogenannte "Bücher". Da stehen Dinge drin, die man lesen kann. Unter anderem auch, wie die SRT die Entstehung von Magnetfeldern erklärt.

Ich habe eine Ladung. EIn Elektron. Oder eine Kugel, die geladen ist. Die hat kein Magnetfeld. Dann bewege ich die Ladung oder die geladene Kugel - oder mich selbst, eagl. Dann messe ich ein Magnetfeld. Wie erklärt das die Äthertheorie? Ich fordere jetzt auch mal einen Link zu einer Abhandlung darüber. WIe es die SRT erklärt steht unter anderem in den genannten Büchern.
Mike

Beitragvon Ernst » Fr 5. Feb 2010, 21:31

Mike hat geschrieben:Wieso kritisiert ihr Theorien, wenn ihr sie nichtmal vollständig in das Gesamtkonstrukt Physik einordnen könnt?
Ich habe eine Ladung. EIn Elektron. Oder eine Kugel, die geladen ist. Die hat kein Magnetfeld. Dann bewege ich die Ladung oder die geladene Kugel - oder mich selbst, eagl. Dann messe ich ein Magnetfeld. Wie erklärt das die Äthertheorie? Ich fordere jetzt auch mal einen Link zu einer Abhandlung darüber. WIe es die SRT erklärt steht unter anderem in den genannten Büchern.

Das hat man Dir nicht richtig erklärt. Deshalb ordnest Du das alles falsch ein. Die ganze Geschichte mit Ladungen und Magnetfeldern und deren Berechnung stammt von Maxwell. Sieh mal nach, wann er diese Gleichungen hingeschrieben hat. Da war der SRT Erfinder noch nicht mal geboren.
Und den Titel "Elektrodynamik bewegter Körper" interpretierst Du auch falsch. Er soll bedeuten, daß auch makromechanische Körper den Gesetzen der Elektodynamik gehorchen. Ganz normale Körper, wie der berühmte Einsteinzug oder Lebewesen wie die Zwillinge im Paradoxon. Und darüberhinaus sollen diese Gesetze für das gesamte Spektrum der Physik gelten.
Ernst

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 5. Feb 2010, 22:02

Mike hat geschrieben: Wie erklärt das die Äthertheorie? Ich fordere jetzt auch mal einen Link zu einer Abhandlung darüber.

http://www.libreka.de/9783837038620/FC#X2ludGVybmFsX0ZsYXNoRmlkZWxpdHk/eG1saWQ9OTc4MzgzNzAzODYyMCUyRjI1JmltYWdlcGFnZT0yNQ==

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Mike » Sa 6. Feb 2010, 08:56

Maxwell beschreibt Magnetfelder. Die SRT leitet sie her (sie nennt also einen noch fundamentaleren Grund als Maxwell).
Wenn man sich fragt "Warum gelten eigentlich die Maxwell-Gleichungen?", kann man diese Frage mit der SRT beantworten.
Maxwell beschreibt das das und wie und die SRT fügt noch das warum hinzu.

Im übrigen sind Eigenzitate nicht zulässig.
Mike

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 6. Feb 2010, 09:51

Mike hat geschrieben:Maxwell beschreibt Magnetfelder. Die SRT leitet sie her (sie nennt also einen noch fundamentaleren Grund als Maxwell).
Wenn man sich fragt "Warum gelten eigentlich die Maxwell-Gleichungen?", kann man diese Frage mit der SRT beantworten.

Du machst pauschale Aussagen über Maxwell und die SRT und verkennst dabei die Eigenschaft von Sprache, dass solche Aussagen fast beliebig sind und jeder andere Forumsteilnehmer sich etwas von Maxwell oder der SRT herausgreifen könnte, um es dann als zentrale Gedanken zu kennzeichnen. Damit will ich nur sagen, dass es deinen Beiträgen gut täte, wenn du eine konkrete Textpassage von Maxwell und/oder SRT nicht nur als Link, sondern wortwörtlich zitieren würdest, um dann danach deine Interpretation hinzu zu fügen. Aber mir ist schon klar, dass du es nicht so wirst handhaben wollen, so dass solche Forumsdiskussionen dann nur auf das Niveau pauschaler Vermutungen abgleiten. In diesem Falle vermute ich mal, dass du hier den Versuch unternimmst, die Widerlegung der SRT dadurch rückgängig machen zu können, dass sie auf Maxwell bezogen wird und somit von dessen hoher Reputation profitiert. Nach meinem Textverständnis war aber z.B. der physikalische Sachverhalt, dass in einem Leiter eine Spannung induziert wird, egal, ob Leiter oder Magnet ruhend oder bewegt ist, d.h., dass es nur auf die Relativbewegung ankäme, der zentrale Anlass dieser Schrift:
http://www.beeplog.de/blogfiles/1/147012/general/einstein-dynamik.pdf
Mike hat geschrieben:Im übrigen sind Eigenzitate nicht zulässig.

Ich kann jetzt auch irgenwelche Sätze in den Raum stellen: "Im übrigen muss auch auf dem Parkplatz Schnee gefegt werden!" Ohne einen Bezug, hat das keinen Nährwert und stellt ein sinnloses Füllen von Schreibstellen und Webspace dar. Dass andere User jetzt assoziativ Angedeutetes durch einen individuellen Bezug konkretisieren, mag vielleicht bei irgendwelchen Tierarten üblich sein, aber Menschen in diesen Breitengraden hätten es doch ganz gerne, wenn Roß und Reiter genannt wird, damit man sich über Konkretes austauschen kann.
Woher nimmst du die Aussage, dass Eigenzitate nicht zulässig seien? Selbstverständlich wird ein Hochschullehrer auf seine eigenen Schriften verweisen, wenn es darum geht, einen bestimmten Sachverhalt, den er und kein anderer ausgearbeitet hat, dem Auditorium kund zu tun. Und hier im Forum wird es sogar erwartet, dass auf Textstellen verwiesen wird, wo entsprechende Informationen bereits notiert worden sind. Es geht um Informationen für die Leser eines Forums - so gut und umfassend wie möglich.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Mike » Sa 6. Feb 2010, 09:54

Jetzt wird wie üblich von der physikalischen DIskussion abgewichen und Wortklauberei betrieben. Diskussion beendet.

Ich will Formeln, reproduzierbare Experimente und in sich geschlossene Modelle sehen. Sonst ist die Diskussion beendet. Ohen Formeln und Fachwissen reden kann jeder.
Mike

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 6. Feb 2010, 10:22

Mike hat geschrieben:Jetzt wird wie üblich von der physikalischen DIskussion abgewichen und Wortklauberei betrieben. Diskussion beendet.

Niemals würdest du einen Bezug für deine Einlassungen notieren wollen - aber das wäre ein echter Gewinn für deine Beiträge. Wenn - wie in Diskussionen üblich - Gegenantworten kommen, dann werden Versuche gemacht, das Gespräch zu beenden - wobei die Diskussion, d.h. diese Sequenz von Beiträgen, der Thread, vermutlich von dir nicht beendet werden kann.
Mike hat geschrieben:Ich will Formeln, reproduzierbare Experimente und in sich geschlossene Modelle sehen. Sonst ist die Diskussion beendet. Ohen Formeln und Fachwissen reden kann jeder.

Wenn du solches willst, dann wirst du auch andere Leute akzeptieren müssen - wie sonst soll es gehen. Wir sind hier nicht bei der Fachkunde, wo irgendwelche Formeln gepaukt werden - diese Formeln wurden von den Teilnehmern teilweise bereits zehn Jahre vor deiner Geburt ausgiebig gelernt und debattiert. Vor allen Formeln kommt die langjährige geistige, theoretische Durchdringung eines Phänomens, d.h. der Versuch ein Verständnis des beobachteten physikalischen Effektes aufzubauen. Dann wird es irgendwann auch zu Formeln kommen - nur der Weg ist weit und dornig, wie bei einer Safari zu einem unbekannten Ort oder der Besteigung eines Berges über einen nie benutzten Steig. Im Falle der von mir favorisierten Äthertheorie sollte der konkrete experimentielle Nachweis der Überlichtgeschwindigkeit erbracht werden. Das sind Serien von Experimenten, die ich hier im Forum in der entsprechenden Kategorie angedeutet hatte. Nach einer solchen experimentiellen Bestätigung der Überlichtgeschwindigkeit - die noch in den Sternen steht, weil kaum Förderung vorhanden ist - käme dann die rechnerische Behandlung des Äthers, d.h. es wäre der Versuch über die Kompressivität des vermuteten Mediums eine Beziehung zu den beobachteten Effekten, z.B. zum Induktionsgesetz herzustellen. Nur über solches kann man locker reden, nur die Durchführung ist schwierig, weil es manchmal dann auch an der sicheren Beherrschung des Handwerkzeuges mangelt, d.h. man muss mit Differentialgleichungen sicher umgehen können, wenn man Ätherteilchen als elastische - Druckfederartige - Teilchen ansehen und berechnen will. Bitte unterstelle den Forumsteilnehmern hier keinen Mangel an Fachwissen - du kannst dir absolut nicht vorstellen, wie oft unser Fachwissen durch Klausuren, Hospitationen, Hausarbeiten, Examensarbeiten, Diplomarbeiten, Dienstaufsichtsbesuchen und was es noch alles mehr an Überprüfung gibt, abgeprüft wurde. Zum Schluss sind dann manche noch - als Staatsdiener - vereidigt worden.

mfg
Zuletzt geändert von Gerhard Kemme am Sa 6. Feb 2010, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gerhard Kemme

Beitragvon Kurt » Sa 6. Feb 2010, 10:23

Mike hat geschrieben:Maxwell beschreibt Magnetfelder. Die SRT leitet sie her (sie nennt also einen noch fundamentaleren Grund als Maxwell).

Im übrigen sind Eigenzitate nicht zulässig.

Woraus ist denn so ein Magnetfeld erstellt?
Wie weiss es wie es sich anzordnen hat, wann es wo welche Stärke zu zeigen hat?

Kurt
Kurt

Beitragvon Mordred » Sa 6. Feb 2010, 12:11

Mike hat geschrieben:Es gibt viele Atomuhren auf der Erde, die gehen alle exakt gleich.

Das ist ein Trugschlussund keineswegs richtig !
Ganz im Gegenteil !
Sämtliche Atomuhren weichen untereinander ab.
So wird ein Wert ermittelt, der aus allen Abweichungen zusammengesetzt wird.
Unsere „Atomzeit“ ist also ein Mittelwert aus allen Atomuhren.

Da nun aber alle Atomuhren (auf der Erde) fest installiert sind sich also alle gleichmäßig mit der Erde bewegen, ..wie wäre das nun nach der SRT zu erklären ?
Bewegte Uhren gehen langsamer.
Gleich bewegte Uhren gehen unterschiedlich langsam?

Mike hat geschrieben:und es wurden viele Atomuhren umhergeflogen, und jedesmal war der gleiche Unterschied zu den ruhenden gemessen.
Wenn die „ruhenden“ schon untereinander abweichen, zu welcher dieser, .ich glaube es sind 8 ruhende Atomuhren, wurde der Unterschied gemessen ?
Oder wurde dann die Abweichung auf den Mittelwert bezogen gemessen ?

Mike hat geschrieben:Maxwell beschreibt das das und wie und die SRT fügt noch das warum hinzu.

Nur dass das warum der SRT eben falsch ist.

Gruß
Mordred

Beitragvon Kurt » Sa 6. Feb 2010, 12:36

Mordred hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Es gibt viele Atomuhren auf der Erde, die gehen alle exakt gleich.

Das ist ein Trugschlussund keineswegs richtig !
Ganz im Gegenteil !
Sämtliche Atomuhren weichen untereinander ab.
So wird ein Wert ermittelt, der aus allen Abweichungen zusammengesetzt wird.
Unsere „Atomzeit“ ist also ein Mittelwert aus allen Atomuhren.

Da nun aber alle Atomuhren (auf der Erde) fest installiert sind sich also alle gleichmäßig mit der Erde bewegen, ..wie wäre das nun nach der SRT zu erklären ?
Bewegte Uhren gehen langsamer.
Gleich bewegte Uhren gehen unterschiedlich langsam?

Nun, wenn man das Auftreten von @ Mike so betrachet dann könnte man meinen dass sich da irgendjemand einen Scherz erlaubt und nur rumtollen will.
Es könnte aber auch sein dass er meint er sei im Besitz der -absoluten Wahrheit und Richtigkeit-.
Denn wer solche Behauptungeen aufstellt:
Code: Alles auswählen
Es gibt viele Atomuhren auf der Erde, die gehen alle exakt gleich

der hat kein Ahnung von Physik.
Könnte es sein dass es sich bei unserem lieben @Mike nur um einen "Absolutgläubigen" handelt, einem dem die RT eingetrichtert wurde und der jetzt einfach nur glaubt?
Glaubt aber keine Ahnung hat?

Fragend und wartend auf Beweise dass alle Atomuhren exakt gleich gehen,
darauf dass eine Erklärung kommt was denn ein Feld sei,
wartetend auf die Erklärung wie denn das von Licht, dessen Verhalten gegenüber Beobachtern, sein kann und ist.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie