Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » So 29. Sep 2019, 11:47

Zasada hat geschrieben:@McMurdo
Und du kapierst immer noch nicht, dass ich durchaus kapiere, worum es in der SRT geht.

Nein, das verstehst du nicht. Du bist ja nicht mal in der Lage Bezugssysteme richtig zu verwenden.

Meine Anordnung lässt eine vollständige und unmittelbare Betrachtung der Gleichzeitigkeit in S zu.

Ich redete von deiner Anordnung, auch da verändern irgendwelche Schalter nicht die Physik. Es bleibt auch dort so das das Licht einmal eine längere und einmal eine kürzere Strecke zurücklegen muss. Und da es immer mit c unterwegs ist muss logischerweise eine Lampe eher angehen als die andere.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 29. Sep 2019, 11:52

Lagrange hat geschrieben:Doch. Das Licht ist nicht immer gleich schnell (Sagnac, GPS, Michelson-Gale, Fizeau, Polizei und und und...) :lol: :lol: :lol:

Nö, nirg3nds ist dort jemals für Licht eine Geschwindigkeit > c gemessen worden. Du kannst ja auch kein entsprechendes Ergebnis zeigen. Du hast also nix in der Hand, sorry. Muss schon übel sein für dich gegen einen in deinen Augen dummen wie mich soo dermaßen anzukacken. :lol: :lol: :lol:
McMurdo

Beitragvon Ernst » So 29. Sep 2019, 12:03

Zasada hat geschrieben:Ich lasse es nicht zu, dass mein Modell trivialisiert wird.

Dein "Modell" hat weder mit der Gaileischen noch mit der SRT Physik zu tun hat. Nach Galilei addieren sich Geschwindigkeiten und daher erscheint das c am Bahnhof im Zug mit c+-v. Das ist in der SRT nicht anders, nur wird das c+-v wieder zu c gemacht, indem die Ortszeiten unterschiedlich gemacht werden.

Bei dir ist in allen Bezugssystemen c konstant. Wenn du das machst, mußt du aber auch die SRT mit ihrer Zeittransformation anwenden.
c als konstant ansetzen und dann mit Galilei (absolute Zeit) mischen, wie du das tust, das ist unzulässig.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » So 29. Sep 2019, 13:15

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich lasse es nicht zu, dass mein Modell trivialisiert wird.

Dein "Modell" hat weder mit der Gaileischen noch mit der SRT Physik zu tun.

Na und? Bei meinem Modell handelt es sich um eine Methode der Gleichzeitigkeit-Ermittlung, was interessiert mich die physikalische Konvention...
Ich bemühe mich darum, die Gleichzeitigkeit verlässlich zu bestimmen und ich sehe in meiner unkonventionellen Methode keinen Fehler.

c als konstant ansetzen und dann mit Galilei mischen, wie du das tust, das ist unzulässig.

Quatsch. Nichts ist unzulässig, wenn man sich bemüht die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse zu konstatieren.
Wo wird bei mir Galilei mit SRT vermischt? Ich verbleibe im Kontext der SRT.
Ich setze dem Versuch die Konstanz der LG nach Maxwell voraus. Diese kann durchaus als Konstanz bezüglich eines jeden Bezugssystems verstanden werden (wie dies auch für Einstein gilt) - am Ergebnis, das an den Detektoren L bzw. L' vorliegt, wird sich dadurch nichts verändern. Meine Methode der Gleichzeitigkeit-Bestimmung erlangt dadurch allerdings die notwendige Vollständigkeit und Allgemeingültigkeit im Kontext der SRT.
Du, erzählst also Schwachsinn...gell Ernst?

Bild
Es werden beide Ereignispunkte der Gleichzeitigkeit lokal betrachtet: kein Entgegen-, kein Vorauseilen in bezug auf die von A und B herkommenden Lichtstrahlen... Keine sich voneinander unterscheidende Signalwege (McSchwachsinn)
A' detektiert lokal den Zeitpunkt des Ereignisses A. B' detektiert lokal den Zeitpunkt des Ereignisses B. Die Gleichzeitigkeit von A und B wird in S' durch Detektor L' signalisiert.
Dadurch, dass die LG in beiden Systemen intern denselben, invarianten und vom Bewegungszustand der Lichtquelle unabhängigen(!) Wert besitzt, sind die Resultate der Gleichzeitigkeit-Überprüfung in S' auch für S gültig, und umgekehrt. Und das Tolle ist: die Methode ist verlässlicher, als das, was in S und in S' jeweils "zu sehen" ist.
Zasada

Beitragvon Ernst » So 29. Sep 2019, 15:17

Zasada hat geschrieben:Wo wird bei mir Galilei mit SRT vermischt? [/size][/i]

D verwendest c konstant in allen Bezugssystemen (SRT) und verwendest eine absolute Zeitskala (Galilei).
Kannst du mal eine Vorstellung geben, wie das funktioniert:
Das Licht einer in S ruhenden Quelle läuft darin mit c. Und bei dir läuft es im relativbewegten S' auch mit c. Und das ganz ohne Uhrenverstellung.
Wenn die SRT schon ein Wunder ist, dann ist dies bei dir eine monumentale Geistererscheinung.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » So 29. Sep 2019, 16:00

Ernst hat geschrieben:Kannst du mal eine Vorstellung geben, wie das funktioniert:
Das Licht einer in S ruhenden Quelle läuft darin mit c. Und bei dir läuft es im relativbewegten S' auch mit c. Und das ganz ohne Uhrenverstellung.

Das geht nach der Emissionstheorie mit 2 Lichtquellen, eine Im Zug und die andere am Bahnhof.

Geht auch mit Schall ohne Probleme.

Einstein hat sowieso gesagt, dass er eine Mischung aus beiden Theorien braucht.
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 29. Sep 2019, 16:07

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wo wird bei mir Galilei mit SRT vermischt? [/size][/i]

D verwendest c konstant in allen Bezugssystemen (SRT) und verwendest eine absolute Zeitskala (Galilei).
Kannst du mal eine Vorstellung geben, wie das funktioniert:
Wenn die SRT schon ein Wunder ist, dann ist dies bei dir eine monumentale Geistererscheinung.
.
.

Geht es noch monumentaler?
In S' wird nicht bestimmt, wieviel Uhr es ist, sondern ob Ereignisse A und B gleichzeitig erfolgt sind, oder nicht.
Um dies zu ermitteln, brauch ich keine Uhren.
Es geht nämlich nicht darum, dass die Uhren in S und in S' synchron laufen und nicht darum, dass die Gleichzeitigkeit-Anzeige gleichzeitig die Gleichzeitigkeit in S und in S' anzeigt... es geht einzig um die Frage, ob Ereignisse A und B gleichzeitig erfolgt sind. Egal um wieviel Uhr sie sich ereignet haben...

:D :D :D
Zuletzt geändert von Zasada am So 29. Sep 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Ernst » So 29. Sep 2019, 16:32

Lagrange hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Kannst du mal eine Vorstellung geben, wie das funktioniert:

Das geht nach der Emissionstheorie mit 2 Lichtquellen, eine Im Zug und die andere am Bahnhof.

Ich schrieb vom Licht EINER in S ruhenden Quelle. Dieses Licht kann in S' unmöglich auch mit c laufen. Wenn nicht an den Uhren manipuliert wird.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » So 29. Sep 2019, 16:42

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Ich schrieb vom Licht EINER in S ruhenden Quelle. Dieses Licht kann in S' unmöglich auch mit c laufen. Wenn nicht an den Uhren manipuliert wird.
.
.

um die Gleichzeitigkeit von A und B zu detektieren reicht es, dass die LG in S und in S' konstnt ist, .
Zasada

Beitragvon Ernst » So 29. Sep 2019, 16:44

Zasada hat geschrieben:... es geht einzig um die Frage, ob Ereignisse A und B gleichzeitig erfolgt sind.

Wenn sie am Bahnhof gleichzeitig sind, dann sind sie es klassisch auch im Zugssystem.
Aber da ist aus Sicht des Zuges die LG ungleich c.

Nach SRT können sie im Zugsystem nicht gleichzeitig sein, weil (aus Sicht des Zuges) c konstant eingehalten werden muß, was ohne unterschiedliche Zeiten an A und B unmöglich ist.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie