http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/07kreisdynamik/kreisdyn_l3.htm
Auf das Bild klicken
.
Das ist nicht der Punkt um den es hier meiner Meinung nach geht. Ich glaube das wird von niemandem bezweifelt, dass die Berechungen nach dieser Methode funktionieren und brauchbare (richtige) Ergebnisse liefern. Es ist eine Frage der Logik die dahinter steht. Das dahinter stehende Prinzip wird dadurch nicht erklärt.
Highway hat geschrieben: Ich sage dir was mich wirklich stört: Das a(t) im äusseren System nicht Null ist wobei gleichzeitig der Bezugspunkt die Rotationsachse ist. Das geht nicht. Wenn die Masse Richtung Rotationsachse beschleunigt wird, dann bewegt diese sich auch dahin. Da die Masse dies aber offensichtlich im äusseren System nicht tut, denn der Betrag des Richtungsvektors x bleibt ja kontant, ist a(t) <> Null unlogisch. Genauso unlogisch wie eine Zentripetalkraft im rotierenden System ohne Ausgleich durch die Zentrifugalkraft.
Wenn die Masse Richtung Rotationsachse beschleunigt wird, dann bewegt diese sich auch dahin.
- Der Vektor der Momentanbeschleunigung hat die gleiche Richtung wie der Vektor Δv für den Fall, dass Δt → 0 geht. Dabei ist Δt → 0 gleichbedeutend mit Δφ → 0.
- Die nebenstehende Animation zeigt, welche Richtung Δv hat. Geht in dem Vektordreieck rechts oben der Winkel Δφ → 0, so nähert sich der Winkel α zwischen Δv (und somit a ) und der Momentangeschwindigkeit v dem Winkel 90°.
Fazit:
Der Vektor der Momentanbeschleunigung und der Vektor der Momentangeschwindigkeit stehen aufeinander senkrecht.
Der Vektor a ist antiparallel zum Radiusvektor, er zeigt stets auf den Kreismittelpunkt. Man nennt diese Beschleunigung daher auch Zentripetalbeschleunigung a_r.
Chief hat geschrieben: Die gesuchte "Gleichgewichtskraft" wird überall (absichtlich) verschwiegen.
Beispielsweise die Bobbahn - die Kraft die auf die Unterlage wirkt ist einfach ausradiert.
Chief hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:...
Auf das Bild klicken![]()
![]()
![]()
...
Wieso sollte ich, ich habe Javascript abgestellt?
Highway hat geschrieben:Ich sagt dir was mich wirklich stört: Das a(t) im äusseren System nicht Null ist wobei gleichzeitig der Bezugspunkt die Rotationsachse ist. Das geht nicht. Wenn die Masse Richtung Rotationsachse beschleunigt wird, dann bewegt diese sich auch dahin. Da die Masse dies aber offensichtlich im äusseren System nicht tut, denn der Betrag des Richtungsvektors x bleibt ja kontant, ist a(t) <> Null unlogisch. Genauso unlogisch wie eine Zentripetalkraft im rotierenden System ohne Ausgleich durch die Zentrifugalkraft.
Highway hat geschrieben:Es ist der gleiche logische Konflikt der entsteht, wenn man eine Masse auf einen Tisch legt uns sagt die Masse unterliegt einer gravitativen Beschleunigung, begründet dadurch weil man ja eine Kraft messen kann. Alles richtig, aber dann muss man auch eine Erklärung parat haben warum denn zum Kuckuck die Masse nicht Fahrt Richtung Erde aufnimmt. Die Lösung ist einfach. Es muss eine Beschleunigung die gravitative Beschleunigung neutralisieren. Sofort ist alles klar und in sich logisch geschlossen. (Mancher wird sich noch an die diesbezügliche Auseinandersetzung mit Manuel erinnern)
das mag ja alles sein, aber du mußt den Mathematikgenies zu Gute halten, dass sie in der Regel deutlich besser mit Mathe umgehen können wie unsereiner! Das ist schon mal Punkt 1.
Man kann auch nicht alles nur mit gesundem Menschenverstand lösen. Manche Zusammenhänge die sich scheinbar logisch ergeben stellen sich als mathematisch falsch heraus und man kann davon ausgehen, dass ein Fehler in der eigenen Logik vorliegen muss.
Chief hat geschrieben: Du wirst doch nicht im Ernst behaupten dass die "Reaktionskraft auf die Unterlage" dadurch entstanden ist weil sich die Unterlage auf den Bob zubewegt??
Highway hat geschrieben:Weil ja immer noch die gravitatorische Beschleunigung wirkt, ebenso wie diese wirkt, wenn diese neutralisiert ist, im Falle wenn die Masse auf dem Tisch liegt. Das bedeutet aber im letzteren Falle, das an der Masse zwei Beschleunigungen und nicht eine Beschleunigung, wir ihr es hier jetzt schon wieder versucht falsch darzustellen, an ein und der selben Masse wirken müssen.
a, bischen Denken mußt Du schon. Der Bob will geradeaus. Die Bande schneidet ihm den Weg ab und drängt ihn in die Kurve. Also drückt die Wand gegen den Bob.
Ganz einfach. Geht schon mit dem "Hausverstand" deines Dieners.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste