Physik ohne Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Physik ohne Einstein

Beitragvon Kurt » Mo 25. Jul 2016, 11:33

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Wenn man genau das Gegenteil dessen annimmt, was du schreibst, liegt man immer eingermaßen richtig.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/erde/gps/

Das Signal mit der Modulationsfrequenz von 1023 MHz trägt den so genannten C/A-Code („Coarse/Acquisition“), das der GPS-Empfänger auf der Erde empfängt. Er enthält im Wesentlichen drei Informationen:
...

Nicht, daß ich denke, du verstehst auch nur 1% davon; aber für die anderen zur Information.

Nun Ernst, du weisst zwar nicht worums geht, du weisst aber das ich wiedermal nur Blödsinn schreibe, du weisst auch das ich nichtmal 1% von dem was du als Information gebracht hast verstehe.

Erklär mir Dummerl halt mal wie die einzelnen Zustände des Sendesignal zustande kommen, wer und wie sie erzeugt und miteinander in Einklang gebracht, und wie sie letztendlich zur Antenne gelangen.
Mach das dann sehen wir uns vill wieder.

Kurt

"Wenn man genau das Gegenteil dessen annimmt, was du schreibst, liegt man immer eingermaßen richtig"

Was schreibe ich denn von den das Gegenteil richtig ist??

.
Zuletzt geändert von Kurt am Mo 25. Jul 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 25. Jul 2016, 11:35

Wenn man auf Grund der Laufzeit eines Signales die Position bestimmen will kapiert wohl jeder, dass man wisssen muss woher das Signal gekommen ist (Position) und wann das Signal abgesendet wurde (Zeit).
Wie die Daten dann genau aussehn ist egal, von mir aus kann die Zeit von Kurt's Uhr übermittelt werden plus einem Korrekturwert der diesen Wert auf eine exakte Zeit korrigiert.
Und für die Position kann man Bahndaten oder eine Koordinatenangabe senden. Der Satellit kann ja auch nur aus den Bahndaten seine Position bestimmen (oder soll er sich ein GPS Gerät kaufen ;) ). Ob daher dann die Bestimmung aus den Bahndaten im Satelliten oder im GPS Gerät erfolgt ist ja wohl auch egal.

Und da herumzustreiten bringt nicht viel - GPS ist komplex aber letztendlich läuft es auf die "ganz simple" Bestimmung der Laufzeit eines Signals vom Ort A (Satellit) zu Ort B (GPS Empfänger) raus (bz. von 4 Signalen aus 4 unterschiedlichen Orten).
fallili

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 11:41

Kurt hat geschrieben:Erklär mir Dummerl halt mal wie die einzelnen Zustände des Sendesignal zustande kommen, wer und wie sie erzeugt und miteinander in Einklang gebracht, und wie sie letztendlich zur Antenne gelangen.

Das hat erstens nichts mit der Erläuterung der prinzipiellen Arbeitsweise zu tun, die ich dir gerade nochmal verklickert habe und die du schon nicht annähernd verstehen kannst.

Und zweitens sind dir zu den Einzelheiten genügend Quellen verlinkt worden. Kannst du nicht lesen? Was soll ich dir das alles nochmal hinschreiben.
Das eine wie das andere wäre für dich aber auch absolut nutzlos, da du wie gesagt, nicht mal annähernd das Prinzip verstehsen kannst.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 11:46

Kurt hat geschrieben:Was schreibe ich denn von den das Gegenteil richtig ist??

Alles. Etwa hier.

Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
PPS:
Standortsbestimmung mit dem GPS

Nun sendet jeder Satellit mit Lichtgeschwindigkeit elektromagnetische Signal-Wellen auf einer zivil genutzten Trägerfrequenz (L1 = 1575,42 Megahertz (MHz)) – das entspricht einer Wellenlänge von gut 19 Zentimetern – aus. Das Signal mit der Modulationsfrequenz von 1023 MHz trägt den so genannten C/A-Code („Coarse/Acquisition“), das der GPS-Empfänger auf der Erde empfängt. Er enthält im Wesentlichen drei Informationen:

1. Identifizierung: „Ich bin der Satellit Sx.“

2. Positionsangabe: „Meine jetzige Position ist y Grad Nord und z Grad West.“

3. Signal-Sendezeitpunkt: „Diese Information habe ich nach meiner synchronisierten on-board Atomuhr genau zum Zeitpunkt tS gesendet.“

Das ist einfach nur falsch!

Kurt
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 25. Jul 2016, 11:56

fallili hat geschrieben:Wenn man auf Grund der Laufzeit eines Signales die Position bestimmen will kapiert wohl jeder, dass man wisssen muss woher das Signal gekommen ist (Position) und wann das Signal abgesendet wurde (Zeit).

Und wann es empfangen wurde.
Darum wird die Empfängeruhr mit der GPS-Systemzeit synchronisiert oder zumindest ein Offset dazu herangezogen.

fallili hat geschrieben:Wie die Daten dann genau aussehn ist egal, von mir aus kann die Zeit von Kurt's Uhr übermittelt werden plus einem Korrekturwert der diesen Wert auf eine exakte Zeit korrigiert.
Und für die Position kann man Bahndaten oder eine Koordinatenangabe senden.

Das ist kein "egal" Grund, sondern ein rein technischer.
Der SAT weiss nicht wo er ist und er weiss nicht wieviel es ist.
Er dient einzig als Vehikel von Daten und in denen ist auch seine Bahn und seine falschgehende Uhr und die notwendigen Korrekturdaten dazu mit dabei.

fallili hat geschrieben:Der Satellit kann ja auch nur aus den Bahndaten seine Position bestimmen (oder soll er sich ein GPS Gerät kaufen ;) ).

Zu teuer (kann er nur sinvoll einsetzen wenn er einen Uhrenwechsel gemacht hat)

fallili hat geschrieben: Ob daher dann die Bestimmung aus den Bahndaten im Satelliten oder im GPS Gerät erfolgt ist ja wohl auch egal.

Technisch bestimmt.

Warum darf es denn nicht sein dass die Wahrheit übern Ladenpudel geht, es immer sein muss dass Falschvorstellungen und Falschinformationen es sein müssen, diese mit Zähnen und Klauen zu verteidigen versucht wird.

Übrigens: GPS stellt die "Invarianz" Behauptung ums Licht und die "Relativität der Gleichzeitigkeit als Lächerlichkeiten hin.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 25. Jul 2016, 11:59

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Erklär mir Dummerl halt mal wie die einzelnen Zustände des Sendesignal zustande kommen, wer und wie sie erzeugt und miteinander in Einklang gebracht, und wie sie letztendlich zur Antenne gelangen.

Das hat erstens nichts mit der Erläuterung der prinzipiellen Arbeitsweise zu tun, die ich dir gerade nochmal verklickert habe und die du schon nicht annähernd verstehen kannst.

Und zweitens sind dir zu den Einzelheiten genügend Quellen verlinkt worden. Kannst du nicht lesen? Was soll ich dir das alles nochmal hinschreiben.
Das eine wie das andere wäre für dich aber auch absolut nutzlos, da du wie gesagt, nicht mal annähernd das Prinzip verstehsen kannst.
.
.

Du kannst also nicht verstehen und nicht unterscheiden was beim GPS wirklich abläuft und den was irgendwer irgendwie gemeint hat.
Keine gute Grundlage um mir ans Hosenbein pinkeln zu wollen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 25. Jul 2016, 12:09

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was schreibe ich denn von den das Gegenteil richtig ist??

Alles. Etwa hier.
...
2. Positionsangabe: „Meine jetzige Position ist y Grad Nord und z Grad West.“

3. Signal-Sendezeitpunkt: „Diese Information habe ich nach meiner synchronisierten on-board Atomuhr genau zum Zeitpunkt tS gesendet.“

Ganz einfach, das was da steht ist falsch!!

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 12:20

Kurt hat geschrieben:Ganz einfach, das was da steht ist falsch!!
Kurt

Eben. Gerade deshalb ist es ja richtig.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 25. Jul 2016, 12:20

Kurt hat geschrieben:
Warum darf es denn nicht sein dass die Wahrheit übern Ladenpudel geht, es immer sein muss dass Falschvorstellungen und Falschinformationen es sein müssen, diese mit Zähnen und Klauen zu verteidigen versucht wird.

Übrigens: GPS stellt die "Invarianz" Behauptung ums Licht und die "Relativität der Gleichzeitigkeit als Lächerlichkeiten hin.

Kurt

Also der technische Ablauf von GPS ist relativ komplex und vielleicht hast Du Dich ja mehr mit diesem Ablauf beschäftigt.
Mich interssiert es nicht so sehr, dass ich da nun nachverfolgen will wer wann welches Bit wie absendet.

Aber nein - GPS ist kein Beweis, dass die Relativitätstheorie nicht stimmt.
fallili

Beitragvon Ernst » Mo 25. Jul 2016, 12:23

Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Und zweitens sind dir zu den Einzelheiten genügend Quellen verlinkt worden. Kannst du nicht lesen? Was soll ich dir das alles nochmal hinschreiben.

Du kannst also nicht verstehen und nicht unterscheiden was beim GPS wirklich abläuft und den was irgendwer irgendwie gemeint hat.

Siehst du, wegen dieser idiotischen Taktik bist du hier berüchtigt.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie