Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Kurt » Mi 6. Jan 2021, 19:33

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Es gibt keine Felder.

Dann nimm einen sehr starken Magneten und führe diesen über eine beschriebene Diskette mit einer dicken Aluplatte dazwischen.

Die Daten sind anschließend weg.
Wo sind die hin? Und das durch das Alu hindurch?

Daten, was soll denn das nun wieder sein?
Sowas gibt's nicht, dabei handelt es sich um Materiezustände denen eine bestimmte Bedeutung zugewiesen wurde.

Es gibt halt keine Felder, ist nunmal so.

Dein Magnet erzeugt selber Strahlung, diese ist es die deine Daten, durchs Alu hindurch (weil dieses nicht auf die Strahlung des Magneten reagiert) auslöscht (sprich, die der Materie zugeteilte Zustandsform, durcheinanderwirft/zerstört).

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 6. Jan 2021, 19:43

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was ist denn der Raum?

Das hatten wir bereits allumfassend geklärt.
Daher ist die erneute Frage nicht angebracht.

Deine Besenkammer ist so ein Raum und die ist fest mit z.B. 8 Ecken zur Erdoberfläche in exakten Koordinaten gekennzeichnet.

Und das was in diesem Raum ist was ist das dann?
Was unterscheidet das von dem was nicht in 8 Ecken eingesperrt ist?

Also nochmal: was ist "der Raum"?

Wo/was sind die dazugehörenden 8 Ecken und Wände?

Wozu brauchst du unbedingt einen in sich abgeschlossenen Raum? (was hat der für eine physikalische Notwendigkeit?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 6. Jan 2021, 19:46

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Dafür das du einen sehr realen Computer nutzt, der nach quantenmechanischen Regeln konstruiert wurde und so auch funktioniert, ist das ein sehr realer Schmarn.

Mein PC wurde nach den Regeln der Elektronik konstruiert.
Wer was anderes behauptet der erzählt Stuss und versucht sich mit fremden Federn zu schmücken.

Nur das die digitale Elektronik nach den physikalischen Gesetzen der Quantenmechanik funktioniert.
Schon mal daran gedacht?

Reine Propaganda ohne jedweden Realitätsbezug.

Erklär doch mal wie es zur Bildung von Molekülen kommen kann wenn es keine festen Aufenthaltsorte für Elektronen gibt, diese zu jedem Zeitpunkt irgendwo sein könnten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mi 6. Jan 2021, 20:17

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nur das die digitale Elektronik nach den physikalischen Gesetzen der Quantenmechanik funktioniert.
Schon mal daran gedacht?

Erklär doch mal wie es zur Bildung von Molekülen kommen kann wenn es keine festen Aufenthaltsorte für Elektronen gibt, diese zu jedem Zeitpunkt irgendwo sein könnten.
Anhand der kovalenten Bindung oder der Ionenbindung?
Mikesch

Beitragvon Kurt » Mi 6. Jan 2021, 20:20

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nur das die digitale Elektronik nach den physikalischen Gesetzen der Quantenmechanik funktioniert.
Schon mal daran gedacht?

Anhand der kovalenten Bindung oder der Ionenbindung?

Anhand des Atomaufbaues und der Verknüpfung mehrerer Atome zu Molekülen.

Also wie soll es möglich sein das Moleküle stabil sind wenn die Valenzelektronen irgendwo sein können.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mi 6. Jan 2021, 20:28

Kurt hat geschrieben:Anhand des Atomaufbaues und der Verknüpfung mehrerer Atome zu Molekülen.

Also wie soll es möglich sein das Moleküle stabil sind denn die Valenzelektronen irgendwo sein können.
Du kennst also nicht die kovalente Bindung oder die Ionenbindung, sondern nur ein paar Buzzwords.
Dann wird das schwer, dir das beizubringen. Dazu müssen wir erst die Grundlagen klären.

Wollen wir mit der Bindungen zwischen Nichtmetallen anfangen oder mit der Bindung zwischen Metall und Nichtmetall?
Am Besten ist es wohl mit der einfachen Wasserstoffbindung anzufangen, was meinst du?
Was eine Wellenfunktion ist, ist dir bekannt? Die brauchen wir nämlich.
Mikesch

Beitragvon Kurt » Mi 6. Jan 2021, 20:46

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Anhand des Atomaufbaues und der Verknüpfung mehrerer Atome zu Molekülen.

Also wie soll es möglich sein das Moleküle stabil sind denn die Valenzelektronen irgendwo sein können.
Du kennst also nicht die kovalente Bindung oder die Ionenbindung, sondern nur ein paar Buzzwords.
Dann wird das schwer, dir das beizubringen. Dazu müssen wir erst die Grundlagen klären.

Die Begriffe die mir unklar sind werde ich ergoogeln, gelernt oder so habe ich sie nicht.
Inzwischen weiss ich das es sich bei "kovalenter Bindung" um mehrere Verbindungsstellen bei ein und dem selben Atom handelt.
Die Ionenbindung habe ich auch gesucht.
Hier gibt es keine Valanzelektronenbindung, sondern nur "Annäherung" mehrerer Atome, also eine ganz andere Baustelle.

Mikesch hat geschrieben:Wollen wir mit der Bindungen zwischen Nichtmetallen anfangen oder mit der Bindung zwischen Metall und Nichtmetall?
Am Besten ist es wohl mit der einfachen Wasserstoffbindung anzufangen, was meinst du?

Nicht so kompliziert.
Ein Atom , bestehend aus einem Kern und einem Elektron.
Zuerst schauen wir wieso das Elektron nicht in den Kern fällt, versuchen die Ursache dafür zu verstehen.

Mikesch hat geschrieben:Was eine Wellenfunktion ist, ist dir bekannt? Die brauchen wir nämlich.

Wenn es um Realumstände gehen soll dann hat das:
Die Wellenfunktion ψ ( x → , t ) {\displaystyle \psi ({\vec {x}},t)} \psi ({\vec {x}},t) beziehungsweise ψ ~ ( p → , t ) {\displaystyle {\tilde {\psi }}({\vec {p}},t)} {\displaystyle {\tilde {\psi }}({\vec {p}},t)} beschreibt den quantenmechanischen Zustand eines Elementarteilchens oder eines Systems von Elementarteilchen im Orts- oder im Impulsraum

hier nichts zu suchen, also fällt es weg.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Mi 6. Jan 2021, 21:08

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:

Die Begriffe die mir unklar sind werde ich ergoogeln, gelernt oder so habe ich sie nicht.
Inzwischen weiss ich das es sich bei "kovalenter Bindung" um mehrere Verbindungsstellen bei ein und dem selben Atom handelt.
Die Ionenbindung habe ich auch gesucht.
Hier gibt es keine Valanzelektronenbindung, sondern nur "Annäherung" mehrerer Atome, also eine ganz andere Baustelle.

Mikesch hat geschrieben:Wollen wir mit der Bindungen zwischen Nichtmetallen anfangen oder mit der Bindung zwischen Metall und Nichtmetall?

Nicht so kompliziert.
Zuerst schauen wir wieso das Elektron nicht in den Kern fällt, versuchen die Ursache dafür zu verstehen.

Mikesch hat geschrieben:Was eine Wellenfunktion ist, ist dir bekannt? Die brauchen wir nämlich.

Wenn es um Realumstände gehen soll dann hat das:
Die Wellenfunktion ψ ( x → , t ) {\displaystyle \psi ({\vec {x}},t)} \psi ({\vec {x}},t) beziehungsweise ψ ~ ( p → , t ) {\displaystyle {\tilde {\psi }}({\vec {p}},t)} {\displaystyle {\tilde {\psi }}({\vec {p}},t)} beschreibt den quantenmechanischen Zustand eines Elementarteilchens oder eines Systems von Elementarteilchen im Orts- oder im Impulsraum

hier nichts zu suchen, also fällt es weg.

Das gekrakel verstehe ich auch nicht, schmeissen wir es weg. Einverstanden.
Kurt hat geschrieben: Nicht so kompliziert.
OK,
ich möchte dich darauf allerdings hinweisen, dass du anfangs von der Molkülbindung was wissen wolltest.
Gehen eben einen Schritt weiter zurück, und klären erst einmal die Atombindungen. Meinetwegen.

Hast du schon Kenntnisse zur De-Broglie-Welle? Oder muss das vorher noch geklärt werden?
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 6. Jan 2021, 21:24

De Broglie ist uninteressant.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 6. Jan 2021, 21:26

Mikesch hat geschrieben:Das gekrakel verstehe ich auch nicht, schmeissen wir es weg. Einverstanden.

Natürlich.

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Nicht so kompliziert.
OK,
ich möchte dich darauf allerdings hinweisen, dass du anfangs von der Molkülbindung was wissen wolltest.

Schon klar, aber ohne die Grundlage des Atoms zu kennen kann auch die Molekülbindung nicht verstanden werden.

Mikesch hat geschrieben:Gehen eben einen Schritt weiter zurück, und klären erst einmal die Atombindungen. Meinetwegen.

K für Kern, E für Elektron

...K----------------------E

Die Frage ist wieso das E beim Kern bleibt aber nicht in diesen reinfällt oder auf ihn drauf.

Welcher Vorgang bewirkt das (schliesslich muss das Atom ja stabil sein damit eins, oder mehrere seiner Elektronen, als Bindeglieder zum nächsten Atom werden können)

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie