Mikesch hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Anhand des Atomaufbaues und der Verknüpfung mehrerer Atome zu Molekülen.
Also wie soll es möglich sein das Moleküle stabil sind denn die Valenzelektronen irgendwo sein können.
Du kennst also nicht die kovalente Bindung oder die Ionenbindung, sondern nur ein paar Buzzwords.
Dann wird das schwer, dir das beizubringen. Dazu müssen wir erst die Grundlagen klären.
Die Begriffe die mir unklar sind werde ich ergoogeln, gelernt oder so habe ich sie nicht.
Inzwischen weiss ich das es sich bei "kovalenter Bindung" um mehrere Verbindungsstellen bei ein und dem selben Atom handelt.
Die Ionenbindung habe ich auch gesucht.
Hier gibt es keine Valanzelektronenbindung, sondern nur "Annäherung" mehrerer Atome, also eine ganz andere Baustelle.
Mikesch hat geschrieben:Wollen wir mit der Bindungen zwischen Nichtmetallen anfangen oder mit der Bindung zwischen Metall und Nichtmetall?
Am Besten ist es wohl mit der einfachen Wasserstoffbindung anzufangen, was meinst du?
Nicht so kompliziert.
Ein Atom , bestehend aus einem Kern und einem Elektron.
Zuerst schauen wir wieso das Elektron nicht in den Kern fällt, versuchen die Ursache dafür zu verstehen.
Mikesch hat geschrieben:Was eine Wellenfunktion ist, ist dir bekannt? Die brauchen wir nämlich.
Wenn es um Realumstände gehen soll dann hat das:
Die Wellenfunktion ψ ( x → , t ) {\displaystyle \psi ({\vec {x}},t)} \psi ({\vec {x}},t) beziehungsweise ψ ~ ( p → , t ) {\displaystyle {\tilde {\psi }}({\vec {p}},t)} {\displaystyle {\tilde {\psi }}({\vec {p}},t)} beschreibt den quantenmechanischen Zustand eines Elementarteilchens oder eines Systems von Elementarteilchen im Orts- oder im Impulsraum
hier nichts zu suchen, also fällt es weg.
Kurt
.