Akkus, Myonen und Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Akkus, Myonen und Zeitdilatation

Beitragvon fallili » So 7. Dez 2014, 12:00

@Julian
Ist ja nett wenn Du die Koordinaten für ein Minkowski-Diagramm erstellst und da ist, so weit ich das mal sehe, auch alles richtig.

Nur ein ganz kleines Problemchen gibt's.
Was hat das, was Du gezeichnet hast mit Hafele Keating zu tun?
Da flog ein Flugzeug im Uhrzeigersinn um die Erde, das andere gegen den Uhrzeigersinn.

Sieht irgendwer was davon in Deinem Diagramm?
Also ich nicht - ich seh eine Uhr die sich in gerader Linie von der anderen wegbewegt, also zwei Uhren die sich schön in gegeneinander bewegten IS befinden, und die beiden Uhren werden nie wieder nebeneinander stehen.

Wie gesagt - nett gezeichnet von Dir, und eine schöne Darstellung der Aussage von Chief, dass auch die "ruhende Erduhr" langsamer gehen soll, bzw. dessen was hier schon immer gesagt wird "beide Uhren werden langsamer gehend gesehen".
fallili

Beitragvon julian apostata » So 7. Dez 2014, 14:08

fallili hat geschrieben:Was hat das, was Du gezeichnet hast mit Hafele Keating zu tun?

Beim Experiment mussten natürlich mehrere Sachen berücksichtigt werden. ZB. auch die Dilatation der auf der Erde stationierten Uhren, welche ja im Bezugsystem Erdachse nicht ruhen.

Dann natürlich noch die gravitative Zd.

Unter all diesen Effekten muss auch das berücksichtigt werden, was ich im Minkowskdiagramm gemalt habe.

Blau ist das Flugzeugsystem rot das Erdachsensystem. Und da sind halt viele Mitglieder der Mahaggemeinde geneigt, bestimmte Effekte der Lt aus dem Zusammenhang zu reißen, am lautesten natürlich Y.

Diesen Teileffekt kann man ja auch hier simulieren

http://www.mahag.com/srt/effekte.php?c

Also ein System I' bwegt sich mit 1 km/s gegenüber I

In I setzen wir x=10 km und t=10s

Wir ermitteln also die Zeit die eine bewegte Uhr anzeigt, die also in 10s 10 km zurück gelegt hat.

Ergebnis:
t'= 9,9999999999443674971971643296228901258226 Sekunden

Und jetzt setzen wir:

x=0km t=10s und wir kriegen raus:

t'= 10,0000000000556325028031451679139223478630 Sekunden

also auf einmal eine längere Zeitspanne und das obwohl doch die Uhren in I' langsamer ticken!

Warum? Ganz einfach, das ist eine Begleiterscheinung der RdG die ich anhand der bewegten Animation erklärt habe.

Und letzterer Effekt muss halt auch bei HK berücksichtigt werden.

Also nochmal für Alle zusammen gefasst.

Vergleicht folgende Eingaben
1km/s 10km 10s und 1km/s 0km 10s
julian apostata

Beitragvon Yukterez » So 7. Dez 2014, 18:11

Bild hat geschrieben:Du und Y, ihr behauptet indirekt, ich hätte den Punkt falsch eingezeichnet.

Wo habe ich das "indirekt" behauptet? Ich habe mir deine themenverfehlenden und zeitverschwendenden Minkowskidiagramme noch nicht mal angesehen, gschweigedenn einzelne Punkte darauf kommentiert. Die landen bei mir ungesehen im Papierkorb, oder glaubst du wirklich irgendwer misst deinen Spam mit Winkelmesser und Lineal nach?

Bild hat geschrieben:Unter all diesen Effekten muss auch das berücksichtigt werden, was ich im Minkowskdiagramm gemalt habe.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Minkowskidiagramm das auch etwas mit dem Thema zu tun hat, oder kannst du nur gerade Linien zeichnen die man sich dann gebogen vorstellen soll? Wenn zwei Flugzeuge 2 mal zur selben Zeit am selben Ort sein wollen können ihre Weltlinien nicht schnurgerade auseinanderlaufen, das sollte eigentlich auch ohne Geodreieck schon auf den ersten Blick klar sein.

Bild hat geschrieben:t'= 9,9999999999443674971971643296228901258226 Sekunden
t'= 10,000000000055632502803145167913922347863 Sekunden

Das werde ich mir ganz sicher bis zur letzten Kommastelle durchlesen.

Bild hat geschrieben:Dann möchte ich aber von euch beiden wissen, wie ihr laut SRT den Punkt richtig einzeichnet und die roten (Erd)Koordinaten korrekt ermittelt.

Dann such den Faden "Wie lange leuchtet ein Laserpointer" oder "Lebensdauer von Photonen".

Bild hat geschrieben:Bin mir aber sicher, dass da nichts von euch kommen wird!

Heiße ich etwa Highway oder Chief dass ich mich tagtäglich wiederholen soll?

Die Spülung betätigend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Hannes » So 7. Dez 2014, 22:40

Julian apostel !
Beim Experiment mussten natürlich mehrere Sachen berücksichtigt werden. ZB. auch die Dilatation der auf der Erde stationierten Uhren, welche ja im Bezugsystem Erdachse nicht ruhen.

Schön langsam dämmert es dir auch, dass es eine Uhrendilatation gibt.
Gar nichts dagegen einzuwenden, dass gewisse Uhren unter verschiedenen Bedingungen Abweichungen von ihrerm Lauf zeigen. Wenn man diese Abweichungen schon nicht technisch verhindern kann, ist es schön, sie herauszurechnen.
Du musst aber genau sagen, welche Uhr. ob Pendeluhr oder Sanduhr... Mit der Sonnenuhr wirst du wenig Glück haben.
Wenigstens dazu ist die SRT gut.
Hannes

Beitragvon fallili » Mo 8. Dez 2014, 01:52

Chief hat geschrieben:Netter Versuch von der "jüdischen Elite" nach Y! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS: E=U²/R*t :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PPS: E=m v²/2

Du liebe Güte, da bleibt E für die Betrachtung aus verschieden bewegten Systemen ja auch nicht konstant.
Nicht nur die SRT ist falsch, sondern die ganze Physik mit ihrem "ungültigen" Energieerhaltungssatz muss in die Tonne!
fallili

ab in die Tonne

Beitragvon Yukterez » Mo 8. Dez 2014, 02:43

Mischief hat geschrieben:Netter Versuch von der "jüdischen Elite"

https://google.at/search?q=je+rechter+desto+dümmer

Mischief hat geschrieben:sid=6f230c96707f5a9713da77cb15e14577&sid=6f230c96707f5a9713da77cb15e14577

Siehe oben.

fallili hat geschrieben:Nicht nur die SRT ist falsch, sondern die ganze Physik mit ihrem "ungültigen" Energieerhaltungssatz muss in die Tonne!

Dort steckt er eh schon:

Holzweg, zum Thema Energieerhaltungssatz, hat geschrieben:Man steckt 831J rein, bekommt aber 2*831J.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Mo 8. Dez 2014, 08:30

Bild

Yukterez hat geschrieben:Apostatas Grafik ist natürlich falsch. Normalerweise sollten im bewegten System 3 sek vergehen und im Ruhenden 5 sek. Auf dem Bild da oben ist das aber umgekehrt.

Bild, Bild

Harald Maurer hat geschrieben:Verteidiger der SRT sollten keinen Schwirrschädel angesichts von ein paar Lorentztransformationen bekommen! Da ist nichts weiter vonnöten als
Bild

Wenn jemand nicht checkt, dass wenn im Zähler x=0 steht, dann die Formel so lautet:

t'=t/wurzel(1-v²/c²)

und im Nenner der Wurzelfaktor <0 ist, dass t'>t, da würd ich halt sagen. Der Typ hat von elementarer Mathematik null Ahnung. Derartige Mathephobie kommt auch in gebildeten Kreisen vor.

Wenn so jemand dann aber trotzdem bei SRT mitreden will, dann ist das für mich ein aufgeblasener Vollidiot!

Da kann ich natürlich auch nicht erwarten, sein Rechenergebnis nur durch einen einzigen Punkt im Minkowskidiagramm zu belegen.

Bild
julian apostata

Beitragvon fallili » Mo 8. Dez 2014, 10:55

julian apostata hat geschrieben:Wenn jemand nicht checkt, dass wenn im Zähler x=0 steht, dann die Formel so lautet:

t'=t/wurzel(1-v²/c²)

und im Nenner der Wurzelfaktor <0 ist, dass t'>t, da würd ich halt sagen. Der Typ hat von elementarer Mathematik null Ahnung. Derartige Mathephobie kommt auch in gebildeten Kreisen vor.

Wenn so jemand dann aber trotzdem bei SRT mitreden will, dann ist das für mich ein aufgeblasener Vollidiot!

Da kann ich natürlich auch nicht erwarten, sein Rechenergebnis nur durch einen einzigen Punkt im Minkowskidiagramm zu belegen.
Punkt im Minkowski Diagrammen einzuzeichnen oder t' nach Formeln auszurechnen ist eine Sache, wichtiger wäre es aber zu wissen was diese Punkte oder Ergebnisse aussagen.

Nehmen wir zwei Ereignisse.
Erstes bei ct = 0 und x = 0 zweites bei ct = 3 und x =3.
Dann ergibt die Transformation( 0,8 c) für das erste natürlich ct' = 0 x' = 0 und für das zweite ct' = 5 x' = -4

Und was heißt das nun? Nix anderes als dass, wenn zwei Ereignisse im Ruhesystem mit 3 s Differenz auseinanderliegen, wird das im bewegten System mit einer Differenz von 5 s gesehen.

Kann man auch umgekehrt mit zwei Ereignissen im Raumschiff machen:
Erstes bei ct' = 0 und x' = 0 zweites bei ct' = 3 und x' = 0.
Dann ergibt die Transformation( 0,8 c) für das erste natürlich ct' = 0 x' = 0 und für das zweite ct' = 5 x' = -4
Dann ergibt die Transformation( 0,8 c) für das erste natürlich ct = 0 x = 0 und für das zweite ct = 5 x = 4
Und wieder ergibt sich, dass zwei Ereignisse die im Raumschiff 3 s Differenz aufweisen, aus dem relativ bewegtem System mit 5 s Differenz beurteilt werden.
Oder, wie es immer gesagt wird - jeder sieht die Zeit des anderen langsamer vergehen.
Ich in meinem System behaupte (und messe) dass 3 s vergehen, der Andere behauptet (und misst), dass 5 s vergangen sein müssen. Also kann er logischerweise nur folgern: "fallili Deine Uhr ist langsamer gegangen".
fallili

Beitragvon Harald Maurer » Mo 8. Dez 2014, 11:33

fallili hat geschrieben:Also kann er logischerweise nur folgern: "fallili Deine Uhr ist langsamer gegangen".

Das wäre die (weit verbreitete) falsche Folgerung! Keine der Uhren verändert ihre Gangart. Sie definieren SI-Sekunden und was in der SRT relativ ist, ist die Dauer selbst! Deine Uhren werden nicht langsamer, bloß weil sie von irgendwelchen bewegten Beobachtern beurteilt werden! Aber die Dauer über Ereignisse in Deinem System wird von diesen Beobachtern größer gemessen - mit ganz gleich schnell laufenden Uhren wie Deine! Würde eine Dauer bloß mit unterschiedlich laufenden Uhren gemessen, dann wäre die Dauer selbst absolut! Aber Du misst eine Dauer mit 3 Sekunden, der relativ bewegte Beobachter misst dies mit seiner Uhr (die ganz gleich läuft wie Deine!) jedoch mit 5 Sekunden. Diese Sekunden sind überall gleich, aber die Dauer ist unterschiedlich. Raum und Zeit sind selbst relativ, nicht die Uhren! Sie messen ja keine Zeit, sondern ticken unterschiedlich lange, je nach Beobachter. Nicht das Maß ist relativ, sondern das Gemessene. Das gilt auch für den Raum, auch dieser wird nicht mit unterschiedlichen Maßen gemessen, sondern er IST unterschiedlich. 1 Kilometer oder eine Lichtsekunde sind in jedem IS ein Kilometer oder eine Lichtsekunde! Die Folgerung muss daher lauten."Fallili, deine Uhr hat eine veränderte Dauer angezeigt!"

Grüße
Harald Maurer

PS: Deine an mich gerichteten Beiträge habe ich entdeckt, eine Antwort wird folgen. Ich habe bloß wegen der Feiertage sehr viel zu tun (jede Menge Partys in meinem Lokal). Ich bitte daher um etwas Geduld!
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon fallili » Mo 8. Dez 2014, 12:28

@Harald
Lass Dir Zeit - Party's gehen auf alle Fälle vor.
Und mit "Fallili, deine Uhr hat eine veränderte Dauer angezeigt" kann ich zwar auch leben - die Frage bleibt aber, wie schafft das die Uhr?
Auch wenn hier einige behaupten die SRT sei ganz leicht zu verstehen - ich "versteh" sie nicht!

Aber Dein Aussage: "Nicht das Maß ist relativ, sondern das Gemessene" find ich sehr gut.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie