McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die in der Beschreibung der jew. Zustände vom Zug / Bahndamm enthalten ist.
Davon wird ja geredet.
Welche konkret? Wo siehst du da eine Asymmetrie?
Welche Asymmetrie?
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die in der Beschreibung der jew. Zustände vom Zug / Bahndamm enthalten ist.
Davon wird ja geredet.
Welche konkret? Wo siehst du da eine Asymmetrie?
Zasada hat geschrieben:Einstein beschreibt nicht aus Sicht des sich selbst als ruhend gegenüber dem Bahndamm betrachtenden Zuges und nicht aus Sicht eines sich selbst als ruhend gegenüber dem Zug betrachtenden Bahndammes.
Einstein beschreibt eine konkrete Situation, in der sich Zug gegenüber dem Bahndamm bewegt und Bahndamm (bezogen auf sich selbst???) ruht.
Hier stelle ich eine Asymmetrie fest.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Einstein beschreibt nicht aus Sicht des sich selbst als ruhend gegenüber dem Bahndamm betrachtenden Zuges und nicht aus Sicht eines sich selbst als ruhend gegenüber dem Zug betrachtenden Bahndammes.
Einstein beschreibt eine konkrete Situation, in der sich Zug gegenüber dem Bahndamm bewegt und Bahndamm (bezogen auf sich selbst???) ruht.
1. Der Zug ruht nicht gegenüber dem Bahndamm, der Zug ist bewegt aus Sicht des als ruhend angesehenen Bahndammes und
2. der Bahndamm ruht nicht gegenüber dem Zug, der Bahndamm bewegt sich aus Sicht des als ruhend angesehenen Zuges.
Je nachdem aus welche Sicht nun die Vorgänge im jeweils anderen Bezugssystem beschrieben werden sollen.
Wo ist da jetzt eine Asymmetrie?
Zasada hat geschrieben:Einstein beschreibt eine konkrete Situation, in der sich Zug gegenüber dem Bahndamm bewegt und Bahndamm ruht.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Einstein beschreibt eine konkrete Situation, in der sich Zug gegenüber dem Bahndamm bewegt und Bahndamm ruht.
Zug ist bewegt aus Sicht des Bahndamm und der Bahndamm wird als ruhend angesehen, weil ja aus dessen Sicht beschrieben wird. Wo ist da eine Asymmetrie? Ist doch nicht verboten das so zu beschreiben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste