.
Nur kurz, weil es ja immer heißt, ich will nie wem recht geben und widerspreche allem was von Dir kommt. Also so behauptest Du das ja ...
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Beim ersten Treffen setze Dich und Deine Drucker auf V und Kurt auf E bei V/E, lese beider Uhren das erste Mal mit t, t' = 0 s ab und dann warte bis V/M. Dann kannst Du in S' nochmal V mit 20 s direkt an der Uhr ablesen, oder den Wert auf Karteikarten drucken lassen und gleichzeitig in S' Dir von Kurt die Zeiten bei ihm Ausrucken lassen. Er zeigt Dir die Karte mit t' = 20 s so wie Du es ja auch von Deiner Uhr V abgelesen hast und die Karte mit der Anzeige der Uhr E und oh Wunder, t = 14,81 s.
Versetze du dich mal auf
V. Und geben wir Kurt auf
E noch ein Schild mit der Aufschrift "Ankunft beim Mond". Er soll es hochhalten, wenn du beim Mond ankommst. Wenn er dir in S'
jetzt die Karten mit t' = 20 s und t = 14,81 s zeigt, dann liegt das Schild noch irgendwo rum, denn er sieht dich "jetzt" nicht ankommen. Er sieht dich irgendwo unterwegs. Bei 14,81 s ist für ihn auf auf E nichts los, Du schaust auf einen ganz unbedeutenden Zeitpunkt der Erde. Bei t = 14,81 s trinkt Kurt bloß Kaffee und zeigt halt Karteikarten, für den Fall dass sich jemand dafür interessiert ... außer dir ja wohl niemand, aber man weiß ja nie.
Ja, bei t = 14,81 s ist auf E nicht weiter los, jedenfalls ist V nicht gleichzeitig in S am Mond, wenn die Uhr diese Zeit anzeigt, weil auf dem Mond ist da ja auch erst 14,81 s.
Damit kommst Du nun dahin, wo ich auch hin will, wenn die Fakten erstmal anerkannt sind, Du erkennst die 14,81 s ja nun auf der Erde mal so als Wert an. Die Sache ist, ich habe ja vorher anders gerechnet, die RdG beim Start berücksichtigt und hatte so die 12,19 s gleichzeitig in S' mit dem Ereignis V/E in S als Zeit t' = 12,19 s auf dem Mond.
Und extra dafür, für diesen Zeitpunkt habe ich dann die Gleichzeitigkeit von 12,19 s als Linie und mit allen Ereignissen auch in S berechnet. Damit man sehen kann, wie die Welt denn für Erde und Mond bei 12,19 s ausschaut. Also genau das was Du nun mit den 14,81 s machst. Sich das anzusehen ist ja richtig und gut und interessant.
Für die 12,19 s kannst Du das also schon in dem Diagramm sehen, in dem Ruhesystem S, und da sieht man, V ist an der Erde vorbei, ist ja vor 12,19 s abgeflogen und nun bei
E₃₆ mit x₃₆ = 8,19 Ls weit von der Erde entfernt. Wird 2,62 s nicht sehr viel weiter gekommen sein. Ist wie es ist.
Frau Holle hat geschrieben:
Also was willst du mit den 14,81 s anfangen?
Genauso viel oder wenig, wie man mit den 20 s anfangen kann, ist einfach ein Koordinatenwert, die Koordinatenzeit welche in S' eben im anderen System vergangen ist. Wie gesagt, beide Systeme sind gleichwertige Ruhesystem, S ist nicht ausgezeichnet, S' ist total gleichberechtigt und auch die Gleichzeitigkeit in S'.
Hängen wir doch mal das Lametta am Baum um, wir ändern nichts mathematisch, nur die Bezeichner, wir haben dann mal den Abstand Erde/Mond von 13,44 Ls und V bewegt sich von der Erde zum Mond, auf der Erde und dem Mond vergehen nun 20 s und die Uhr V geht wieder langsamer und zeigt nun 14,81 s an. Ja ... die Wand an. Da haben wir auf mal objektive invariante Koordinatenwerte bei V/M oder wie? Ich habe nur die Bezeichner etwas verändert, die Rechnung selber ist mathematisch identisch. Denk mal ein wenig drüber nach, hat was ...
Rein subjektiv aus deiner Sicht in S' ist das zwar die Zeit, die seit dem Start auf der Erde vergangen ist, ...
Der Wert ist so objektiv wie die 20 s in V wenn V am Mond ist. Diese Unterscheidung von invarianten und nicht invarianten Werten gibt es einfach so nicht. Wir können uns gerne über gleichzeitig in ... und nicht gleichzeitig in ... unterhalten, aber es sind alles objektive invariante Koordinatenwerte und somit einfach nur normale Koordinatenwerte.
... aber tatsächlich war dort eben nichts los als die 14,81 s angezeigt wurden, die du jetzt siehst.
Es ist da in S nichts los, nur weil wir da kein Lametta hängen haben, hängen wir mal was an den Baum, machen wir die Rakete mal länger, so genau 13,44 Ls lang, wenn V bei der Erde startet, ist das Ende der Rakete genau 13,44 Ls weit von der Erde entfernt. Nennen wir das Ende mal
H₁ weil
H ja bei − 18,14 Ls ist. Also H₁ ist nun in S' bei − 13,44 Ls. Nach genau 20 s kommt V nun beim Mond an, der ja 13,44 Ls weit von der Erde weg ist, in S'. Und nun kommt auch genau H₁ bei der Erde an und die Uhr auf der Erde zeigt nun die 14,81 s.
Nur eine Frage des Lamettas und schon hat alles einen Sinn, denn nun können wir sagen, in S' hat sich die Uhr E von V nach H₁ bewegt, über 13,44 Ls was in S' eben genau 20 s gedauert hat, und die in S' bewegte Uhr E ist nun bei
H₁ angekommen und hat bewegt eben weniger als die 20 s gezählt, eben 20 γ⁻¹ s = 14,81 s.
Kein Scherz, die Sache ist, ich sehe diese Dinge total klar und muss mich da raus denken, in Deine Sichtweise, es ist schwer so zu tun, als würde man etwas nicht so sehen, wie es ist und wie man es verstanden hat. Es ist nicht einfach zu ergründen, wie Du es Dir vorstellst. Weil ich da eben wirklich ganz tief unten mathematisch an die Sache gehe und wirklich alles erstmal an Lametta vom Baum gehängt habe, Lametta immer als Lametta erkenne und dann, wenn ich weiß wie der Baum ohne ausschaut, es auch wieder beliebig an den Baum hängen kann. Ich gehe immer vom Baum ohne Lametta aus, Du fängt beim Lametta an und siehst oft den Baum darunter nicht, meinst, es wäre ein anderer, nur weil da auf mal anderes Lametta hängt. Der Baum ist die nackte mathematische Beschreibung.
Man kann so rechnen und es ist ja nicht falsch, ...
Schön wenn Du dann immer ein Stück weiterkommst und ich Dir wieder eine Sache verständlich machen konnte, die Fakten kennen und dann zu akzeptieren ist wichtig, darauf baut man dann auf. Ja es ist nicht falsch, es ist richtig was ich da so rechne und erkläre.
... nur ziemlich nichtssagend.
Nun ja, wie gesagt, der nackte Baum und einer mit anderem Lametta mag Dir wenig sagen, darum hab ich ja eben etwas um geschmückt und schon bekommt der Wert 14,81 s dieselbe Aussage oder Bedeutung, wie die 20 s für Dich haben. Es ist wirklich derselbe Baum, nicht der Gleiche, der selbe Baum. Nur die Bezeichner habe ich geändert und für bestimmte Ereignisse einfach die Bezeichnung H₁ an den Baum gehängt, finde das schaut echt gut aus, Du nicht?
Die Treffen selber, wo sich wirklich zwei Objekte gegenüber stehen und die Zeiten objektiv und eben invariant gesehen werden, die sind viel interessanter ...
Weiß nicht, ist das eine Geschmacksfrage, und nein, das mit dem objektiv und invariant passt einfach nie nicht. Ich zeige Dir eine Liste von Ereignissen und Du darfst mir dann mal die Werte grün hervorgeben, wo Du sagst, dass wären dann nicht objektive und nicht invariante Werte. Wird spannend werden.
Die Sache ist, Du verortest Dich gedanklich als fiktiver Beobachter immer bei einem konkreten Ereignis, beim Start bei der Erde und bei der Ankunft beim Mond. Du könntest auch bei der Erde bleiben, und Du sucht Dir dazu noch immer das System kurz aus, in dem Du ruhst. Du legst so unterbewusst die Gleichzeitigkeit für Dich fest und was schon geschehen ist, was jetzt ist und was noch passieren wird. Bist Du bei der Erde, ist das jetzt, und die Ankunft am Mond die Zukunft, noch nicht passiert, passiert aber noch.
Das ist alles "subjektiv", frei, beliebig und willkürlich. Durch die SRT wissen wir, wenn wir sie so akzeptieren, es gibt kein absolutes jetzt, kein davor und danach. Du denkst Dich auf den Mond, ruhend in S und sagt, ja die 14,81 s, ist doch vorher, jetzt ist ja 27 s. Ist beliebig, denke Dich nach S' zu H₁ bei 20 s, und dann ist H₁ jetzt bei der Erde und die Uhr auf der Erde zeigt "jetzt" total objektiv und invariant die 14,81 s.
Wie gesagt, derselbe Baum, was interessant ist und nett ausschaut ist nur eine Frage was wir an den Baum hängen.
... und man erspart sich auch die RdG-Rechnerei, wenn man die Symmetrie so zeigt wie Sanchez und dann wie ich nur die Treffpunkte betrachtet. Zur Zeit der Treffen an den Treffpunkten spielt die Musik, die objektive Realität. Und nein, es ist kein Lametta. Es ist Physik!
Das Problem ist, in der Regel weiß man ja nicht, was man nicht weiß, Du kannst nicht wissen, was interessant ist, wenn Du nicht weißt, was es ist und es nie wirklich gesehen hast. Deine Party am Mond ist nur fiktiv, beliebig, Lametta eben, ich kann mit demselben Baum auch bei 14,81 s eine Party bei der Erde machen. All das sind nur Punkte in der Raumzeit, man kann das nie oft genug und deutlich genug erklären, alles sind nur beliebige Punkte in der Raumzeit, Du kannst da bei einem eine Party machen mit oder ohne Musik oder keine Party. Wichtig ist zu begreifen, dass das Ereignis an der Erde mit den 14,81 s auch nur ein beliebiger Punkt in der Raumzeit ist, genau wie der mit V am Mond. Ich hänge einfach V ab, schmeiße den Mond raus, behalte nur die Erde und H₁ am Baum, und? Eben ...
Und noch was, Kurt zeigt dir in S' "jetzt" die t = 14,81 s und t' = 20 s, obwohl sich dein S' aus seiner Sicht bewegt.
Ja, kann er gerne bei E₆₂ so mal machen ...
Seit dem Start bei t = t' = 0 s sieht er mit Δt' = 20 s mehr vergangene Zeit in S' als in seinem Ruhesystem S mit nur Δt = 14,81 s. Wie das?
Ist trivial, RdG, auf die Schnelle suche ich um die Zeit nicht mehr die konkreten Ereignisse raus, es ist aber wie mit den 27 s auf der Monduhr, da meinst Du ja auch, es wäre mehr Zeit als 20 s vergangen, weil die Uhr das anzeigt, und vergisst in S' eben die RdG, dass dort die Monduhr mit 12,19 s an den Start gegangen ist. Aber Du schaust da in die richtige Richtung, stellst die richtigen Fragen, ich sage ja, es ist doch schon interessant genauer die Dinge anzusehen. Dazu muss ich entweder in S die Diagramme für 14,81 s erweitern, was sicher nicht an einem Tage gemacht ist, oder man schaut sich mal die 12,19 s an, wo man die Ereignisse schon in beiden Systemen hat. Da kann man dann sehen, die Strecke von 18,14 Ls teilt sich in zwei Teilstrecken, der Teil den V eben in den 12,19 s zurücklegt in S, die die Monduhr in S' an Vorlauf hat.
Aber ernsthaft, das auf den Abend in Prosa zu erklären, halte ich für wenig erfolgreich, ich habe dafür Grafiken vorbereitet, vor Monaten schon, die Du noch gar nicht gesehen hast, weil wir bisher nie an dem Punkt gewesen sind, um sie uns mal genauer anzusehen. Gibt da noch andere solcher Zeiten, dazu gehört auch der Zeitpunkt − 16,45 s mit den 24,49 Ls.
Naja, es liegt eben daran, dass er die beiden S'-Karten von zwei verschiedenen S'-Druckern an der S'-Strecke bekommen hat und die beiden S-Karten von seinem einzigen S-Drucker. Das ist wieder das Ding mit den drei Uhren, das ich dir seit Monaten leider erfolglos erkläre. Auch Peter Kroll erklärt es und stößt bei dir auf taube Ohren^^.
Nein, also wie auch immer, nimm das "nein" nicht zu konkret, will sagen, es liegt an der RdG, und Peter Kroll erklärt das, ich sage mal, etwas suboptimal. Gibt da andere Erklärungen, werde ich die Tage mal zitieren, die gehen ganz genau auf den Punkt ein, dass man hier zwei verschiedene Uhren die im System bewegt sind und die asynchron laufen vergleicht. Eben wie Du es machst, wenn Du in S' die Zeit von der Uhr E nimmst mit 0 s und dann am Mond die Uhr M mit 27 s und erklärst, ja schau, auch für S' den Reisenden ist ganz klar auf dem Mond mehr Zeit vergangen als in der Rakete, weil der in der Rakete eben der war, der sich wirklich bewegt hat. Denn das Ruhesystem ist ja immer das wo die zwei Uhren auch ruhen, eben das von E und M und dann ist das bewegte System eben das andere und da muss die Uhr dann langsamer laufen. Und das absolut. Nein an dem ist es eben nicht, das System S' ist genau so ein Ruhesystem wie S, und die Uhr E ist darin genauso eine bewegte Uhr, wie die Uhr V in S und die Uhr E geht wie die Uhr M genauso in S' langsamer, wie die Uhr V es in S tut, ...
Das ist der Weg ...