Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon julian apostata » Fr 27. Mär 2015, 11:47

Chief hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:...

Also, was willst du hier wenn du keine Ahnung hast, worum es geht?

Du hast keine Ahnung worum es geht! Es geht um wechselseitige Verlangsamung von Uhren!

Ich kann die Sache erklären, du kannst es nicht.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=562&start=1440#p89971

Ich hab mich nur bei der Anzahl der Ecken verzählt.
julian apostata

Beitragvon fallili » Fr 27. Mär 2015, 12:21

Chief hat geschrieben:Die Uhr muss doch die "Zeit" anzeigen. Oder nicht? Wenn die Uhr die "Zeit" anzeigt, dann muss sie für jeden Beobachter welcher sich mit einer anderen Geschwindigkeit bewegt eine andere "Zeit" anzeigen weil sie in jedem BS unterschiedlich bewegt wird.

Meiner Meinung nach ist das eben nicht so.
Zeit ist nicht ein "Etwas", dass irgendwo einen ganz bestimmten Wert haben muss - und eine Uhr ist kein Messgerät im Sinne eines Voltmeters welches einen klar definierten Wert misst/bestimmt und dann auf einer Skala anzeigt.
Viel besser kann ich das so auf die Schnelle nicht beschreiben, weil "das Wesen" von Zeit eigentlich niemand wirklich versteht - da kann man x Bücher lesen die sich mit Zeit beschäftigen, man wird nicht viel schlauer (also ich zumindest nicht).

Dass die Erduhr nicht nachgehen muss, sagt aber die SRT schon klar aus.
Deswegen nehmen H&K ja eine hypothetische Uhr welche die Erdrotation nicht mitmacht - das ist die Vergleichsuhr, die so gut wie möglich ein IS bildet (die Bewegung der Erde um die Sonne ist während der Dauer des Experimentes eben wirklich so gut wie geradlinig und unbeschleunigt).

Damit bleibt diese hypothetische Uhr in einem IS, während die in den Flugzeugen mitgeführten Uhren einen ständigen IS-Wechsel mitmachen (müssen Sie ja auch, sonst könnten diese Uhren nie an Ihrem Ausgangspunkt ankommen).

Wie beim "ganz normalen Zwillingsparadoxon" hat man daher wieder ein System in welchem kein IS Wechsel stattfindet und ein (bei H&K sogar zwei) Systeme bei denen eben der IS Wechsel stattfindet.
Die Erklärung, dass nur für den weniger Zeit vergeht, der die Wechsel mitmacht, mag etwas abenteuerlich klingen - führt aber völlig logisch dazu, dass nur der bewegte Zwilling jünger sein wird - bzw. hier bei H&K dazu, dass eben nur für die bewegte(n) Uhr(en) die Zeit langsamer vergangen ist.

Darüber, dass beim Zwillingsparadoxon die Zeit während des Fluges für beide langsamer vergeht, red ich lieber nicht - das werd ich nie kapieren.
Aber das Ergebnis, dass dann nach Rückflug (IS Wechsel) und Zusammentreffen der Zwillinge nur Einer jünger ist find ich wiederum logisch und nachvollziehbar.
fallili

Beitragvon fallili » Fr 27. Mär 2015, 14:35

Chief hat geschrieben:Für beide Zwillinge gelten kinematisch exakt gleiche Gesetze.
Gesetze ja - aber ich halt es halt schon für einen Unterschied, ob man gemütlich bei Bier und Chips daheim am Sofa sitzen bleiben kann oder ob man durchs All zu einem Planeten und wieder zurück fliegen muss.
Da ja schon genügend Astronauten ins All geschickt wurden, kann man die ja mal fragen ob zwischen zu Hause am Sofa sitzen oder zur ISS fliegen wirklich kein Unterschied ist?
fallili

Beitragvon Mikesch » Fr 27. Mär 2015, 16:15

fallili hat geschrieben:Gesetze ja - aber ich halt es halt schon für einen Unterschied, ob man gemütlich bei Bier und Chips daheim am Sofa sitzen bleiben kann oder ob man durchs All zu einem Planeten und wieder zurück fliegen muss.

War das ironisch gemeint? Schliesslich sind beide IS gleichberechtigt, beide Uhren werden wechselseitig als langsamer wahrgenommen. Erst durch das Umkehrmanöver des wegfliegenden Zwillings verschieben sich die Zeiten zueinandern so, daß bei der Ankunft eine Zeitdifferenz gemessen werden kann.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 27. Mär 2015, 16:29

Spacerat hat geschrieben:Dann erklär mal und zwar ohne Mathematik!

Wenn ich keine Ahnung von Mathematik hätte, würde ich auch so argumentieren. Das Schöne ist ja, es gibt Beobachtungen und daraus Schlußfolgerungen und die kann man so schön in mathematischen Formeln beschreiben. Das hilft ungemein bei den Vorhersagen, wie sich was Verhalten wird. Und solange die Vorhersagen stimmen, ist die Theorie nicht falsch. Und bis jetzt stimmen sie ja, auch wenn der Eine oder Andere hier mit der Erklärung hadert.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 27. Mär 2015, 17:20

Spacerat hat geschrieben:Mathematik ist keine Erklärung.
Richtig, sie liefert eine Beschreibung, sag ich doch.
Spacerat hat geschrieben:Was das ZP angeht: Willst du etwa behaupten, dass wenn der reisende Zwilling in einem großen Bogen (Kreis) fliegt, würde er am Ende seiner Reise keinen Zeitunterschied feststellen würde?

Wie üblich verstehen Sie mal wieder nichts. Falls die Zwillinge sich durch wundersame Fügung wiederbegegnen sollten, ohne daß eines der IS beschleunigt werden würde, hätte man ein Paradoxxon. Da das aber nicht geht, löst sich das Ganze schön auf und lässt sich mit Hilfe der Mathematik, so man sie denn beherrsche, auch berechnen.
Spacerat hat geschrieben:Das ist doch grade das Argument der Kritiker inkl. mir. Ihr Relativisten dreht euch alles so hin, wie ihr es grade braucht.
Für Ihre interlektuelle Überforderung kann ich ja nun nichts.
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Fr 27. Mär 2015, 18:51

Mikesch hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Gesetze ja - aber ich halt es halt schon für einen Unterschied, ob man gemütlich bei Bier und Chips daheim am Sofa sitzen bleiben kann oder ob man durchs All zu einem Planeten und wieder zurück fliegen muss.

War das ironisch gemeint? Schliesslich sind beide IS gleichberechtigt, beide Uhren werden wechselseitig als langsamer wahrgenommen. Erst durch das Umkehrmanöver des wegfliegenden Zwillings verschieben sich die Zeiten zueinandern so, daß bei der Ankunft eine Zeitdifferenz gemessen werden kann.
Mike

Das war nicht ironisch gemeint und es ist auch kein ganz passender Vergleich aber es hatte schon einen Grund, dass ich den Zwilling "hin und wieder zurück" fliegen lasse.
fallili

Beitragvon Yukterez » Fr 27. Mär 2015, 19:32

Zerebralasket Spacerat,

Spacerat hat geschrieben:Mathematik ist keine Erklärung.

Mathematik ist so ziemlich die einzige Sprache in der man überhaupt eine ordentliche Erklärung geben kann.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 27. Mär 2015, 21:24

Siehst du, Spaßratz, du kannst deine Scherzfragen ja auch so stellen dass sie wenn sie schon nicht ernst zu nehmen sind doch wenigstens lustig klingen.

Froh dass du noch nicht ganz auf das Niveau von Chief & Co abgesunken bist,

Bild
Yukterez

Spacerat beisst die fütternde Hand

Beitragvon Yukterez » Fr 27. Mär 2015, 21:38

Spacerat hat geschrieben:Weißt du, JucktDieFress... auf Lob von dir kann ich verzichten.

Jemand in deiner Lage sollte lieber nehmen was er kriegt.

Es nur gut mit dir meinend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie