Chief hat geschrieben:Die Uhr muss doch die "Zeit" anzeigen. Oder nicht? Wenn die Uhr die "Zeit" anzeigt, dann muss sie für jeden Beobachter welcher sich mit einer anderen Geschwindigkeit bewegt eine andere "Zeit" anzeigen weil sie in jedem BS unterschiedlich bewegt wird.
Meiner Meinung nach ist das eben nicht so.
Zeit ist nicht ein "Etwas", dass irgendwo einen ganz bestimmten Wert haben muss - und eine Uhr ist kein Messgerät im Sinne eines Voltmeters welches einen klar definierten Wert misst/bestimmt und dann auf einer Skala anzeigt.
Viel besser kann ich das so auf die Schnelle nicht beschreiben, weil "das Wesen" von Zeit eigentlich niemand wirklich versteht - da kann man x Bücher lesen die sich mit Zeit beschäftigen, man wird nicht viel schlauer (also ich zumindest nicht).
Dass die Erduhr
nicht nachgehen muss, sagt aber die SRT schon klar aus.
Deswegen nehmen H&K ja eine hypothetische Uhr welche die Erdrotation nicht mitmacht - das ist die Vergleichsuhr, die so gut wie möglich ein IS bildet (die Bewegung der Erde um die Sonne ist während der Dauer des Experimentes eben wirklich
so gut wie geradlinig und unbeschleunigt).
Damit bleibt diese hypothetische Uhr in einem IS, während die in den Flugzeugen mitgeführten Uhren einen ständigen IS-Wechsel mitmachen (müssen Sie ja auch, sonst könnten diese Uhren nie an Ihrem Ausgangspunkt ankommen).
Wie beim "ganz normalen Zwillingsparadoxon" hat man daher wieder ein System in welchem kein IS Wechsel stattfindet und ein (bei H&K sogar zwei) Systeme bei denen eben der IS Wechsel stattfindet.
Die Erklärung, dass nur für den weniger Zeit vergeht, der die Wechsel mitmacht, mag etwas abenteuerlich klingen - führt aber völlig logisch dazu, dass nur
der bewegte Zwilling jünger sein wird - bzw. hier bei H&K dazu, dass eben nur für die bewegte(n) Uhr(en) die Zeit langsamer vergangen ist.
Darüber, dass beim Zwillingsparadoxon die Zeit
während des Fluges für beide langsamer vergeht, red ich lieber nicht - das werd ich nie kapieren.
Aber das Ergebnis, dass dann nach Rückflug (IS Wechsel) und Zusammentreffen der Zwillinge
nur Einer jünger ist find ich wiederum logisch und nachvollziehbar.