Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon McDaniel-77 » So 23. Mär 2014, 00:36

Lieber Yukterez,

mir scheint, du verstehst mich nicht.

Yukterez hat geschrieben:Das klingt aber schon lustig, wenn du gleichzeitig behauptest, der Durchmesser von Sternen werde anhand des Strahlensatzes ermittelt.

Nein, leider nicht, deshalb gibt es ja so absurde angaben zu den Entfernung, von 2.500.000 Lichtjahren bis zur nächsten Galaxie, dem Andromeda Nebel. Von Nebel keine Spur, da man sogar einzelne Sterne erkennen kann. Das ist physikalisch unmöglich bei einer Entfernung von 2,5 Millionen Lj. Alpha Centauri ist laut Lehrmeinung nur 4,34 Lj entfernt.

Yukterez hat geschrieben:In der Physik gilt immer noch die Thermodynamik: die Zukunft ist die Zeitrichtung, in der die Entropie zunimmt. Dass es nicht weniger Entropie als gar keine geben kann wird dir hoffentlich klar sein! Über eine Entstehung aus dem Nichts sagt die Standard-UT gar nichts aus.

Das finde ich aber toll, dass du dieses Thema anschneidest. Entropie hielt ich früher noch als mögliche Antikraft zur Gravitation.
Bild
Im unsinnigen Schema Universe_expansion-de.png von Wiki beginnt das Universum mit einer Singularität.

Was ist eine Singularität, hat man so etwas schon in der Realität gesehen oder im Labor beobachtet? Nein! Es ist eine mathematische Fiktion, ein mathematisches Konzept ohne Bezug zur physikalischen Wirklichkeit.

Wiki - Urknall hat geschrieben:Der Urknall bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität. Da keine konsistente Theorie der Quantengravitation existiert, gibt es in der heutigen Physik keine allgemein akzeptierte Theorie zum Zustand des Universums zu sehr frühen Zeiten, als seine Dichte der Planck-Dichte entsprach. Daher ist der Begriff „Urknall“ die Bezeichnung eines formalen Punktes, der durch Betrachtung des kosmologischen Modells eines expandierenden Universums über den Gültigkeitsbereich der zugrunde liegenden allgemeinen Relativitätstheorie hinaus erreicht wird.

Zum Thema Singularität:
Wiki - Singularität (Astronomie) hat geschrieben:Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Zustände, bei denen z. B. die betrachteten Raumzeiten (u. a. deren Metrik) in einem einzigen Punkt oder einer komplizierteren Mannigfaltigkeit nicht mehr definiert werden können.
...
Physikalische Größen werden durch physikalische Gesetze in Beziehung gesetzt. Dabei kann, bei Annäherung der Parameter an einen bestimmten Wert, eine andere Größe gegen unendlich streben. Das heißt, sie wird singulär.
...
In Astrophysik und Kosmologie wird der Begriff Singularität oft synonym für Schwarze Löcher oder in den Urknalltheorien für die Anfangssingularität benutzt. Die Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie sind in beiden Fällen die zur Erklärung herangezogenen physikalischen Gesetze. Für die Anfangssingularität gilt, dass in ihr Raum und Zeit nicht vorhanden sind. Somit sind auch Angaben darüber sinnleer, wie groß sie war oder wie lange sie bestand. Schwarze Löcher lassen sich durch ihre Wirkung auf die sie umgebende Raumzeit charakterisieren. Viele Eigenschaften der Singularität im Innern des Schwarzen Lochs, wie etwa ihre Dichte, sind jedoch ähnlich undefiniert wie die der Anfangssingularität.

Raum und Zeit waren nicht vorhanden, also sind Angaben darüber sinnleer! So entledigt man sich unliebsamer Widersprüche in einer irrsinnigen Theorie.

Aus der Realität wissen wir, dass Materie nicht komprimierbar ist, da Abstoßungskräfte das verhindern. Ein Punkt ist ein mathematisches Konzept, er ist formlos und ohne physikalische Eigenschaften. Materie besitzt physikalische Eigenschaften. Wenn irgendwelche Werte gegen unendlich streben, dann sollte das als Alarmsignal verstanden werden und nicht zum ignorieren des selbigen animieren.

Yukterez hat geschrieben:Dann kannst du dir ja denken, was es bedeutet, wenn der Stern auf deinem Foto 130px breit ist, und jene Sterne mit 2px nur einen bis drei px auseinander liegen.

Ja, gleichgroße Sterne sind sehr nahe beisammen, wenn nur wenige Pixel dazwischen liegen. Die entsprechende Breite eines Pixels hängt natürlich von der Entfernung ab - Strahlensatz!

Noch mal zurück zur Entropie. Mit steigender Temperatur nimmt die Entropie zu, bei unendlicher Temperatur ist die Entropie unendlich. Eine Singularität besitzt aber keine Entropie, also ist die Thermodynamik bei den Urknallern scheinbar ein Fremdwort. In der Realität ist die Entropie aber bedeutsam und nicht null. Chemische Prozesse laufen nur unter Zunahme an Entropie spontan ab.

Wie Kurt es bereits angesprochen hat,

Quarks hat man noch nicht gesehen, gesammelt oder sonst irgendwas mit ihnen angestellt. Diese Dinger gibt es nicht. Was man gemessen hat sind elektromagnetische Impulse, eine Maschine hat Messwerte ausgespuckt. Elektronen kann man zumindest in einem Elektronenstrahl vorfinden, gleiches geht auch mit Ionen.

Wie Kurt allerdings auf die Idee kommt, dass es die Ladung nicht gebe, das wundert mich. Es gibt viele Experimente bzw. Erfindungen, die eben für die Existenz der Elementarladung sprechen: Kondensatoren, elektrischer Strom, Blitze, Elektrostatik, Elektronenstrahl, das Periodensystem der Elemente uvm.

Die einzige Kraft im Universum ist die EM-WW, also 4in1. Die Gravitation ist nur eine unvorstellbar kleine Nebenwirkung der EM-WW. Die Kernkräfte sind auch auf Elementarladungen und deren Wechselwirkung zurückführbar. Ein Elektron kann mit einem Proton ein Wasserstoffatom bilden. Ein Proton kann aber auch eine tiefere Verbindung mit dem Elektron eingehen, dann entsteht ein sog. Neutron. Da Neutronen zu einem Proton und Elektron zerfallen, ist dieser Rückschluss naheliegend.

Cheers!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » So 23. Mär 2014, 01:17

Das faszinierendste an den Quarks ist, dass die Kraft zwischen ihnen nicht mit 1/r² abnimmt, sondern 1 (1.6e5N) bleibt, da sich die Kraft nicht wie bei den anderen Grundkräften auf die gesamte Fläche verteilt wie das Licht einer einer Glübirne, sondern sich zielgerichtet wie ein Laser bündelt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Color_confinement hat geschrieben:However, as a quark-antiquark pair separates, the gluon field forms a narrow tube (or string) of color field between them. This is quite different from the behavior of the electric field of a pair of positive and negative electric charges, which extends into the whole surrounding space and diminishes at large distances. Because of this behavior of the gluonic field, there acts a strong force between the quark pair which remains constant, regardless of their distance, with a strength of around 160,000 newtons, corresponding to the weight of 16 tons.

When two quarks become separated, as happens in particle accelerator collisions, at some point it is more energetically favorable for a new quark–antiquark pair to spontaneously appear, than to allow the tube to extend further. As a result of this, when quarks are produced in particle accelerators, instead of seeing the individual quarks in detectors, scientists see "jets" of many color-neutral particles (mesons and baryons), clustered together. This process is called hadronization, fragmentation, or string breaking, and is one of the least understood processes in particle physics.

Von der Natur fasziniert,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » So 23. Mär 2014, 01:55

Das ist schön Yukterez,

fahr mal nach Mainau im Mai-Juni-Juli!

Yukterez hat geschrieben:Von der Natur fasziniert,

Die Natur erfüllt mich auch mit Ehrfurcht, aber der Quatsch dieser Spinner eher mit Grinsen. Da wird von den Kräften zwischen fiktiven Quarks gefaselt. Quarks hat man nicht beobachtet, genauso wenig irgendeine angebliche Wechselwirkung dazwischen.

Das wirklich Wichtige an der Quark-Geschichte ist, dass sie für das Verstehen des Universums völlig bedeutungslos ist. Selbst wenn es Quarks gäbe, wären sie für die Erklärung aller beobachtbaren Phänomene im Kosmos irrelevant.

Aber da es Quarks nicht gibt, erübrigt sich der Rest mal wieder. Zeig mir Quarks, dann überdenke ich meine Meinung und bin auch bereit meine Aussagen bezüglich der Nichtexistenz von Quarks zu revidieren.

Ich habe ja schon meine Probleme und Zweifel bei fragwürdigen Nebelkammerbildern und deren Interpretation, beim CERN und LHC hört es dann auf. Dort bekommt man sowieso nur "simulated" Müll präsentiert und nie echte Messungen.
Bild
Simulierte Detektion von Teilchen nach Protonenkollision im CMS-Detektor - Quelle Wiki http://commons.wikimedia.org/wiki/File:CMS_Higgs-event.jpg

So was hat doch mit ernster Wissenschaft nichts zu tun. Man bekommt immer häufiger Simulationen als neue Erkenntnisse verkauft.

Gruß

McDaniel-77
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am So 23. Mär 2014, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » So 23. Mär 2014, 03:14

McDaniel-77 hat geschrieben:Aber das es Quarks nicht gibt, erübrigt sich der Rest mal wieder. Zeig mir Quarks, dann überdenke ich meine Meinung und bin auch bereit meine Aussagen bezüglich der Nichtexistenz von Quarks zu revidieren.

Es ist wahrscheinlich weniger Aufwand, die gesamte Physik zu begreifen, als dich von etwas zu überzeugen, was du nicht wahr haben willst.
Aber egal; für jene, die es interessiert, wie und warum Quarks und andere Elementarteilchen sich aufteilen und ineinander verwandeln können, gibt es einen guten Link, siehe https://www.youtube.com/watch?v=gEKSpZPByD0&t=27m56s

Verlinkend, Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 08:59

McDaniel-77 hat geschrieben:Wie Kurt allerdings auf die Idee kommt, dass es die Ladung nicht gebe, das wundert mich.

Wieso?
Es hat noch niemand Ladungen in eine Schüssel gelegt, noch sonstwie gesehen/separiert.
Es gibt keine, es existieren keine, es sind keine notwendig.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 23. Mär 2014, 09:48

Yukterez hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich weniger Aufwand, die gesamte Physik zu begreifen, als dich von etwas zu überzeugen, was du nicht wahr haben willst.

Warum? Er beschreibt die Natur nur anders.

Er ersetzt nur veralterte Naturgesetze, wie z.B.:

1.Alles entwickelt sich und wird älter (Zeit)
2.Alles besteht aus Atomen (Materie)
3.Alles bewegt sich (Energie)
3.Alles hat Ausdehnung (Raum)

und fasst sie zusammen in folgende Naturgesetze:

1. Alles fließt
2. Alles hat Verdrängung

Energie benötigt er nicht mehr, weil durch die natürliche Verdrängung Bewegung zu einer intrinsischen Eigenschaft des Universums wird.

Wenn man es genau betrachet, dann schafft Daniel eine Theorie in die die SRT und ART möglicherweise als Untertheorien eingefügt werden können. Man schafft aus "seinem" Uinversum ein paar Lokalitäten mit formal mathematischen Strukturen und jeder Thysiker kann seine Freude daran haben.

@ Daniel

Falls ich nicht so ganz richtig liegen sollte, dann berichtige mich bitte.

Gruß

All
Zuletzt geändert von All am So 23. Mär 2014, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
All

Beitragvon All » So 23. Mär 2014, 09:51

Chief hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:...
Von der Natur fasziniert,

Yukterez

Solche "Natur" gibt es nur in deiner Phantasie! :lol:

Das passiert immer dann, wenn man formalen mathematischen Strukturen verfallen ist.

Gruß

All
All

Beitragvon All » So 23. Mär 2014, 10:45

@ Kurt

Du ersetzt doch jetzt nur den Tisch mit der Schüssel.

Hast du denn jetzt schon mal etwas gefunden was in deine linke "Tonne" passt? Ich meine die Tonne der Realität.

viewtopic.php?f=15&t=641&start=0
All

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 11:32

All hat geschrieben:@ Kurt

Du ersetzt doch jetzt nur den Tisch mit der Schüssel.

Stell halt die Schüssel auf den Tisch.
Auch dann wirst du da drin keine Ladungen finden, es kann dir auch niemand welche reinlegen.
Deswegen weils keine gibt.

Ladungen sind, ebenso wie Felder usw. eine Hilfserfindung weil das was hinter dem was sichtbar ist nicht verstanden, bzw. mit falschen Vorstellungen belegt ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 23. Mär 2014, 11:39

Kurt hat geschrieben:Ladungen sind, ebenso wie Felder usw. eine Hilfserfindung weil das was hinter dem was sichtbar ist nicht verstanden, bzw. mit falschen Vorstellungen belegt ist

Jedes Wort ist doch nur eine Hilfserfindung. Und nu?
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie