Transversaldoppler, worauf gründen seine Beweise?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Transversaldoppler, worauf gründen seine Beweise?

Beitragvon Kurt » Mi 20. Aug 2014, 18:14

deejey hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vor Jahren hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht wie das möglicherweise messbar wäre.
http://www.bindl-kurt.de/media/Was_ist_Licht-6.pdf

Und mit der Zeit ist das wahrlich nicht besser geworden ...

Sag ich doch dass das immer noch nicht messbar ist, aber fleissig behaupten dass die Lichtinvarianz ja zigtausendmal gemessen wurde, sie wurde nicht ein einziges mal gemessen sondern immer nur behauptet.
Es gibt sie ja auch nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Do 21. Aug 2014, 15:14

Kurt,
Hannes, hier werden wir wohl nicht so schnell zusammenkommen.
Meine Meinung ist dass das nicht so ist.
Denn es spielt keine Rolle ob unterwegs die LG verändert war oder nicht, das hat keinen Einfluss auf die Linien.

Das musst du genauer argumentieren. Aber bitte nicht mit deinem Bahnhof .
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 21. Aug 2014, 15:20

Yukterez,
Hannes hat geschrieben:
Wenn der anzeigt, dass sich die Spektrallinien verschoben haben, ist das ein eindeutiger Beweis, dass die LG irgendwo anders war, als sie bei uns ankommt.
Du schreibst:
Scheinbar anders war, mein Freund, mit Betonung auf scheinbar:

Nicht "scheinbar", sondern " Anscheinend".
100 %ige Wahrheiten gibt es nicht.
Hannes

Beitragvon Kurt » Do 21. Aug 2014, 15:44

Hannes hat geschrieben:Kurt,
Hannes, hier werden wir wohl nicht so schnell zusammenkommen.
Meine Meinung ist dass das nicht so ist.
Denn es spielt keine Rolle ob unterwegs die LG verändert war oder nicht, das hat keinen Einfluss auf die Linien.

Das musst du genauer argumentieren. Aber bitte nicht mit deinem Bahnhof .
Hannes

OK, denen lassen wir ihren Urlaub genießen.

Erzeuge eine Frequenz von 1 Hz, schicke dies auf die Reise, das Signal wird erst mit 300 000 Km/s weitergeleitet, dann mit 200', dann wieder mit 300'.
Egal wo du dich hinstellst und misst, es werden immer 1 Hz sein.

So ist es auch mit den Absorptionslinien, sie behalten ihre Frequenz bei (Abstandsänderung Quelle/Ziel natürlich Null).

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Do 21. Aug 2014, 15:54

Kurt,
Erzeuge eine Frequenz von 1 Hz, schicke dies auf die Reise, das Signal wird erst mit 300 000 Km/s weitergeleitet, dann mit 200', dann wieder mit 300'.

So ist es auch mit den Absorptionslinien, sie behalten ihre Frequenz bei (Abstandsänderung Quelle/Ziel natürlich Null).

Nur bei dem Sonderfall, dass sich Erzeuger und Empfänger nicht gegeneinander bewegen, wie du in Klammer versteckt ausdrückst.
Und was ist dann, wenn sich Erzeuger und Empfänger gegeneinander bewegen ?
Hannes

Beitragvon Kurt » Do 21. Aug 2014, 16:04

Nur bei dem Sonderfall, dass sich Erzeuger und Empfänger nicht gegeneinander bewegen, wie du in Klammer versteckt ausdrückst.
Und was ist dann, wenn sich Erzeuger und Empfänger gegeneinander bewegen ?

Dann hast du -Doppler-.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Fr 22. Aug 2014, 07:18

Kurt,
Du schreibst:Dann hast du -Doppler-.

.. und was sagt das aus ? Weltraum gibt es keine gegeneinander unbewegte Objekte.
Die gibt es vielleicht auf deinem Bahnhof
Hannes

Beitragvon Kurt » Fr 22. Aug 2014, 07:37

Du schreibst:Dann hast du -Doppler-.

.. und was sagt das aus ? Weltraum gibt es keine gegeneinander unbewegte Objekte.

Das sagt aus dass dann eine andere Empfangsfrequenz gemessen wird als die Gesendete.

Hannes, ich habe mich auf diese Aussage
Es ist der Spektrometer. Wenn der anzeigt, dass sich die Spektrallinien verschoben haben, ist das ein eindeutiger Beweis, dass die LG irgendwo anders war, als sie bei uns ankommt.

bezogen.

Das ist es eben nicht, denn es ist egal ob unterwegs die LG verändert war oder nicht oder ob das Signal mit einer anderen Geschwindigkeit ankommt als die mit der es gesendet wurde.
Dabei ist natürlich angenommen dass kein Doppler anliegt, also keine Differenzbewegung zwischen Sender und Empfänger stattfindet.

Der -Geschwindigkeitsmesser- von dem ich rede zeigt die Geschwindigkeit an die man auf der Erde hat wenn man sich gegen die Erdoberfläche, oder im Nahbereich der Erde, bewegt.
Dabei ist allerdings vorausgesetzt dass die Erde den Bezug für auf/in ihrer Nähe laufenden Lichtes bereitstellt.
Da gibt's aber immer noch keine befriedigenden, bzw. sich nicht widersprechende Aussagen dazu.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Fr 22. Aug 2014, 10:01

Kurt,
Das ist es eben nicht, denn es ist egal ob unterwegs die LG verändert war oder nicht oder ob das Signal mit einer anderen Geschwindigkeit ankommt als die mit der es gesendet wurde.

Du vergisst, dass von einem Himmelskörper gesendetes Licht zuerst durch die Atmosphäre des Objektes laufen muss.( mit der Geschwindigkeit c+-v/stern, bezogen auf die Erde))
Dabei ist allerdings vorausgesetzt dass die Erde den Bezug für auf/in ihrer Nähe laufenden Lichtes bereitstellt.
Da gibt's aber immer noch keine befriedigenden, bzw. sich nicht widersprechende Aussagen dazu

Ja, das kritisiere ich doch dauernd.
Was willst du mit deiner Aussage erklären ?
Hannes

Beitragvon Ernst » Fr 22. Aug 2014, 11:00

Kurt hat geschrieben:Dabei ist allerdings vorausgesetzt dass die Erde den Bezug für auf/in ihrer Nähe laufenden Lichtes bereitstellt.

Na, dann leg doch mal ein Stück von dem Bezug auf den Tisch.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie