Chief hat geschrieben:Marina hat geschrieben:Streitet ja noch immer

- wie seht ihrs?
Die LT richtig oder falsch? Wird ja in der Physik genutzt.
Dann viel Fun, wir gehen jetzt ans Wasser.
Vergeht die Zeit in zwei Inertialsystemen wechselseitig langsamer? Wenn ja dann ist die LT richtig!

Natürlich vergeht die Zeit wechselseitig langsamer und ich hab keine Ahnung warum das so etwas besonderes sein soll?
Nimm einen Teller (Objekt A), stell ihn vor Dich auf den Tisch und dann legst Du links einen Löffel (Objekt B) dazu.
Jetzt hast Du rechts einen Teller und links davon einen Löffel.
Dann stehst Du auf - gehst um den Tisch - und schaust Dir das Ganze an. Nun hast Du
links einen Teller und
rechts davon einen Löffel.
Und das,
ohne dass sich an der Position von Teller und Löffel irgendwas geändert hat.
Das wird niemanden wundern - "Rechts" und "Links" sind eben keine absoluten Begriffe sondern relativ vom Beobachter abhängig.
Bewegung und Geschwindigkeit ist bekannterweise auch etwas Relatives und, wie jeder weiß, vom Beobachterstandpunkt abhängig.
Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit, und wenn Geschwindigkeit etwas Relatives ist, wundert es mich gar nicht, dass Strecke und Zeit auch relativ und daher von Beobachter abhängig sind.
Daher ist es völlig klar, dass bei zwei gegeneinander bewegten Beobachtern A und B folgende Aussagen völlig richtig und problemlos verständlich sind wenn man erst einmal kapiert hat, dass diese Aussagen "relativ", also vom Beobachterstandpunkt abhängig sind:
1) Die Uhr von A geht langsamer und die Uhr von B schneller (identisch zu: Objekt A ist links und Objekt B ist rechts)
2) Die Uhr von B geht langsamer und die Uhr von A schneller (identisch zu: Objekt B ist links und Objekt A ist rechts)
1 und 2 sind beides von zwei unterschiedlichen Beobachtern getroffene und eindeutig richtige Aussagen, die zutreffen
ohne dass sich an der Situation von A und B irgendwas ändern muss.
"Die Uhren gehen
wechselseitig langsamer" ist daher eine logische und klar verständliche Aussage.
Was jeder yyy verstehen kann ist, dass folgende Aussagen Schwachsinn sind:
3) Die Uhr von A geht gleichzeitig sowohl langsamer als auch schneller (identisch zu: Objekt A ist gleichzeitig links und rechts)
4) Beide Uhren gehen langsamer (identisch zu: Objekt A
UND Objekt B liegen
BEIDE links)
Also ich frag mich wirklich was da so schwer zu verstehen sein soll?
Wer also jahrelang nur immer den selben Blödsinn (die obigen Aussagen 3 und 4) mit jeder Menge Smileys postet, zeigt damit nur, dass er keine Ahnung davon hat was relative Bezugsangaben sind!