Kurt hat geschrieben:
Du willst nun vergleichen ob eine Asynchronität vorliegt wenn sie die Kontakte des Bahnhofes berühren.
Erkennbar ist das daran dass
- die beiden Bahnhofsuhren zeitgleich kontaktiert wurden (Länge passt zum Bahnhof)
- die beiden Kontaktuhren identische Werte anzeigen (waren synchron)
Es fällt dabei noch eine Erkennung ab.
Und zwar diese ob die beiden Kontaktuhren durch den Beschleunigungsvorgang, und das hinterher erfolgte Reisen mit v, einem anderem Uhrentakt ausgesetzt waren.
(setzt voraus dass vorher alle vier synchronisiert waren)
Kurt
Genau - sieht alles richtig aus wie Du es beschrieben hast - hab daher nicht alles zitiert.
Aber genau die Frage nach der Synchronität ist es, die interessant ist.
Hab gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass die ART ja auch keine Hexerei ist, und man genau ausrechnen kann welche Zeit eine Uhr anzeigt, die so und so viel Sekunden lang mit so und so viel g beschleunigt wird.
Ich hab das nur nie ausgerechnet - weil, wenn ich zweimal für jede Uhr die nach ART zu erwartende Zeitänderung mit den SELBEN Beschleunigungswerten berechne, muss ja auch das selbe Ergebnis herauskommen.
Daher bin ich überzeugt, das die Uhren BEWEISBAR und NACHWEISBAR synchron sind - und wenn die SRT dadurch aber in Probleme kommt, was dann in weiterer Folge auch wieder zu beweisen wäre, dann wird es interessant.
OB die SRT da in Probleme kommt kann ich noch nicht zu 100% sagen - vielleicht gibts noch ein "Schlupfloch" aber ich sehe dieses "Schlupfloch" noch nicht.
Wie gesagt - es geht daher um die enorm wichtige Frage - sind die beiden Uhren auf den beiden Schlitten NACHWEISBAR untereinander synchron?
Ob sie zu den Bahnhofsuhren dann nicht synchron sind (was die SRT sagt) ist völlig uninteressant, weil nicht die Wechselbeziehung entscheidend ist, sondern
1) ob die beiden Bahnhofsuhren untereinander synchron sind ( da gibt es aber keine Zweifel)
2) ob die beiden "Schlittenuhre" untereinander synchron sind ( da gibt es aber FÜR MICH keine Zweifel)
Und, so weit ich das derzeit beurteilen kann - erlaubt die SRT nicht, dass diese beiden Bedingungen gleichzeitig zutreffend sind, wenn sie sich auf die beiden gleichen Ereignisse beziehen (die Ereignisse sind Kontaktschluß hinten und Kontaktschluß vorne).