Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
... neben Rudi habe auch ich all das lange richtig verstanden ...
Nichts habt ihr verstanden. Das sieht man deutlich an euren Posts.
Natürlich habe wir das, Du bist nicht "man", nicht die Mehrheit, nicht eine Gruppe, Du bist ein arroganter verlogener Fuzzi der an einfachen Grundlagen scheitert.
Du führst eine gestrichen Zeiteinheit E' ein, Du nimmst hier bewusst nicht Jahr, wobei wir im Beispiel ja eben mit 3 Jahren Dauer im Ruhesystem des Reisenden und 5 Jahre Dauer im System Erde/Centauri arbeiten.
Genau. Ganz bewusst wähle ich eine allgemeine Einheit, weil es um etwas Grundsätzliches und Allgemeingültiges geht. In der Mathematik und Physik ist es üblich, Variablen mit irgendwelchen Buchstaben zu bezeichnen. Da bemüht man gerne auch das griechische Alphabet, damit einem die Buchstaben nicht so schnell ausgehen. Ist dir das neu?
Wie Mathematik geht ist mir bekannt, Dir nicht, und Du nimmst E' weil Dir [Jahr'] oder [s'] augenscheinlich doch auffällig zu "ungewöhnlich" wäre, denn es gibt in keinem gestrichenen System gestrichene Einheiten.
Frau Holle hat geschrieben:
Sekunde, Stunde, Jahr etc. sind übrigens willkürliche Einheiten, an unsere Bedürfnisse auf der Erde angepasst. Aliens haben sicher nicht unsere Sekunde als Basiseinheit, sondern etwas anderes, was ihnen genehm ist. Für meinen Beweis ist es eben kurz und knapp einfach E wie Einheit. Übersteigt es schon deine Fähigkeiten, dir eine Zeiteinheit E vorzustellen?
Jetzt müssen schon die Außerirdischen bluten für Deine "Argumentation". Ich kann mir so viel mehr vorstellen und begreifen als Du, dass geht schon alles, aber zur Sache, Du baust ja E auf einer unserer üblichen richtigen Zeiteinheiten auf, im Beispiel haben wir ja 3
Jahre im System des Raumschiffes und 5
Jahre im System der Erde.
Du ersetzt zuerst einfach nur
Jahre ➞
E nicht mehr.
Dafür gibt es keine Notwendigkeit, es macht das ja nicht einfach, sondern komplexer, es dient alleine dazu Deinen Unfug zu verschleiern. Natürlich bleibt die Basis also weiter
Jahre, aber Du bist ja für den Etikettentausch bekannt.
Nun rechnest Du einfach mal 5/3 = 1,6666 und hast γ den Lorentzfaktor, bis hier hast Du nichts geleistet, nichts was nicht so da wäre und bekannt. Ja Holle, Du kannst allein drei mal hintereinander denselben Reisverschluss zumachen, bist schon ein Held.
So, nun behauptest Du,
im bewegten System, also da wo bei uns und in der Physik ohne Außerirdische wir einfach den Reisenden haben, der ganz normal 3 Jahre Reisedauer misst, dem erklärst Du nun, seine 3 Jahre sind gar nicht 3 Jahre. Denn in Wirklichkeit müssen es 5 Jahre sein, weil auf Centauri hat da wer eben 5 Jahre auf der Uhr. Immerhin behauptest Du nicht mehr 3 Jahre = 5 Jahre. Und hast begriffen, 3 Jahre < 5 Jahre.
Da Du aber nicht in Deinen Kopf bekommst, dass der im Raumschiff 3 echte normale Jahre zählt und der auf Centauri 5 echte Jahre, und Du an der 3 und der 5 nichts machen kannst, die 3 als 5 zu verkaufen hat ja nicht geklappt, auch wenn Du das Kürzen der Zeiteinheit "Jahr" verbieten wolltest. Du kannst nun die Fakten nicht akzeptieren, der Reisende misst real nur 3 Jahre und der auf Centauri real eben 5 Jahre, ist nur "eine" Strecke, und die kann nicht unterschiedlich lange dauern, so schreit es in Deinem Kopf und da so viel Platz dort ist, hallt das lange nach.
Darum pfuschst Du nun an der Einheit herum, es bleibt Dir ja nichts anderes mehr übrig.
Nun erklärst Du dem Reisenden, dem im bewegten System, er misst nicht mit Jahr sondern mit γ • Jahr = Jahr': Frau Holle » Sa 16. Sep 2023, 21:38 hat geschrieben:die Zeiteinheit im bewegten System dilatiert = gedehnt ist. ⇒
Die Zeiteinheit E' im bewegten System ist um den Lorentzfaktor γ länger als E.
Und da γ = 1,666 ist, kannst Du dem armen Reisenden nun verkaufen, dass er in Wirklichkeit auch echte 5 Jahre unterwegs ist und nur 3 "falsche" Jahre' wobei jedes seiner Jahre eben 1,666 echte Jahre sind.
Und nun kannst Du dann behaupten, beide messen dieselbe Dauer, nur mit unterschiedlichen Einheiten:Frau Holle » So 23. Jul 2023, 23:07 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Holle, wenn die Einheiten unterschiedlich wären, dann wären die beiden nicht unterschiedlich alt, dann wären sie gleichalt, hätten nur eine unterschiedliche Zahl an unterschiedlichen Einheiten gezählt.
Genau so ist es. Sie sind als Zwillinge immer gleich alt, wurden gleichzeitig geboren und trinken gleichzeitig ein Bier auf die Rückkehr des Reisenden.
Nur hat der Gereiste eben eine kleinere Zahl an längeren Jahren gezählt und sieht jünger aus, ist er aber nicht. Es gibt nur eine einzige absolute Zeitspanne ... Sie haben diese Zeitspanne nur verschieden gezählt.
Und sind somit beide gleichalt.
Das ist falsch und wirklich dämlich und Beleg dafür, dass Du schon an den einfachsten Grundlagen scheiterst, erstmal scheiterst Du an der SRT, denn beide messen eine unterschiedliche Zeitspanne, genau das ist die Aussage der SRT, Zeit ist hier relativ, nicht absolut. Dann scheiterst Du an dem Begriff der Einheiten, weil Du nicht verstehst, dass Sinn, Zweck und Aufgabe eben ist, einheitlich zu sein, in jedem System. Man misst in jedem System mit ein und den selben einheitlichen Einheiten, darum der Name Holle.
Frau Holle hat geschrieben: Daniel K. hat geschrieben:
Ist Rudi auch so ein Vollhonk der bisher nicht dahinter gestiegen ist, krank und sollte auch er zum Arzt gehen? Inzwischen kratzt sich auch Julian die Stirn, wenn er Deinen Mist liegst.
Rudi tritt nicht so unverschämt und proletenhaft auf wie du in jedem Post, und Julian auch nicht. Es ist allein
deine Krankheit. Beide sind offenbar wenig interessiert an so allgemeinen Betrachtungen, wie überhaupt die meisten.
Unfug, beide haben erkannt, und gesehen, wie Du abdrehst, wenn man ganz normal und wie es üblich ist, sagt, eine Aussage ist so falsch, sagt man Dir so, nimmst Du es als persönliche Beleidung und drehst total ab. Darum ist hier vor allem Julian ganz zurückhaltend, und Rudi schreibt recht oft eben, er sieht es anders, stimmt dem was Du behauptest so nicht zu, und macht da eben solche Floskeln. Aber hier und da schreibt er auch mal mutig, Deine Aussagen sind einfach falsch. Und da kann man auch schon wieder erkennen, wie Du kochst, er ist dann genau so einfältig wie ich und so weiter, auch da gehst Du dann gegen die Person.
Frau Holle hat geschrieben:Der Kaiser wirft ja die Intuition in 4D in die Tonne und rechnet lieber. Kann er machen, kein Problem. Aber ich muss es ihm ja nicht nachmachen und es ist sicher nicht die einzig wahre Sicht. Formeln nach Bauplan umstellen ist was für Handwerker. Ich bin lieber Architekt und zeichne die Pläne.

Aber das ist nur eine Metapher, also nichts für dich.
Keine Ahnung was Du mit dem Kaiser nun meinst, ich bin und war so weit ich weiß nie diese Person, und es gibt keine echte Vorstellung eines vierdimensionalen Raumes. Und ich werfe da nichts in die Tonne, ich habe mir selber mit 15 Jahren die ersten Gleichungen für den Hypercube erstellt, keine große Sache, mit 19 hab ich mir dann aber die perspektivische Darstellung überlegt, hat lange gedauert, bis ich eine Idee hatte, wie ich eine Zentralprojektion in 4D hinbekomme, denn die Parallelprojektion ist nun wirklich einfach. Ich hatte damals schon mein 3D-Programm geschrieben und konnte Körper im Raum darstellen sogar für jedes Auge und in rot und grün, für die 3D-Brille.

Man muss schon eine Vorstellung der Dinge haben, um das dann berechnen zu können, ich weiß es noch genau, ich hatte einen platten Reifen am roten Käfer und stand auf der Rader Hochbrücke und habe auf den ADAC gewartet, ich schrieb immer alle Gleichungen und Programmcode in ein Heft und nutzte die Zeit des Wartens also zum Grübeln. Und da viel es mir ein, ich definierte eine "Lichtquelle" im vierdimensionalen Raum über dem Hypercube und liest den dann einen Schatten in einen dreidimensionalen Raum werfen, den Code hatte ich noch vor der Ankunft des ADAC fertig. Später Zuhause konnte ich es nicht erwarten das erste Bild auf dem Monitor zu sehen, war übrigens nur ein alter kleiner Fernseher. Und es war echt cool ...
Ich konnte mit dem normalen 3D-Programm ja schon Körper im Raum rotieren, um x, y, und z, macht man mit Rotationsmatrizen, geile Sache, den Code für die Matrizenmultiplikation hab ich auch selber geschrieben, gab es alles ja nicht so im Internet. Ja war schon echt geil damals, man hat eine Matrix mit allen Koordinatenwerte eines Körper, normal ein einfacher Würfel, und dann erstellt man eine für die drei Achsen um die man rotieren will, oder eben mit den Winkeln mit denen man den Körper im Raum darstellen will, macht man auch noch mal für die Verschiebung auf jeder Achse, dann multipliziert mal alle diese Matrizen um eine einzige zu bekommen und mit dieser multipliziert man dann die Matrize mit allen Koordinatenwerte des Körpers und bekommt eine neue mit den neuen Koordinatenwerten.
Ist aber langweilig einen Hypercube nur in drei Dimensionen zu rotieren, man will ja eigentlich die Rotation auf der w-Achse sehen.
Es hat gedauert bis ich die Rotationsmatrix für diese Achse zusammen hatte, man konnte nicht einfach im Netz mal nach der suchen.
Hier sieht man die Rotation um die w-Achse:
So, zurück zur "Intuition" in 4D, wenigen ist bewusst, dass der innere Würfel, der sich nach außen schiebt und dann "umklappt" und den ehemaligen großen Würfel der dann innenliegt umschließt dieselbe Größe hat und das der Raum selber, auch nur 3D um den ganzen Hypercube ein "umgekrempelter" Würfel ist, in der selben Größe wie der kleine Würfel der immer innen zu sehen ist. Bei der Rotation um die w-Achse wechseln nun genau diese Würfel ihre Position, der Raum um den Hypercube ist in 4D dennoch inne liegend und wird vom großen Würfel umschlossen, und bei der Rotation dann nach innen geschoben.
Man muss die Dinge schon so weit begriffen haben, um den Code für eine solche Darstellung zu erstellen, also sei sicher, ich habe sehr lange und intensiv über die vierte Raumdimension nachgedacht.
Darum kann ich mit großer Sicherheit sagen, es ist uns mit unserem Hirn in der räumlichen dreidimensionalen Welt unmöglich den vierdimensionalen Raum zu erfassen, wir können nur mit Analogien arbeiten, darum wurde auch
Flatland geschrieben, man stellt sich eine 2D Welt vor mit Wesen darin, die dann auf ein 3D-Körper treffen und zeigt, wie die 2D Wesen diesen nun erfahren. Das gibt einem natürlich schon Einblicke, man weiß dann, wenn man eine Hyperkugel durch den 3D Raum drückt, in dem wir sind, dann sehen wir erst eine kleine Kugel die immer größer wird und dann wieder kleiner, wir sehen eben 3D Schnitte durch das 4D Objekt.
Heute gibt es recht gute Videos dazu:
4D Toys: eine Box mit vier-dimensionalen Spielsachen Bin recht sicher, was 4D angeht, bin ich Dir als nicht nur mit meiner Intuition weit voraus. Wie gesagt, Du scheiterst schon an 3D.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Richtig. Und das erkennt er leicht, wenn er ihn direkt mit dem Meterstab der Erde vergleicht. Dort ist er nämlich nur 0,6 m lang, weil relativ zum Raumschiff bewegt und kontrahiert. Daran erkennt er auch, dass Centauri im System der Erde 4 Lj entfernt ist: Seine eigene Entfernung von 2,4 Lj / 0,6 Lj der Erde = 4 Lj Entfernung für die Erde: Passt.
Nein eben nicht richtig, Deine Behauptung ist falsch. Sein echter Maßstab, also nicht der Hollemeter, den nimmt er um einen Meter im Ruhesystem Erde/Centauri zu messen, und er misst den Meter den der Beobachter ihm im Ruhesystem Erde/Centauri zeigt kontrahiert.
Da sagst du jetzt das gleiche wie ich in dem Zitat, das du bringst, nennst meine Aussage aber falsch. Gibt es überhaupt irgend einen Satz in deutscher Sprache, den du nicht falsch verstehst? Allerdings kann er nicht "
im Ruhesystem Erde/Centauri" messen, denn es ist ja aus seiner Sicht bewegt und auf die 2,4 Lj kontrahiert, die er mit seinem SI-Meter misst, genau wie der SI-Meter der Erde aus seiner Sicht kontrahiert ist: "
Dort ist er nämlich nur 0,6 m lang".
Unfug, Du bist es der einfache Sätze nicht begreifen kann, sonst hättest Du nicht Monate gebraucht, um eine Erklärung zu Deinem Fehler mit den Vorzeichen der beiden Vektoren zu finden.
Ganz einfach mal Farbe bekennen, Holle:Gegen sind zwei zueinander bewegte System S und S', in S messen wir den Abstand zwei dort ruhender Objekte mit 4 Lj.
Rudi, Julian und ich messen 4 Lj in S und in S' 2,4 Lj und wir messen alle in jeden System immer nur mit der echten physikalischen Längeneinheit Lichtjahr [Lj].
Die ganz einfache Frage an Dich Holle ist nun, welche Beobachter soll nun mit Deiner neuen Einheit dem
[Lj'] in welchem System genau messen?
Im Ruhesystem S wird jede Länge ja mit den normalen Einheiten gemessen, dem [Lj] und ich bin ganz sicher, Rudi und auch Julian werden in S' auch genau mit dieser Einheit messen, mit [Lj] und nicht mit [γLj] also wer zum Henker soll nun mit der gestrichenen Einheit
[Lj'] in welchem System eine Länge messen?
Eben ... da spielst Du dann wieder Unterwassermikado und hast keine sinnvolle Antwort auf der Sachebene.
Weißt Du Holle, es ist diese ätzende miese feige verlogene Art von Dir, dieses bestreiten von Aussagen, die Du nachweislich ja so getroffen hast und dann immer so zu tun, als hätten wir, Rudi oder ich, ja gar nicht verstanden, was Du meinst, oder es falsch verstanden, oder würden es falsch verstehen wollen.
Weißt du DK, es ist extrem fies und niederträchtig von dir, den Sinn meiner Aussagen absichtlich so lange umher zu drehen, bis er nicht mehr wiederzuerkennen ist mir dann zu unterstellen, dass ich genau diesen Blödsinn behaupte, den du mit viel Raffinesse und i-Punkt-Reiterei hinein interpretiert hast. Das ist das krankhafte bei dir. Du kannst wohl einfach nicht anders. Dass es nur Dummheit ist könnte natürlich auch sein, ist aber sehr unwahrscheinlich, weil es ja wirklich immer so abläuft. So strunzdumm wie du hier tust kann man gar nicht sein. Das hat Methode, ohne Zweifel.
Mal wieder kackfrech gelogen, ich drehe an Deinen Aussagen nichts, denn ich antworte ja auch gar nicht immer als Erste, auch Rudi schreibt Dir öfter, Deine Aussagen sind falsch, und das bevor ich mich dazu auch nur mit einem Wort gemeldet habe. Wie erklärst Du Dir das? Dreht Rudi auch so an Deinen Aussagen herum, will er auch dass sie falsch sind?
Nein Holle, wieder willst Du hier die Schuld für Dein Versagen, Deine falschen Aussagen auf mich und andere schieben, nicht Du bist es, der Mist schwurbelt, alle anderen sind Schuld, böse und gemein, die wollen Deine guten wahren Aussagen nicht richtig verstehen, die verdrehen alles weil das eben böse Menschen sind, und darum darf man sich auch wünschen, denen richtig Schmerzen zuzufügen, oder Holle?
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:- Du hast behauptet, im bewegten System S' misst der dortige Beobachter mit einer anderen Einheit, eben E' und nicht E und dafür hast Du angegeben E' = γ ∙ E
- Diese erste Aussage ist physikalisch falsch, es gibt keine gestrichene Einheit und in jedem System wird mit E gemessen, also in S wie in S' mit Jahr und nie mit Jahr' = γ ∙ Jahr
Klar gibt "es" diese gestrichene Einheit. Ich muss es ja wissen, denn ich habe sie höchstselbst erschaffen, berechnet und gezeigt wie sie zustande kommt. Sie existiert auch wenn einer sie nicht sehen will oder blind ist.
Nenne mir doch mal einen mit Ahnung von Physik, der Deine gestrichenen Einheiten kennt, cool findet, den Sinn erkennt, damit arbeitet. Die SRT ist über 100 Jahre bekannt, so lange hat es gedauert und keiner hat bemerkt, es braucht da doch gestrichene Einheiten?
Holle, die gibt es in der Physik nicht, so wenig wie es die Widerlegung der SRT gibt, im PDF von Kurt. Aber steht Dir ja frei, komm und nenne mal Namen, stelle doch mal wo anders Deine geniale gestrichene Einheit vor.
Frau Holle hat geschrieben:
Oder willst etwa behaupten, dass der wahre SI-Meterstab vom Raumschiff in Bewegungsrichtung nicht um γ länger ist als ihn der Erdling dort im Raumschiff sieht und ebenfalls um γ länger, als der, den er auf der Erde sieht? Das wäre dir natürlich zuzutrauen. Aber so ist es nun mal, die Stäbe sind bei so einem direkten Vergleich unterschiedlich lang und geben immerhin die SI-Einheiten an, die eben unterschiedlich sind.
Wenn es den
wahren SI-Meterstab gibt, dann muss es ja auch einen nicht wahren SI-Meterstab geben, sonst macht das keinen Sinn, sonst gibt es nur den SI-Meterstab.
Also wo in welchem System misst der dort ruhende Beobachter denn nun mit dem
wahren SI-Meterstab?
Und wer misst in welchem System mit den nicht
wahren SI-Meterstab?
Nein Holle, die SI-Einheiten sind eben nicht und nie nicht unterschiedlich im direkten Vergleich, darum sind es eben Einheiten, die sind einfach einheitlich.
Das ist der Weg ...