Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Re: Relativitätstheorie von A. Einstein verkappte Äthertheorie?

Beitragvon bumbumpeng » Di 8. Dez 2020, 18:16

Sciencewoken hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wo gibbet denn solche Li-Ion-Uhren?
Das funktioniert auch mit Cs- oder Rb-Atomuhren, Troll. :lol:
Nur sind dann die Frequenzen anders, Troll. :lol:
Was aber bleibt, ist der Faktor, Troll. :lol:
Und Benjamin Botermann hat 2012 ein Li-Ion auf etwa 0,34c gebracht, Troll und dann dessen Resonanzfrequenz gemessen, Troll. :lol:

Und wie sind dann die Frequenzen? Und welcher Faktor?
Und woher bekomme ich die Li-Ion Atom-Uhr? Ich will das ausprobieren. Cs und Rb ist mir zu gefährlich.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Di 8. Dez 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon Sciencewoken » Di 8. Dez 2020, 18:16

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » Di 8. Dez 2020, 19:07

Damit meint sciencewoken wohl die Lithium-Ionen iom Experiment von Botermann. In diesem Experiment ist die Resonanzfrequenz im Laborsystem niedriger als die Resonanzfrequenz im Ruhesystem der Ionen. Im Prinzip ist es eine Variante des Experimentes von Ives und Stilwell.

Gruß
Rudi Knoth
Vergiss es Herr Knoth. Das habe ich den beiden Spezies schon so oft gesagt, aber die sind einfach unfähig, Zusammenhänge zu erkennen.

Gibt es eigentlich auch Papers zu Ives und Stilwell?
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 8. Dez 2020, 18:28

bumbumpeng hat geschrieben:Und wie sind dann die Frequenzen?
Google hilft, Troll.
9192631770Hz und 8644984736Hz bei Cäsium und
6834682610Hz und 6427509370Hz bei Rubirium, Troll.
bumbumpeng hat geschrieben:Und welcher Faktor?

Troll.
bumbumpeng hat geschrieben:Und woher bekomme ich die Li-Ion Atom-Uhr? ich will das ausprobieren. Cs und Rb ist mir zu gefährlich.
Bei Toom, Troll.
Respekt, wers selber macht, Troll. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon bumbumpeng » Di 8. Dez 2020, 18:37

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » Di 8. Dez 2020, 19:07
Damit meint sciencewoken wohl die Lithium-Ionen iom Experiment von Botermann. In diesem Experiment ist die Resonanzfrequenz im Laborsystem niedriger als die Resonanzfrequenz im Ruhesystem der Ionen. Im Prinzip ist es eine Variante des Experimentes von Ives und Stilwell.

Hallo Rudi Knoth,

Für mich gibt es im Universum eine einzige Zeit. Der Mensch hat für sich eine Zeit festgelegt.
Wenn also 2 Uhren unterschiedlich anzeigen, dann liegt es daran, das diese unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt sind. Diese unterschiedlichen äußeren Bedingungen sorgen dafür, dass unterschiedlich angezeigt wird.

Eine Uhr ist ein Messinstrument, welches der Physik unterliegt.
Ich habe einen Wecker mit Unruhe, der bei Kälte schneller läuft als bei Wärme.

Beispiel: Ein Vulkanausbruch zum Zeitpunkt : 08.12.2020 18:28 Uhr. Das ist eine Zeit, mit der wir etwas anfangen können. Wenn da eine andere Uhr etwas anderes anzeigt, so ist der Vulkan nicht zweimal ausgebrochen, sondern die Uhr läuft anders.

Für mich gibt es keine Zeitdilatation, nur andere Bedingungen die für andere Anzeigen sorgen.

Es gibt weder eine Zeitdehnung noch eine Raumkrümmung. Alles Lari-Fari. Schwachsinn.

https://www.spektrum.de/news/relativita ... st/1309790
Eine der wichtigsten Vorhersagen der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein ist die Dehnung der Zeit (auch Zeitdilatation genannt): Eine Uhr, die sich bewegt, geht langsamer als eine stationäre Uhr. Und je stärker sich die Uhr der Lichtgeschwindigkeit nähert, desto mehr dehnt sich die Zeit. Nun ist es Physikern um Benjamin Botermann von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz gelungen, diese wichtige Voraussage so präzise wie noch nie zu bestätigen und mit der Doppelresonanz-Spektroskopie zu messen. An Stelle einer sich bewegenden Uhr verwendeten die Forscher Lithiumionen, die sie auf ein Drittel der Lichtgeschwindigkeit beschleunigten. Dann maßen sie, wie viele Übergänge im Lithium stattfanden, weil Elektronen zwischen den verschiedenen Energieniveaus hin- und hersprangen – die Frequenz dieser Übergänge diente als "Ticken" der Uhr. Als ruhende "Uhr" dienten wiederum Übergänge in Lithiumionen, die nicht beschleunigt wurden.

Was besagt das?
Nichts. Es ist keine Uhr auf ca. 1/3 LG beschleunigt worden, nur Ionen.
Es ist gar nicht möglich, Masse geradlinig so hoch zu beschleunigen.
Die Zeit kann sich nicht dehnen, sondern diese Ionen verändern ihren Zustand. Das ist alles. Das ist normal. Das ist eine ganz normale Reaktion, hat aber mit Zeitdehnung nicht das Geringste zu tun.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Di 8. Dez 2020, 19:02, insgesamt 5-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon Sciencewoken » Di 8. Dez 2020, 18:47

bumbumpeng hat geschrieben:Für mich gibt es keine Zeitdilatation, nur andere Bedingungen die für andere Anzeigen sorgen.
Was ist das denn für ein Blödsinn? Was hast du denn an der Clock-Retardation durch Bewegung nicht verstanden? Kennst du überhaupt den gravierenden Unterschied zur Zeitdilatation, oder wolltest du die ganze Zeit tatsächlich nur Müll labern oder auch mal was lernen, Troll?

Eine Universalzeit musst du definieren und zwar über eine maximal mögliche und konstante Geschwindigkeit im und gegenüber der Leere des Universums, wie z.B. die Vakuumlichtgeschwindigkeit und einer universal gültigen Strecke, wie z.B. einen Urmeter aus z.B. 1841620626 Silizium-Atomen in einer Reihe bei Stabilität über breite Druck- und Temperaturbereiche, Troll.

Wenn das geschehen ist, wirst du feststellen, dass Uhren in sog. Inertialsystemen bewegt oder durch Gravitation beeinflusst um besagten Faktor langsamer gehen, was sich auf die Messung lokaler Objektgeschwindigkeiten auswirkt. Die Uhren gehen deswegen lamgsamer, weil in bewegten Systemen die lokale Lichtgeschwindigkeit im geometrischen Mittel um besagten Faktor geringer ist und mit solchen langsamer gehenden Uhren werden per Radar gemessene Objektgeschwindigkeiten und Frequenzen um den selben Faktor höher gemessen, wobei Beides miteinander fest zusammenhängt:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 8. Dez 2020, 19:04

bumbumpeng hat geschrieben:Was besagt das?
Und wenn man sich dann nicht mal schlau machen kann, wie Atomuhren funktionieren - nämlich prinzipiell genauso, wie Botermann sein Experiment durchgeführt hat - dann erkennt man auch keine Zusammenhänge, Troll.
Sciencewoken

Beitragvon bumbumpeng » Di 8. Dez 2020, 19:07

Sciencewoken hat geschrieben:Wenn das geschehen ist, wirst du feststellen, dass Uhren in sog. Inertialsystemen bewegt oder durch Gravitation beeinflusst um besagten Faktor langsamer gehen, was sich auf die Messung lokaler Objektgeschwindigkeiten auswirkt. Die Uhren gehen deswegen lamgsamer, weil in bewegten Systemen die lokale Lichtgeschwindigkeit im geometrischen Mittel um besagten Faktor geringer ist und mit solchen langsamer gehenden Uhren werden per Radar gemessene Objektgeschwindigkeiten und Frequenzen um den selben Faktor höher gemessen, wobei Beides miteinander fest zusammenhängt:

lokale Lichtgeschwindigkeit , Was soll das sein?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Di 8. Dez 2020, 19:10

Sciencewoken hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Was besagt das?
Und wenn man sich dann nicht mal schlau machen kann, wie Atomuhren funktionieren - nämlich prinzipiell genauso, wie Botermann sein Experiment durchgeführt hat - dann erkennt man auch keine Zusammenhänge, Troll.

Hat dein Botermann jemals eine Uhr auf diese Geschwindigkeit gebracht?
Nein, geht gar nicht. Also, was solls. Dann bring mal eine Uhr auf diese Geschwindigkeit, dann können wir weiterreden.
bumbumpeng

Beitragvon Sciencewoken » Di 8. Dez 2020, 19:24

bumbumpeng hat geschrieben:lokale Lichtgeschwindigkeit , Was soll das sein?
Wie dämlich kann man sein, Troll?
Uhren basieren auf Frequenzen. Nach einer definierten Anzahl an Takten zählen sie 1s rauf. Auf die Perionendauer zwischen den Takten haben Uhren keinerlei Einfluß, aber Einfluß darauf nimmt der klassische Doppler-Effekt und somit gilt.

Geringere lokale Lichtgeschwindigkeit (ist nur ein Mittelwert aus Zweiwegmessungen, also keine echte Geschwindigkeit) bedeutet, dass Uhren langsamer gehen. Langsamer gehende Uhren bewirken verhältnismäßig weniger Sekunden auf dem Zähler und daraus folgen höhere

Frag' deine Lehrer, Troll.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 8. Dez 2020, 19:24

Verschoben
Zuletzt geändert von Lagrange am Di 8. Dez 2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Äthertheorien