Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 09:03

@Kurt

Der eine sitzt auf der Erde mit seiner Uhr, und sieht ein schnelles Raumschiff an ihm vorbeiziehen. Es sieht die bewegte Raumschiffuhr langsamer.

Der Raumfahrer sieht die Erde an sich vorbei bewegen. Er sieht die Uhr auf der Erde langsamer ticken.

Zwei Sichtweisen, zwei verschiedene Realitäten und beide wahr.
Also für was soll man sich entscheiden?
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 09:57

sanchez hat geschrieben:das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.

- Hat also mit einer Änderung von Realvorgängen, hier dem Gang von beliebigen Uhren, nichts zu tun.

- Diese verhalten sich, trotzdem du ev. einen oder mehrere Sichtwechsel gemacht hast, nicht anders als vor diesen und nach diesen.

- Und sie verhalten sich grundsätzlich völlig unabhängig irgendeiner "Sicht".

- Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 10:51

@Kurt
sanchez hat geschrieben: das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.
Kurt hat geschrieben:Hat also mit einer Änderung von Realvorgängen, hier dem Gang von beliebigen Uhren, nichts zu tun.

Die Frage ist was wird zur Realität?
Der eine sieht es so, der andere so. Beispiel zwei bewegte Uhren: Der eine sieht meine Uhr langsamer, ich sehe die Uhr des anderen langsamer.
Bringe ich die eine Uhr zur anderen Uhr in Ruhe, sind auf der einen Uhr weniger Sekunden vergangen, als auf der anderen Uhr.
Das Ganze funktioniert gleich auch mit der Anderen Uhr.

Kurt hat geschrieben:-Diese verhalten sich, trotzdem du ev. einen oder mehrere Sichtwechsel gemacht hast, nicht anders als vor diesen und nach diesen.

Kurt hat geschrieben:-Und sie verhalten sich grundsätzlich völlig unabhängig irgendeiner "Sicht".

Der Mond ist auch da, wenn ich mal nicht hinschaue. Habe ich zwar schon geschrieben, also die Uhren verhalten sich unabhängig von irgendeiner Sicht, Ja.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 12:37

sanchez hat geschrieben:@Kurt
sanchez hat geschrieben: das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.
Kurt hat geschrieben:Hat also mit einer Änderung von Realvorgängen, hier dem Gang von beliebigen Uhren, nichts zu tun.

Die Frage ist was wird zur Realität?

Nö, das sind die Fragen:

sanchez hat geschrieben:
das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.

- Hat also mit einer Änderung von Realvorgängen, hier dem Gang von beliebigen Uhren, nichts zu tun.
- Diese verhalten sich, trotzdem du ev. einen oder mehrere Sichtwechsel gemacht hast, nicht anders als vor diesen und nach diesen.
- Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 13:06

@Kurt

Zu Uhren:
sanchez hat geschrieben:

Wie sollte ich als Beobachter die Realvorgänge, hier dem Gang von beliebigen Uhren, ändern?
Und der Gang von beliebigen Uhren ist halt so, dass die Uhr im Ruhesystem am schnellsten geht, bewegte Uhren dazu gehen langsamer.
Bei dir kommt das so rüber, dass das Ruhesystem nur der Bahnhof sein kann. Man kann aber auch die Plattform oder U2 als Ruhesystem festlegen, sage ich.

Kurt hat geschrieben:Diese verhalten sich, trotzdem du ev. einen oder mehrere Sichtwechsel gemacht hast, nicht anders als vor diesen und nach diesen.

Du wählst einen möglichen Beobachtungspunkt aus, oder machst Sichtwechsel egal. Nach dem Sichtwechsel ist wie vor dem Sichtwechsel.
Wieviele Uhren sollen denn da sein?

Kurt hat geschrieben:Und sie verhalten sich grundsätzlich völlig unabhängig irgendeiner "Sicht".

Ich habe als Beobachter keinen Einfluss, auf die Uhr, die ich betrachte.

Kurt hat geschrieben:Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.

Oh je, nein! Es gibt den Zusammenhang, zwischen Taktung von Uhren und Wahl einer Sichtweise. Ruhe ich zur Uhr, geht sie normal schnell. Wechsle ich die Sichtweise, dann bin ich bewegt, und sehe die gleiche Uhr langsamer takten (Es sei denn, dass nach dem Wechseln der Sichtweise, ich zur Uhr ruhe, dann gibt es keinen Gangunterschied).
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 13:52

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Zu Uhren:
sanchez hat geschrieben:

Wie sollte ich als Beobachter die Realvorgänge, hier dem Gang von beliebigen Uhren, ändern?

Dann besteht ja Einigkeit über diese Punkte.

sanchez hat geschrieben:Und der Gang von beliebigen Uhren ist halt so, dass die Uhr im Ruhesystem am schnellsten geht, bewegte Uhren dazu gehen langsamer.

Also Einigkeit auch da.
Das "Ruhesystem" ist natürlichen Ursprungs, keine Sicht, egal aus welcher Position auch immer, hat darauf einen Einfluss.

sanchez hat geschrieben:Bei dir kommt das so rüber, dass das Ruhesystem nur der Bahnhof sein kann.

Das hast du schon öfters angedeutet, ist aber nicht so.
- es gibt zwei Bahnhöfe
- dazwischen ist ein Gleis.

Das im PDF verwendete Bezugssystem umspannt beide Bahnhöfe, schliesst also beide Bahnhöfe und das Gleis mit ein.
Dieses festgelegte BS ist zugleich auch das Ruhesystem für Uhren usw.
Das ist im PDF unter "Zugfahren" behandelt und es ist sichergestellt, dass es das Ruhesystem für dortige Uhren ist.
Andere Uhren gibt es da nicht, auch kein anderes Ruhesystem.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 19. Sep 2022, 14:00

Kurt hat geschrieben:Dieses festgelegte BS ist zugleich auch das Ruhesystem für Uhren usw.

Für die Uhren auf der Plattform ist es nicht das Ruhesystem, denn die bewegen sich ja relativ zu den Bahnhöfen. V
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 14:38

Das im PDF verwendete Bezugssystem umspannt beide Bahnhöfe, schliesst also beide Bahnhöfe und das Gleis mit ein.

Das meine ich mit Bahnhof. Ob da jetzt noch mehr Bahnhöfe sind, oder auch ein Flugplatz ist nicht wichtig, sie ruhen alle zueinander.

Wieder dieser Fehler, dass das Ruhesystem für alle Uhren gilt. Jede Uhr die bewegt ist, ist nicht Bestandteil des Ruhesystems.

Es gibt ein Ruhesystem. Das ist bei dir die zwei Bahnhöfe mit Gleis. Man kann aber genau so gut die Plattform oder U2 als Ruhesystem definieren.
Es ist nicht verboten das Bezugssystem zu wechseln und ein anderes Ruhesystem zu wählen.

Andere Uhren gibt es da nicht, auch kein anderes Ruhesystem.

Andere Uhren gibt es schon, aber es gibt immer genau ein Ruhesystem-
Aus dem pdf:
Diese Umstände weisen auf, dass die Masse der Erde den Nullbezug für den Gang seiner Uhr
liefert.

Das ist der Casus knacktus.
Wir sind in der SRT, da geht es nicht um Massen, da geht es nur um Relativbewegung.
Du wolltest SRT widerlegen. Also bitte, beweise deine Behauptung.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 19. Sep 2022, 14:49

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das im PDF verwendete Bezugssystem umspannt beide Bahnhöfe, schliesst also beide Bahnhöfe und das Gleis mit ein.

Das meine ich mit Bahnhof. Ob da jetzt noch mehr Bahnhöfe sind, oder auch ein Flugplatz ist nicht wichtig, sie ruhen alle zueinander.

Genau, und alles ruht im Ruhesysten solange es nicht gegen dieses bewegt ist.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dieses festgelegte BS ist zugleich auch das Ruhesystem für Uhren usw.

Wieder dieser Fehler, dass das Ruhesystem für alle Uhren gilt. Jede Uhr die bewegt ist, ist nicht Bestandteil des Ruhesystems.

Da ist kein Fehler, alle relevanten Uhren befinden sich innerhalb des Bezugssystems, also in einen Ruhesystem.
Ist eine/mehrere Uhr innerhalb des BS bewegt dann ist sie gegen ihr Ruhesystem bewegt.
Ist sie das dann taktet sie langsamer.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Mo 19. Sep 2022, 14:56

Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:

Kurt hat geschrieben:

sanchez: Wieder dieser Fehler, dass das Ruhesystem für alle Uhren gilt. Jede Uhr die bewegt ist, ist nicht Bestandteil des Ruhesystems.

Kurt: Da ist kein Fehler, alle relevanten Uhren befinden sich innerhalb des Bezugssystems, also in einen Ruhesystem.
Ist eine/mehrere Uhr innerhalb des BS bewegt dann ist sie gegen ihr Ruhesystem bewegt.
Ist sie das dann taktet sie langsamer.

Nein, wenn eine Uhr bewegt ist, ist sie in einem anderen Bezugssystem, aber nicht mehr Teil des Ruhesystems.
Es ist ein Gegenstand/Beobachter Teil des Ruhessystems, wenn er zum Ruhesystem unbewegt ist.
Mann ist das so schwer?
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien