@Kurt
Zu Uhren:
sanchez hat geschrieben:
das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.
Kurt hat geschrieben:Hat also mit einer Änderung von Realvorgängen, hier dem Gang von beliebigen Uhren, nichts zu tun.
Wie sollte ich als Beobachter die Realvorgänge, hier dem Gang von beliebigen Uhren, ändern?
Und der Gang von beliebigen Uhren ist halt so, dass die Uhr im Ruhesystem am schnellsten geht, bewegte Uhren dazu gehen langsamer.
Bei dir kommt das so rüber, dass das Ruhesystem nur der Bahnhof sein kann. Man kann aber auch die Plattform oder U2 als Ruhesystem festlegen, sage ich.
Kurt hat geschrieben:Diese verhalten sich, trotzdem du ev. einen oder mehrere Sichtwechsel gemacht hast, nicht anders als vor diesen und nach diesen.
Du wählst einen möglichen Beobachtungspunkt aus, oder machst Sichtwechsel egal. Nach dem Sichtwechsel ist wie vor dem Sichtwechsel.
Wieviele Uhren sollen denn da sein?
Kurt hat geschrieben:Und sie verhalten sich grundsätzlich völlig unabhängig irgendeiner "Sicht".
Ich habe als Beobachter keinen Einfluss, auf die Uhr, die ich betrachte.
Kurt hat geschrieben:Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.
Oh je, nein! Es gibt den Zusammenhang, zwischen Taktung von Uhren und Wahl einer Sichtweise. Ruhe ich zur Uhr, geht sie normal schnell. Wechsle ich die Sichtweise, dann bin ich bewegt, und sehe die gleiche Uhr langsamer takten (Es sei denn, dass nach dem Wechseln der Sichtweise, ich zur Uhr ruhe, dann gibt es keinen Gangunterschied).