Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Do 15. Sep 2022, 22:13

sanchez hat geschrieben:
Hat dieses "Dürfen", also die Möglichkeit diversen Beobachtern eine "Ruhesystem" zuzuweisen, und der Umstand, dass diese dann zu sich selber ruhen"

Man wählt aus den Beobachtern einen aus. Der Beobachter ist mit seinem Bezugssystem das Ruhesystem.

Das Auswählen eines beliebigen Beobachters verändert also die Realumstände?

Was hat das für Auswirkungen auf die Uhren die im BS, und ausserhalb dessen, vorhanden sind? Welche Realumstände verändern sich dann?
Takten diese nun anders als vorher, wo du noch keinen Beobachter, oder einen anderen, ausgewählt hast/hattest?
Ja nichtmal ein BS und sein Wirkkreis festgelegt war.

Dann noch: hat das/der Umstand "dass diese dann zu sich selber ruhen", irgend eine Auswirkung auf den Gang/Takten von Uhren, auf die die vorhanden sind und auf die die noch dazugestellt werden?
Achja: wann ruht denn ein Beobachter nicht zu sich selber?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 16. Sep 2022, 05:25

Kurt hat geschrieben:Was hat das für Auswirkungen auf die Uhren die im BS, und ausserhalb dessen, vorhanden sind?
.

Es gibt keine Uhren die ausserhalb eines Bezugssysteme sind.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Fr 16. Sep 2022, 11:56

@Kurt

Nein, das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise. Wenn da zwei bewegte Uhren sind,
und ich wähle einen Beobachter aus, so gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sehe ich die Uhr zu mir bewegt, oder ich ruhe zur Uhr.
Sehe ich die bewegte Uhr geht sie langsamer, ruhe ich zur Uhr zählt sie normal viele Sekunden.
Was ist jetzt Realität? Oder Realumstände.

Zu jedem Beobachter gehört eine Uhr und jede Uhr hat einen Beobachter und jeder hat seine Sichtweise.
Das schöne in der SRT ist, dass es symmetrisch ist.
A sieht B auf seine Weise. B sieht A auf die Gleiche Weise.
B sieht C auf seine Weise, C sieht B auf die Gleiche Weise.
A sieht C auf seine Weise, C sieht A auf die Gleiche Weise
Würde eigentlich 6 Sichtweisen ergeben.
Aber da alles symmetrisch ist, sind es nur 3, weil es nur drei Relativgeschwindigkeiten sind.
(Geanugenommen sind es 6 Geschwindigkeiten, da sie verschiedene Vorzeichen haben, aber
was zählt, ist der Betrag, und da sind es nur noch 3 unterschiedliche Geschwindigkeiten)

A sieht Uhr bei B langsamer, B sieht Uhr bei A langsamer
B sieht Uhr bei C langsamer, C sieht Uhr bei B langsamer
C sieht Uhr bei A langsamer, A sieht Uhr bei C langsamer

Wie sich Uhren verhalten ist im PDF dargelegt (und ändert sich nicht, egal was du an zusätzlichen BS oder sonstwas auch einzubringen versuchst).

Das einzige was da steht ist, dass bewegte Uhren langsamer gehen,
"Die Wissenschaft hat festgestellt das bewegte Uhren langsamer gehen als unbewegte."
und die Uhren im pdf gehen langsamer, weil der Bezug der Bahnhof ist,
den du noch nicht mal explizit benennst. Obwohl die Plattform eine Geschwindigkeit hat gegenüber draußen.
Deswegen mussten wir ja einen Bahnhof einführen.
Das ist einseitig und unvollständig.

… du kannst dein Beispiel im pdf nicht aus Sicht von den verschiedenen Beobachtern beschreiben.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 16. Sep 2022, 12:20

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Nein

Ist das nun endgültig??

sanchez hat geschrieben:das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.

Hat also mit einer Änderung von Realvorgängen, hier dem Gang von beliebigen Uhren, nichts zu tun.
Diese verhalten sich, trotzdem du ev. einen oder mehrere Sichtwechsel gemacht hast, nicht anders als vor diesen und nach diesen.
Und sie verhalten sich grundsätzlich völlig unabhängig irgendeiner "Sicht".
Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 16. Sep 2022, 12:28

Kurt hat geschrieben:Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.

Natürlich besteht da ein Zusammenhang. Bewegte Uhren gehen langsamer. Und man kann zu einer Uhr bewegt sein , oder eben nicht.
Auch du reitest ein totes Pferd, genau wie bumbum. :)
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 16. Sep 2022, 12:31

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.

Natürlich besteht da ein Zusammenhang. Bewegte Uhren gehen langsamer. Und man kann zu einer Uhr bewegt sein , oder eben nicht.
Auch du reitest ein totes Pferd, genau wie bumbum. :)

Hättest du dein Pferd anständig gefüttert wäre es nicht verhungert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 16. Sep 2022, 12:53

Kurt hat geschrieben:Hättest du dein Pferd anständig gefüttert wäre es nicht verhungert.

Ändert nichts daran das eine Uhr relativ zu mir bewegt sein kann, dann geht sie langsamer für mich als wenn sie relativ zu mir ruht, denn: bewegte Uhren gehen ja langsamer.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Fr 16. Sep 2022, 14:08

Kurt hat geschrieben: sanchez hat geschrieben:
@Kurt

Nein

Ist das nun endgültig??

sanchez hat geschrieben:
das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.

Eine Sichtweise, die für ihn Realität ist.

Wenn der Beobachter eine bewegte Uhr sieht, geht diese langsamer. Das ist für ihn Realität.
Der andere Beobachter, der der bei der Uhr ist, sieht seine Uhr normal Sekunden zählen, dass ist seine Relaität.
Deswegen ist eine Aussage ob das die Realumstände ändert, Blödsinn.
Keiner der beiden Beobachter kann man bevorzugen, sie sind gleichberechtigt,
und beide Sichtweisen sind richtig.

Es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen der Taktung von Uhren und der Wahl einer Sichtweise.

Nein, es besteht immer ein Zusammenhang zwischen Taktung von einer Uhr und der Wahl der Sichtweise.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 16. Sep 2022, 14:37

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das Auswählen eines beliebigen Beobachters verändert also die Realumstände?

Nein

Ich habe dich gefragt ob dein Nein nun endgültig ist, du hast dich wieder vor einer Aussage gedrückt.
Heisst das nun, dass das/dein ganze Getue wieder von vorne losgeht?

Ausserdem steht dies auch noch aus:

sanchez hat geschrieben:
das Auswählen ist eine Entscheidung für eine Sichtweise.

Hat also mit einer Änderung von Realvorgängen, hier dem Gang von beliebigen Uhren, nichts zu tun.
Diese verhalten sich, trotzdem du ev. einen oder mehrere Sichtwechsel gemacht hast, nicht anders als vor diesen und nach diesen.
Und sie verhalten sich grundsätzlich völlig unabhängig irgendeiner "Sicht".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 17. Sep 2022, 09:00

Kurt hat geschrieben:Ausserdem steht dies auch noch aus:
.

Es ist alles längst klar Kurt: Ändert nichts daran das eine Uhr relativ zu mir bewegt sein kann, dann geht sie langsamer für mich als wenn sie relativ zu mir ruht, denn: bewegte Uhren gehen ja langsamer.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien