Speist man einen idealen LC-Schwingkreis mit einem idealen Rechtecksignal, dann wird es etwas kompliziert.
Der LC-Schwingkreis hat nur eine einzige Resonanzfrequenz, festgelegt durch die Werte von L und C. Die im Idealfall unendlich steile Flanke des Rechtecksignals stößt diesen Schwingkreis mit unendlich vielen Frequenzen an, natürlich auch sehr hohen, und der Schwingkreis reagiert
immer mit seiner Eigenfrequenz. Eine KI sagt dazu:
ChatGPT 5 hat geschrieben:Eine steile Flanke bedeutet:
- sehr kurze Zeitstruktur
- große zeitliche Ableitungen
Und physikalisch gilt ganz allgemein:
Kurze Zeiten ⇔ hohe Frequenzen
Das ist kein mathematischer Satz, sondern eine direkte Konsequenz davon, dass ein System auf schnelle Änderungen reagieren muss.
Beispiele:Stoß mit dem Hammer → breites Frequenzspektrum
Knall → viele hohe Frequenzen
langsames Drücken → tiefe Frequenzen
Ein ideales Rechteck ist die Grenzform eines Signals mit unendlich schnellen Änderungen → unendlich viele Frequenzanteile.
Wo „sind“ diese Frequenzen physikalisch?Nicht als getrennte Schwingungen, sondern als Anregungsfähigkeit.
Der LC-Schwingkreis „fragt“ nicht: Was ist die Grundfrequenz des Signals?
sondern: Welche zeitlichen Änderungen zwingen mich, Energie bei meiner Eigenfrequenz aufzunehmen?
Bei jedem Schaltvorgang:
- wird Energie impulsartig in das System eingespeist,
- der Schwingkreis antwortet mit seiner Eigenfrequenz.
Er „klingt nach“, genau wie eine Glocke nach einem Schlag.
Warum die Fourier-Zerlegung trotzdem physikalisch korrekt istFourier sagt nicht: „Das Signal besteht wirklich aus vielen Sinussen“
sondern: „Jedes lineare System reagiert so, als ob diese Sinusse einzeln vorhanden wären“
Das ist genau das Superpositionsprinzip, experimentell überprüfbar.
Ein Spektrumanalysator misst diese Frequenzen real, nicht rechnerisch.
Das ist genau der Punkt.
Fourier sagt nicht: „Das Signal besteht wirklich aus vielen Sinussen“. Kurt hat also in dem Punkt Recht, meine Rede von Anfang an.
Aber ein physikalisches System reagiert eben so als ob. Deshalb funktioniert die Mathematik und sagt sehr wohl etwas über die Natur aus, nämlich wie sie unter bestimmten "Umständen" reagiert, und zwar zuverlässig und experimentell nachprüfbar. Kurt hat also in dem Punkt
nicht Recht, meine Rede von Anfang an.
Es ist klar, dass der LC-Schwingkreis dauerhaft am stärksten angeregt wird bzw. schwingt, wenn die Periode des Rechtecksignals zur LC-Eigenfrequenz passt.