Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Ernst » So 25. Jan 2015, 20:04

fallili hat geschrieben:Was wieder beweist, dass die aus Wiki kopierte Kurve genau dieses Verhalten bei dem "Hubbel" bei ca. 8 °C zeigt und daher eben nur wegen eines nicht richtig geeichten Thermometers insgesamt um 3 - 4 ° verschoben ist.

Ja, das sind genau solche Blödiane, wie die, welche keine Stecker stecken önnenkannst. :lol:
Du mußt nicht alle Experimentatoren als doof betrachten.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 20:10

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Unter 4 grad ist das umgekehrt. Wenn du unten kühlst, steigt das kühlere Wasser nach oben, weil es die geringere Dichte hat (infolge der Anomalie).
.
.

Verstehe...

Wirklich, beweise das erstmal.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mo 26. Jan 2015, 09:42

Spacerat hat geschrieben:Genau! Zum Vereisen muss das Wasser an der Oberfläche erst auf 0° kommen, was durch weitere Abkühlung durch Konvektion dort ja kein Problem ist und deswegen recht schnell geht. Bevor das passiert, hat der gesamte See aber schon 4°, dass heisst, kein Wassermolekül in diesem ist wärmer als und keines kann demnach die Oberfläche auch nicht mehr auf 4° halten. In Folge dessen friert der See von oben her zu.
Um Durchzufrieren muss die Temperatur an der Oberfläche aber noch sehr viel geringer werden, weil die sich gebildete Eisschicht weitere Konvektion bei dem wärmeren Wasser (unter der Eisdecke) verhindert. Je kälter es über der Eisdecke wird, desto dicker wird zwar das Eis, aber es braucht ewig bzw. sehr viel Oberflächenkälte, bis die Eisdecke bis zum Grund reicht.

So ist es.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 26. Jan 2015, 09:55

Chief hat geschrieben:Das stimmt wenn von oben gekühlt und von unten geheizt wird.

Heizen ist unnötig. Und wo gekühlt wird, ist egal.
Die Eisbildung von oben her passiert in jedem Teich und in jedem Wasserglas im Tiefkühlfach.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 12:58

Nun - wie auch immer, aber wenn ich zwei Grafiken des Temperaturverlaufes habe, bei denen eine mit wissenschaftlich exakten und exakt beschriebenen Methoden erstellt wurde und eine zweite ohne Quellenangabe aus Wiki stammt - und wenn dann noch die beiden Grafiken exakt den selben Kurvenverlauf darstellen, aber die Wiki Kurve nur um ein paar Grad verschoben ist, dann würde ich nicht seitenlang behaupten, dass die Temperaturangaben beim Wiki-Bild richtig sind.
Wär mir viel zu peinlich, mich bei einer derart simplen und offensichtlichen Sache seitenlang zu blamieren.

Bild

Bild
fallili

Beitragvon Ernst » Mo 26. Jan 2015, 13:34

fallili hat geschrieben:Nun - wie auch immer, aber wenn ich zwei Grafiken des Temperaturverlaufes habe, bei denen eine mit wissenschaftlich exakten und exakt beschriebenen Methoden erstellt wurde und eine zweite ohne Quellenangabe aus Wiki stammt - und wenn dann noch die beiden Grafiken exakt den selben Kurvenverlauf darstellen, aber die Wiki Kurve nur um ein paar Grad verschoben ist, dann würde ich nicht seitenlang behaupten, dass die Temperaturangaben beim Wiki-Bild richtig sind.
Wär mir viel zu peinlich, mich bei einer derart simplen und offensichtlichen Sache seitenlang zu blamieren.

Dann tue es doch nicht. Nimm ein Glas mitWasser 20°C, stelle es ins Gefrierfach, Fixiere ein Thermometer in Glasmitte und sieh gelegentlich nach, what happens.

- Kontinuierlich Abkühlung bis auf 4°C
- Temperatur 4°C
- Dabei beginnende Vereisung von OBEN
- Meßtemperatur immer noch 4°C
- Eis wächst nach unten
- Eis wächst weiter nach unten
- Eis erreicht Meßfühler
- Temperatur sinkt

Du kannst auch einfach bei Frost einen Wassereimer rausstellen und nach Gefrieren der OBERFLÄCHE das Eis durchstoßen und die Wassertemperatur etwas tiefer messen; 4°C.

Das Diagramm aus Wiki ist daher real.

Was das zweite soll, weiß ich nicht. Es gilt jedenfalls nicht für die einfache Wasserprobe im gekühlten Behälter. Niemals friert darin das Wasser von unten her zu, wie es dargestellt ist.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 13:56

Ernst hat geschrieben:Was das zweite soll, weiß ich nicht. Es gilt jedenfalls nicht für die einfache Wasserprobe im gekühlten Behälter. Niemals friert darin das Wasser von unten her zu, wie es dargestellt ist.

Ja ganz bestimmt - wenn es von Wissenschaftlern gemacht wird, kann es ja nicht richtig sein.

Ich hab ja nix gegen Deine Aussage, das Wasser von oben gefriert. Auch das ein Thermoelement dann irgendwo in der Mitte oder unten eine Zeit lang 4 ° anzeigen wird ist durchaus richtig - aber das ist dann erstens ein kurzer Zeitabschnitt (außer man stell da gleich ein gefülltes Litergefäß in den Gefrierschrank) und zweitens muss auch dann - wenn es um das Thermoelement gefrieren anfängt - ein längeres Plateau bei 0 °C (in Worten Null Grad) auftreten.
Wer behauptet, dass Wasser - wie in der Wiki Kurve - eine Zeit lang bei 4 ° bleibt und dann einfach weiterabkühlt, ohne dass bei 0°C irgendetwas zu erkennen ist, hat von einem Gefriervorgang nicht die geringste Ahnung.
Und damit ist jede weitere Diskussion mit Dir völlig sinnlos.
fallili

Beitragvon Ernst » Mo 26. Jan 2015, 14:01

Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 26. Jan 2015, 14:15

fallili hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Was das zweite soll, weiß ich nicht. Es gilt jedenfalls nicht für die einfache Wasserprobe im gekühlten Behälter. Niemals friert darin das Wasser von unten her zu, wie es dargestellt ist.

Ja ganz bestimmt - wenn es von Wissenschaftlern gemacht wird, kann es ja nicht richtig sein.

Selbst die besten Wissenschaftler können keine Wunder vollbringen.

Ich hab ja nix gegen Deine Aussage, das Wasser von oben gefriert. Auch das ein Thermoelement dann irgendwo in der Mitte oder unten eine Zeit lang 4 ° anzeigen wird ist durchaus richtig - aber das ist dann erstens ein kurzer Zeitabschnitt (außer man stell da gleich ein gefülltes Litergefäß in den Gefrierschrank) und zweitens muss auch dann - wenn es um das Thermoelement gefrieren anfängt - ein längeres Plateau bei 0 °C (in Worten Null Grad) auftreten.
Wer behauptet, dass Wasser - wie in der Wiki Kurve - eine Zeit lang bei 4 ° bleibt und dann einfach weiterabkühlt, ohne dass bei 0°C irgendetwas zu erkennen ist, hat von einem Gefriervorgang nicht die geringste Ahnung.
Und damit ist jede weitere Diskussion mit Dir völlig sinnlos.

Naja, die Hälfte hast du ja schnon geschnallt. Gratuliere.
Aber der Zeitabschnitt ist lang. Im Gartenteich meist ein ganzer Winter. Oder warte mal ab, wie lange es dauert bis die anfängliche obere Eisdecke in einem Wassereimer den Boden erreicht.
Der Zeitabschnit der Abfuhr der Kristallisationswärme, die ja gleichzeitig nur in einer extrem dünnen Eisschichtlage erfolgt und deren "Heizleistung" daher exterm klein ist, ist im Zeitdiagramm kaum bis gar nicht ersichtlich.
Vielleicht klappt's ja noch mit dem ganzen Verständnis.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 26. Jan 2015, 14:19

Da drin untersucht man wann Wasser gefriert?
gefrierschrank.jpg
gefrierschrank.jpg (26.33 KiB) 5557-mal betrachtet

Und dann wundert man sich, dass das Wasser in den Gefäßen niemals den Gefrierpunkt erreicht?
Sehr witzig, so was als "Beweis" herzunehmen!
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines