Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon bumbumpeng » So 21. Apr 2024, 19:55

Frau Holle hat geschrieben:Genau so ist es. Peter Kroll erklärt es ganz ausführlich an der Tafel.
Der Kroll labert die ganze Zeit nur Uhren-Kagg vom Feinsten.
Du glaubst doch nicht etwa diesen Müll? Oder doch?
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » So 21. Apr 2024, 19:58

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Na dann muss ich wohl im DK-Stil deutlicher werden:

Nein, und man kann nicht die drei Uhren synchronisieren, also man könnte schon, dann geht die im Raumschiff aber falsch und zählt nicht mehr die SI-Sekunde.

Unsinn. Das ist falsch. Ganz deutlich, Daniel K. hat eine eindeutig falsche Aussage gemacht. Die Aussage von DK ist ganz eindeutig. Und sie ist falsch, falsch, und nochmal falsch.

Was genau meinst Du ist an der Aussage von mir nun falsch?

Es sind zwei Aussagen und beide sind falsch.

Wenn man weiß, was synchronisieren heißt, dann sollte es klar sein.
Es bedeutet dafür zu sorgen, das sie gleichzeitig die gleiche Zeit anzeigen.

"man kann nicht die drei Uhren synchronisieren" ist falsch:

Wenn zwei zueinander ruhen (Erde-Mond im Beispiel) geht es z.B. mit Lichtblitz von der Mitte aus. Dann zeigen sie fortan immer die gleiche Zeit, weil sie im selben Ruhesystem ruhen. Auch die dritte (Raumschiff) kann man in dem Moment mit der ersten (Erde) synchronisieren, wo sie an der Erde vorbeikommt: Einfach die Uhrzeit von der Erde rüber kopieren.

"man könnte schon, dann geht die im Raumschiff aber falsch und zählt nicht mehr die SI-Sekunde" ist falsch:
Die Uhr im Raumschiff ist eine ganz normale ideale Uhr und zählt immer die SI-Sekunde.

Und wenn man es so macht, das das Raumschiff bei t=t'=0 bei der Erde vorbeikommt:
Was meinst du wohl DK, werden die Uhren auf dem Mond und im Raumschiff invariant und absolut anzeigen, wenn das Raumschiff beim Mond ankommt?
Bei diesem absoluten Ankunftsereignis? Gibt es darüber irgendwelche Zweifel, wenn die Relativgeschwindigkeit bekannt und konstant ist?

Und wenn wir schon dabei sind:
Was meinst du wohl DK, warum ich an anderer Stelle geschrieben habe, das Ruhesystem vom Raumschiff "existiert praktisch nicht"?
Könnte es nicht daran liegen, dass die Synchronisierung der drei genannten Uhren nur genau diese drei betrifft?

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 21. Apr 2024, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » So 21. Apr 2024, 20:04

Daniel K. hat geschrieben:Die Vorgabe ist, das Raumschiff fliegt an der Erde vorbei, die Uhr auf Erde und die im Raumschiff zeigen t, t' = 0 Ls an und aus die Maus. Du willst nun wie Holle einfach schummeln, die Fakten verdrehen, schreibe doch noch ein Monduhr davor, das kommt immer gut.
Das war aber die Maus und das Mondkalb.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » So 21. Apr 2024, 20:06

bumbumpeng hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Klar, Du kannst dann auch noch mit dem Hammer auf alle drei hauen und dann vergehen 0 s auf allen Uhren auf der Reise und sie sind auf ewig synchronisiert.
Genau so wirds auch gemacht. Endlich mal ne richtige Antwort

Unbedingt, bin auch dafür! So muss das! :lol: :lol: :lol:
Frau Holle

Beitragvon McMurdo » So 21. Apr 2024, 20:14

Daniel K. hat geschrieben:Du kannst viel schreiben und Dir eigene Geschichten ausdenken, es ging aber um die meine, das Uhrenparadoxon, da sind die Dinge fest vorgegeben, Uhr im Raumschiff ist eben in S gegenüber Erde und Mond bewegt, kommt an Erde vorbei, fliegt zum Mond, fliegt weiter, gibt keine Beschleunigung.

Und niemand verbietet es das Raumschiff auf der Erde starten zu lassen. So wie Peter Kroll es auch tut. Und da wirst du eben zugeben müssen das ich und er recht haben. Nämlich das auf der einen Uhr weniger Zeit vergangen ist als auf der anderen Uhr.und zwar auch schon wen das Raumschiff auf dem Mond ankommt. Und das alle 3 sich darüber auch einig sind, denn sie können es ja direkt ablesen. Dafür braucht es keine Reg rumrechnerei. So ist es nun mal.
Das man 3 Uhren nicht synchronisieren kann ist halt absolut falsch. Aber den Fehler hast du ja mittlerweile eingesehen.
Zuletzt geändert von McMurdo am So 21. Apr 2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 21. Apr 2024, 20:17

Daniel K. hat geschrieben:"man könnte schon, dann geht die im Raumschiff aber falsch und zählt nicht mehr die SI-Sekunde" ist falsch:
Die Uhr im Raumschiff ist eine ganz normale ideale Uhr und zählt immer die SI-Sekunde.

Darüber bin ich auch gestolpert. Warm sollte eine Uhr nach einer Synchronisation nicht mehr richtig die SI Sekunde messen. Das ergibt keinen Sinn und ist natürlich auch falsch. Sorry Daniel.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » So 21. Apr 2024, 20:18

McMurdo hat geschrieben:

Sage mal, Du willst nun echt auf Troll machen? Eventuell noch Querdenker, die Erde ist eine Scheibe? Dein Weg? Echt jetzt?
bumbumpeng

Beitragvon Daniel K. » So 21. Apr 2024, 20:19

Na dann muss ich wohl im DK-Stil deutlicher werden:

Nein, und man kann nicht die drei Uhren synchronisieren, also man könnte schon, dann geht die im Raumschiff aber falsch und zählt nicht mehr die SI-Sekunde.

Unsinn. Das ist falsch. Ganz deutlich, Daniel K. hat eine eindeutig falsche Aussage gemacht. Die Aussage von Daniel K. ist ganz eindeutig. Und sie ist falsch, falsch, und nochmal falsch.

Was genau meinst Du ist an der Aussage von mir nun falsch?
Es sind zwei Aussagen und beide sind falsch.

Nein, nicht eine ist falsch.

Wenn man weiß, was synchronisieren heißt, dann sollte es klar sein. Es bedeutet dafür zu sorgen, das sie gleichzeitig die gleiche Zeit anzeigen.

Ach was ... aber es bedeutet nicht, dass sie nur einmal dieselbe Zeit anzeigen. Nehmen wir eine Uhr die normal läuft und eine die kaputt ist, dann ist nach die also die kaputt Uhr einmal am Tag mit der ganzen synchronisiert, zeigt ja einmal die gleiche Zeit an. Zwei Uhren sind dann synchronisiert, wenn sie laufend dieselbe Zeit anzeigen, sie zeigen also t, t' = 0 s an und dann t, t' = 1 s und so weiter. Zwei Uhren sind nicht synchronisiert, weil sie "gleichzeitig" dieselbe Anzeige haben. Es geht ja um synchronisierte Uhren im Rahmen der SRT, da gibt es die

Einstein-Synchronisation hat geschrieben:
Zwei Uhren werden dann gestartet, wenn Lichtsignale dort eintreffen, die zum gleich Zeitpunkt von der Mitte zwischen den beiden Uhren ausgegangen sind. Beide Uhren laufen dann synchron. Man bezeichnet diese Art der Synchronisation als EINSTEIN-Synchronisation.

Aber nach der Gaga-Physik von Holle, haut man mit dem Hammer einfach auf zwei Uhren wenn sie dieselbe Anzeige haben und schon sind sie auf ewig synchronisiert. Holle, die Uhren laufen dann synchron, wenn sie synchronisiert sind, zeigen sie für einen Augenblick nur den selben Wert, dann machen sie ganz das, sie zeigen den selben Wert, sie sind aber deswegen nicht synchroisiert.

"man kann nicht die drei Uhren synchronisieren" ist falsch:

Wenn zwei zueinander ruhen (Erde-Mond im Beispiel) geht es z.B. mit Lichtblitz von der Mitte aus. Dann zeigen sie fortan immer die gleiche Zeit, weil sie im selben Ruhesystem ruhen.

Zeit die Animation, dann sine eben zwei synchronisiert, Erde und Mond, die im Raumschiff zeigt mal eben dieselbe Anzeige wie die auf der Erde, sie ist aber nicht mit dieser Uhr synchronisiert.

Auch die dritte (Raumschiff) kann man in dem Moment mit der ersten (Erde) synchronisieren, wo sie an der Erde vorbeikommt: Einfach die Uhrzeit von der Erde rüber kopieren.

Dann hat man dieselbe Anzeige auf der Uhr im Raumschiff, sie aber nicht mit der Uhr auf der Erde synchronisiert. Man echt Holle, jeden Tag findest Du noch eine einfache Banalität in der Physik an der Du dann mit Anlauf scheiterst, heute also Uhrensynchronisation und wie immer uneinsichtig und große Fresse, aber blutend auf dem Ringboden liegend.

"man könnte schon, dann geht die im Raumschiff aber falsch und zählt nicht mehr die SI-Sekunde" ist falsch:

Nein ist nicht falsch, man könnte die Uhr im Raumschiff so verstellen, von der Geschwindigkeit, dass sie mit der auf der Erde synchron geht, sie müsste dafür aber schneller laufen.

Du alter Pappbecher Holle, meine Fresse, GPS geht genau so, die Uhren im Raumschiff laufen bewegt gegenüber der Erde dilatiert, sie gehen nicht synchron, ist ärgerlich, was macht man? Man lässt sie schneller laufen, und schon passt es, und das Signal kommt in der richtigen Frequenz auf der Erde an, im Raumschiff hat man dann aber nicht mehr die SI-Sekunde.

Echt Holle, wird immer schlimmer mit Dir.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » So 21. Apr 2024, 20:21

Daniel K. hat geschrieben:Nein, war nie mein Bild, nie der Aufbau, ich habe extra ganz viele Male explizit geschrieben, das Raumschiff fliegt an der Erde vorbei

Und ich schreibe das Raumschiff startet auf der Erde. Ich sagte ja du liest nicht richtig.
Wenn das Raumschiff also auf der Erde startet und auf dem Mond landet gehst du konform mit Peter, Holle und mir?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 21. Apr 2024, 20:26

Daniel K. hat geschrieben:Ach was ... aber es bedeutet nicht, dass sie nur einmal dieselbe Zeit anzeigen.

Doch, genau das bedeutet das. Wenn ich zwei Uhren z.B. so synchronisiere das sie beide gleichzeitig 12 Uhr anzeigen. Dann sind sie erstmal synchronisiert. Und sofern keine weiteren Einflüsse auf sie einwirken und wir annehmen das sie ideale Uhren sind dann bleiben sie von da an natürlich auch synchronisiert.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines