Spacerat hat geschrieben:@contravariant, Mikesch & M.S.:
Was bringt denn eine Diskussion, wenn ihr es eh' nicht checkt? Gar nichts! Am lustigsten finde ich das Argument "C != C++".Soll das heissen C wäre auch schneller als C++? Ausserdem gibt Chiefs Link nur das wieder, was ich hier die ganze Zeit von mir gebe.
Ich hatte, denk ich, schon erwähnt, dass die vorherrschenden Sprachen, mit denen VMs entwickelt werden C, C++ und Assembler sind, darüber braucht man sich nicht zu streiten. Jeder C, C++ und Assembler-Entwickler (meistens Studenten aus dem IT-Bereich) meint aber, er sei von Anfang an ein besserer Programmierer, als so ein sehr erfahrener VM-Entwickler, weswegen er deswegen davon ausgeht, sein C-Programm läuft definitiv performanter, einen Dreck tut es, wenn aufgrund der Komplexität so einiges missachtet wurde. Aber ihr kennt euch ja viel besser aus und kommt sicher auch immer gleich auf die performantesten Lösungen.
@contravariant:
Bei Unreal hast du noch Android vergessen, und da hast du dann auch einen Javaport. Unreal auf Desktop-PCs würde in Java oder C# wohl keinen Sinn machen, wenn bereits eine ausreichend gute C/C++-Implementierung dafür existiert, findest du nicht? Aber was nicht ist, kann ja noch kommen, evtl. gelangt man ja irgendwann zu dem Schluss, dass eine VM inzwischen vieles besser macht, als man es selbst in C/C++ hinbekäme.
Fazit: Wird eine C/C++-Anwendung zu komplex und unübersichtlich, sollte man eine geeignetere Programmiersprache finden, sofern dies möglich ist.
Das unter Android Java verwendet wird, hat vielleicht noch andere Gründe als reine Performance. Auch dort wird eine Form von Shadern zum Einsatz kommen..
Ob wir das können ist nicht so wirklich relevant. Die gesamte HPC-Community hat sich offenbar entschieden. Egal ob Simulationen in der Hochenergyteilchenphysik, Strömungssimulationen, Wettermodelle, Materialberechnungen, Molekulardynamik, Quantenchemie, Optimierung oder diverse numerische Bibliotheken, Fortran, C/C++ oder auch OpenCL/CUDA findest du zu Hauf. Java oder C#, Fehlanzeige. Und diese Codes sind auch länger als 5 Zeilen...

sich so beharrlich weigert, die Quelle für sein 

hat geschrieben:Zwischen den Spielen kommen die Pausenclowns doch ganz gelegen.