Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Meldung an die Administranz

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Feb 2014, 00:11

Hallo Herr Maurer (:

Nicht dass ich mich nicht gerne mit Highway zanken würde, er kann mich gerne nennen wie er will, aber dieses hässliche Bild, das er da in jedem seiner Beiträge postet ist auch für den Gesamteindruck des Forums furchtbar. Ich krieg schön langsam Augenkrebs davon, und andere wahrscheinlich auch, also bitte ihn doch bitte, seine Zuneigung mit Worten, und nicht mit Bildern auszudrücken:

viewtopic.php?p=67891#p67891
viewtopic.php?p=67889#p67889
viewtopic.php?p=67886#p67886
viewtopic.php?p=67881#p67881

Du siehst ja selber, wie das aussieht. Du bist zwar Kritiker und ich Relativist, aber ich glaube du siehst das genau wie ich, dass das genau so wurscht ist wie wenn ich ein Afrikaner wär und du ein Chines. Streit zwischen den Lagern muss natürlich trotzdem sein, wo bliebe sonst der Spaß, aber immer wieder das gleiche niveaulose Bild mit einem blaaden Orsch drauf halt ja keiner aus (:

Meldung erstattend,

Yukterez
Yukterez

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Jondalar » Mi 12. Feb 2014, 00:12

Yukterez hat geschrieben:yyy Jondalar,

Jodelnarr hat geschrieben:Wir haben 2 Züge, jeweils 500m lang, die begegnen sich an einem Bahnsteig mit jeweils 0,5c. Welcher Zug ist wie und warum verkürzt.

was macht es denn für einen Sinn, immer wieder das gleiche Beispiel jedesmal mit anderen Zahlen vorzukauen?
viewtopic.php?p=63194#p63194 und viewtopic.php?p=63312#p63312

Dir diese beiden allseits bekannten und deine Frage bevor sie schon gestellt wurde beantwortenden Links zum Wiederkäuen in den offenen Mund stopfend,

Yukterez

So lange Du nicht anständig mit mir sprechen kannst, haben wir uns nichts mehr zu sagen.

Dass Du ausserdem sowieso keinerlei Ahnung von Physik hast, wissen wir seit Hammer und Feder bestens. Also geh erstmal in die Schule Kleiner, dann kannst vielleicht auch mal mitsprechen wenn erwachsene Menschen sich unterhalten.
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Feb 2014, 00:28

Sieht so aus, als hättest du so richtig Stress mit den Herren gehabt, dabei dachte ich bisher ihr wärt sehr gut befreundet...

Hast du den Film "Ben Hur" gesehen?

Noch untertreibend,

Yukterez
Zuletzt geändert von Yukterez am Mi 12. Feb 2014, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Feb 2014, 01:27

Sehr gut, und danke dass du deinen Ballon nicht mehr postest, es war schon nicht mehr anzusehen.
Dass das Beispiel mit den Zügen schon bis zum Erbrechen durch ist, bedeutet allerdings auch, dass damit ein für alle Mal gezeigt wurde, wie Loretzkontraktion, Relativität der Gleichzeitigkeit und relativistische Geschwindigkeitsaddition widerspruchsfrei ineinanderführen. Die Frage Jondalars, die eine Neuauflage der immer wieder gestellten Frage ist, wäre damit beantwortet, auch wenn er sich auf den Titel, den ich ihm verpasste, ausredet, damit er sich die Sache gar nicht erst ansehen muss, um morgen wieder die gleiche Frage oder Behauptung in den Raum stellen zu können.

Von inneren Widersprüchen in der SRT deshalb nichts mehr hören wollend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Feb 2014, 09:03

Eigentlich sollte das in der Mitte ein Bahnhof sein, aber im Prinzip ist es egal ob man es Züge, Bauklötze oder Striche nennt; was wichtig ist, sind die Relativgeschwindigkeiten, die angeschrieben stehen.
Yukterez

Beitragvon DerDicke » Mi 12. Feb 2014, 09:48

Ernst hat geschrieben:Da mußt du dich schon präziser ausdrücken:
Mit Uhren, die nach der manipulierten Zeitskala dieses IS an allen Orten stets die gleiche falsche Zeit anzeigen.

Herr Ernst, Sie haben nicht verstanden, daß Koordinatensysteme und Skalen ohnehin nur frei definierte mathematische Werkzeuge sind. Wann etwas frei definierbares nach Ernst als "manipuliert" zu gelten habe, fragt sich der Leser Ihrer Zeilen vergeblich.
Wer, Herr Ernst, von einer "falschen" Zeit spricht, dann muß offensichtlich auch an eine "richtige" Zeit glauben.

Nach Herrn Ernst darf der Mensch nach Monotheistenart nur an EINE richtige Zeitskala glauben. Womit wir wieder dort angelangt wären, daß nicht sein kann was nicht sein darf. Über diesen Punkt kommt Herr Ernst in dieser Diskussion wohl nicht mehr hinaus.
DerDicke

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Feb 2014, 10:06

Chief hat geschrieben:Also drei verschiedene Objekte?

Drei mal das selbe Objekt wäre ja auch komisch (: Aber die Ruhelänge aller drei Objekte ist die gleiche: 400 Pixel (die man nach Belieben in Meter umrechnen kann). Der Bahnhof ist der besseren Übersichtlichkeit wegen in der Mitte, also bei 200 Pixel, mit einem weissen Streifen markiert.

Chief hat geschrieben:Wie wurden die Objekte beschleunigt (Antrieb vorne, hinten, überall)?

Mit Adobe Photoshop (: Das tut aber nichts zur Sache; zum Zeitpunkt, als das Bild entstand, hatten sie ihre Geschwindigkeiten schon erreicht und bewegten sich gleichmäßig.

Chief hat geschrieben:Wurden alle Atome gleich beschleunigt?

Entweder das, oder die Beschleunigung hat schon so viele Sekunden vor dem Bild stattgefunden, dass die Kräfte in der Zwischenzeit genug Zeit hatten, sich mit ihrer maximalen Ausbreitungsgeschwindigkeit vom einen Teil des Zugs zum anderen auszubreiten.

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Feb 2014, 10:46

Nach der Beschleunigung haben die Züge wieder die selbe Ruhelänge wie vor der Beschleunigung, sofern sie nicht aus billigem Blech waren und dabei tatsächlich verbogen wurden! Die Stauchung (wenn geschoben) oder Dehnung (wenn gezogen) während der Beschleunigung betrifft tatsächlich die Ruhelänge, wie bei einem elastischen Material. Wenn der Zug eine Lichtsekunde lang ist, und er wird von hinten beschleunigt, dann steht der vordere Teil des Zuges eine lange Sekunde lang still, bis die Kraft von hinten vorne angekommen ist. Bis dahin hat nach der SRT jeder Teilabschnitt des Zuges (der sich im Prinzip wie eine Feder oder ein Schwamm verhält) eine andere Geschwindigkeit, und damit auch ein anderes Bezugssystem.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 12. Feb 2014, 11:15

Wegen der Lorentzkontraktion, nicht wegen der Stauchung, die von der Elastizität des Materials abhängt! Deswegen sind es auch drei Bilder für ein und dieselbe Situation (rechts berührt rechts berührt rechts oder links berührt Mitte berührt links)
Yukterez

Beitragvon Ernst » Mi 12. Feb 2014, 11:25

DerDicke hat geschrieben: Nach Herrn Ernst darf der Mensch nach Monotheistenart nur an EINE richtige Zeitskala glauben.

Als ablaufbestimmender Parameter wird der Zeit, wie jeder anderen Grundgröße eine Zeiteinheit zugeordnet. Diese zugeordnete Zeiteinheit ist 1 Tag (gleichbedeutend mit der Dauer einer Erdumdrehung). Abgeleitete Einheiten sind Stunde, Minute, Sekunde.
Auszusagen, die Erdumdrehung erfolge aus Sicht eines relativbewegten Systems langsamer als ein Tag, ist per se Unfug. Denn eine volle Erdumdrehung ergibt nun mal per Definition einen ganzen Tag.

Daran ändert auch nichts, daß zur Erhöhung der Reproduzierbarkeit und Genauigkeit später die aus der Erdumdrehung abgeleitete Sekunde über die Periodendauer einer speziellen Schwingung und noch später über einen Lichtweg im Vakuum definiert wurde.

Würden alle ihre Uhren mit der Edumdrehung synchronisieren, dann hätte man eine universelle Zeit und muß nicht zur Erhaltung irgendwelcher Zwänge am Zeiger und an der Unruh manipulieren.

Du hast 'ne Macke.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 12. Feb 2014, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie