Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Rationaler Verstand

Beitragvon Ernst » Di 10. Nov 2015, 19:54

Highway hat geschrieben:Ich habe nichts vorgegeben! .

Doch du hast vorgegeben, daß die Masse mit konstanter Winkelgeschwindigkeit im homogenen Gravitationsfeld rotiert. Und um das zu realisieren, braucht's Kräfte. Und die Kräfte wurden dir vorgerechnet und animiert. Da ist überhaupt nichts offen. Dein Modell ist physikalisch mathematisch beschrieben. Punkt.

Ihr behauptet, dass eine Masse die sich mit beliebigen v translatorisch bewegt/bewegen würde, durch Krafteinwirkung auf eine Kreisbahn gezwungen wird.

Wenn die Kraft F eine Masse m auf dem Radius R auf eine Kreisbewegung ω zwingen will, dann muß die Kraft einen ganz bestimmten besonderen Wert haben, nämlich m*r*ω².
Hat die Kraft einen anderen Wert als diesen speziellen, dann wird die Masse auch auf eine bestimmte Bahn abgelenkt; aber nicht auf eine Kreisbahn.

Wieso gerade eine Kraft der Größe m*r*ω² eine Kreisbahn bewirkt, hab ich dir ja vorgerechnet.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Di 10. Nov 2015, 19:54

Highway hat geschrieben:Am Aufsatzthema vorbei! Gravitation fehlt. Setzen sechs!

Wem gehen jetzt die Argumente aus?
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 10. Nov 2015, 19:59

Highway hat geschrieben:Offenbar dir!

Tatsächlich? Die Loopingkraft habe ich übrigens auch schon vorgerechnet:
viewtopic.php?f=7&t=728&start=1560#p98356
Die Summe aus der Loopingkraft und der Gravitation ergibt eine Zentripetalkraft und diese (siehe oben) ergibt eine Kreisbahn.
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 10. Nov 2015, 20:04

Highway hat geschrieben:Ja genau. Wie FB, nach dem Schema f(phi). Danke für die Mitteilung! Immer noch nicht verstanden worum es hier überhaupt geht?

Ich habe aus den Anfangsbedigungen und den wirkenden Kräften die Trajektorie bestimmt. Wo ist jetzt das Problem? Du kann gerne noch einmal hinschreiben, was du genau meinst.
contravariant

Beitragvon Ernst » Di 10. Nov 2015, 20:05

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Genau genommen hat Highway die Trajektorie der Masse m für x(r, phi(t)) & y(r, phi(t)); r = const.; phi(t) = omega t; omega = const. vorgegeben. Damit muss auf m eine Kraft F(r, phi(t)) wirken, damit m dieser Trajektorie folgt. Diese Kraft F setzt sich zusammen aus der Schwerkraft Fg = const. und der Kraft Fs(r, phi(t)), die von der Stange auf m ausgeübt wird (F = Fg + Fs). Aber das wird Highway nie verstehen, weil er nicht lernen will.

Und nicht so ohne weiteres kann. Ein gewisses dafür erforderliches Abstraktionsvermögen ist offensichtlich ohne eine systematische Lehre nicht entwickelbar. Ein Ersatz dieser Systematik durch bruchstückhaftes diffuses Selbstlernen führt dann zu dieser abstrusen "Vorstellungsphysik". Dazu gibt es hier ja gegenwärtig und in der Vergangenheit genügend Beispiele.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Di 10. Nov 2015, 20:14

Highway hat geschrieben:Hast du schön gemacht. Wenn du was hast was auf das betrachtete Experiment (Riesenrad) passt, dann lass es uns wissen.

Danke, danke. Du willst mir die Fragestellung also nicht verraten? Kann ich verstehen, stell dir mal vor, ich könnte die dann lösen, peinlich... Genau wie bei den ganzen anderen Behauptungen von dir, die ich widerlegt habe. Das ignorierst du ja auch lieber.
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 10. Nov 2015, 20:18

Highway hat geschrieben:Peinlich? Könnte? Dann mach erst mal, wenn du es dir zutraust. Du solltest des Bären Fell nicht schon versaufen, wenn du den Bär noch nicht erlegt hast.

Die Fragestellung bleibt also geheim... sicher ist sicher.
contravariant

Beitragvon contravariant » Di 10. Nov 2015, 20:22

Highway hat geschrieben:Da meinst du nicht ernst, oder? Jeder hier weiß worum es geht, du aber nicht. Dabei willst du die Lösung geliefert haben? Zu was? Zu der Problemstellung die du nicht kennst. Bist du noch ganz dicht? :lol: :lol: :lol: :lol:

Anstatt also einfach nochmal die Frage zu verlinken, kommt von dir nur irgendwelcher herablassender Quatsch. Du hast es ja offenbar mächtig nötig...
contravariant

Beitragvon Ernst » Di 10. Nov 2015, 20:24

Highway hat geschrieben:Dein m*r*ω² kannst du dir an den Hut kleistern! Diese Beziehung lässt leider keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächlich wirkenden Kräfte zu und kann somit nicht als Beweis herhalten!

In der Mechanik behandelt erstmal den allgemeinen Fall. D.h. auf eine Masse wirkt eine Kraft, deren Natur beliebig sein kann. Hat diese Kraft F gerade genau den Wert m*r*ω², dann kann sie eine Masse m zu einer Kreisbewegung mit der Winkelgeschwindigkeit ω auf dem Radiuas r zwingen. Die entsprechende Herleitung hab ich dir ja gezeigt.

Die Kraft F kann im Spezialfall unterschiedlicher Natur sein; Seilkraft, Bandenkraft, Gravitation, Magnetkraft, etc. Die Kraft F kann auch das Resultat aus mehreren Kräften auch unterschiedlicher Natur sein. Beim Looping ist es Bandenkraft plus Schwerkraft; bei der überschlagenden Luftschaukel Kettenkraft oder Stangenkraft plus Schwerkraft. Wirken nur diese beiden Kräfte, dann ergibt sich eine Kreisbewegung mit von phi abhängigem ω.

In deinem Modell mit erzwungenem konstantem ω muß noch eine weitere Kraft wirken; welche stets tangential auf die Masse wirkt. In der Animation ist diese Kraft berücksichtigt.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Di 10. Nov 2015, 20:43

Highway hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du bist mir ein schon so'n Dampfplauderle. Hast die Lösung schon geliefert, kennst aber die dazu gehörige Fragestellung nicht? Ich hau mich weg! Das ist es was ich an dem Forum so liebe. Einmal reinschauen und schon ist man amüsiert! Super, denn lachen ist gesund! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

http://www.aei.mpg.de/~mpoessel/Physik/ ... mlos4.html
Regel 5)
Wer es nötig hat...
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien