AM-Modulation

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: AM-Modulation

Beitragvon Kurt » Mi 14. Okt 2015, 20:51

Spacerat hat geschrieben:[
(hast du schon mal darüber nachgedacht dass du im Coaxkabel mehrere Trägersignale haben kannst von denen jedes einzeln AM-Moduliert wurde?)
Wie käme man den auf soetwas, wenn man behauptet, da würde nur ein einziges Signal übertragen? :lol:

Du würfest eine Aussage von mir mit deinen Aussagen durcheinander und sagst dann es seien meine.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 14. Okt 2015, 20:54

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nimm zwei Bandfilter und entkopple die beiden Trägersignale vorher voneinander.
Dann hast du die originalen S_ausg wieder.
Bandfilter? Wofür? Dachte, das geht mit einem einzigen Signal?

Na wofür denn schon!
Um deine beiden Sender, von denen jeder ein Signal konstanter Periodendauer absetzt, wieder zu trennen, einzeln zur Verfügung zu haben.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 14. Okt 2015, 21:18

Kurt hat geschrieben:Du würfest eine Aussage von mir mit deinen Aussagen durcheinander und sagst dann es seien meine.

Kurt
Es war deine Aussage!

Trittst du jetzt in Manuels Fussstapfen oder wie!!

Dir muss doch klar sein dass sich diese Aussage auf den AM-Sender bezieht.

Das zeigt doch schon das Bild und der Text auch.

Kurt

(auf den AM-Sender, nicht auf viele Sender die aus einem Kabel sprudeln)
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 14. Okt 2015, 21:58

Spacerat hat geschrieben:Bist du jetzt völlig plem plem? Dir Frage, wie die vielen Sender, die dort raussprudeln, auf deine Art (also ohne Seitenbänder) in ein einziges Kabel kommen sollen

Was sind denn Seitenbänder?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 14. Okt 2015, 22:13

Kurt hat geschrieben:Was sind denn Seitenbänder?
1. Das haben Andere ich doch schon etliche Male versucht zu erklären.

Du kannst also nichtmal die Schlagwörter die du benutzt erklären!!

Tolle Grundlage für ein technisch orientiertes Gespräch!
(oder willst du gar kein solches?)

Also. kannst du erklären was deine Seitenbänder sind oder nicht?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 14. Okt 2015, 22:27

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:spendiere deinem Kasten mehrere Empfänger dann kannst auch mehrere Programme quasi gleichzeitig anschauen.

Also meinem Kasten genügte damals ein einziger Empfänger jedoch benötigte er für PIP zwei Demodulatoren.

Tolle Technik.

Was ist nun, wer stimmt fallili zu dass bei AM die einzelnen Schwingungsperioden unterschiedliche Dauer haben, er ist wohl wiedermal abgetaucht.
Kurt

Ich hoffe das da niemand zustimmt - weil ich das nie ausgesagt habe. Typischer Fall von "nicht lesen können" bei Kurt.
An der Grundfrequenz ändert sich nix - egal ob AM moduliert oder von mir aus Dreieck. Aber was sich zwischen den Nulldurchgängen abspielt ist eben in beiden Fällen keine reine Sinusschwingung mit einer einzigen Frequenz (der Grundfrequenz) mehr.
Bei Dreieck oder Rechteck spielen eigentlich sogar unendlich viele Frequenzen mit (wenn man es zu 100,000... % ) übertragen möchte, bei AM Modulation treten eben nur die Frequenzen der Seitenbänder zusätzlich auf.

Aber das wird Kurt eh nie verstehen - soll er halt im Glauben bleiben, dass er derjenige ist der seit 200 Jahren der Erste und Einzige ist der die Radiotechnik versteht.
Ich muss daher nicht "abtauchen" aber wenn jemand keine Ahnung von Funktechnik hat und nicht mal bereit ist sich da schlau zu machen, werd ich da nicht meine Zeit verschwenden.
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 14. Okt 2015, 22:46

fallili hat geschrieben:Ich hoffe das da niemand zustimmt - weil ich das nie ausgesagt habe.

OK, hab ich wohl zu schnell gelesen.

Du sagst: An der Grundfrequenz ändert sich nix
Ich lese da raus dass du als Grundfrequenz die Frequenz des Signals meinst das letztendlich gesendet wird (auch Trägersignal genannt).
Im Bild das durch die Modulation veränderte S_osz, geworden zum S_ausg.

Das heisst dann das sämtliche Nulldurchgänge zeitlich an der selben Stelle liegen und identisch mit den Nulldurchgängen des S_osz sind.
Also alle Einzelschwingungen des zu sendenden Signals, des S_ausg, die gleiche Periodendauer haben.
Damit ist ausgesagt dass das gesendete Signal eine konstante Frequenz aufweist.

Jetzt noch die Frage an dich wo denn die sog. Seitenbandsignale herkommen sollen.
Der Sender erzeugt ja keine und er sendet daher auch keine ab.
Das ist im Oszi sehr gut zu sehen, alle Schwingungszüge die den Sender verlassen haben die selbe Periodendauer.

Es wird also ein Signal mit einer konstanten Periodendauer, also konstanter Frequenz, gesendet.
Ein Signal, nicht drei oder so.

Wo hast du den Beweis das der Sender mehr als den Träger sendet (der Oszi am Ausgang zeigt nämlich nur ein Signal!)?

Kurt

(im Bild hat der Träger 100 MHz, die Modulationsfrequenz beträgt 1 MHz, wo sollen also die behaupteten 99 und 101 herkommen?)

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 14. Okt 2015, 22:56

Kurt hat geschrieben:
Also. kannst du erklären was deine Seitenbänder sind oder nicht?

Hier beginnt der Trollzirkel...

Scheint so.
Hier hast du Aussagen die bei Wiki stehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude ... trum_1.png

In unserem Beispiel müssten da 100 Mhz als Trägersignal auftauchen und dann noch 99 und 101 MHz als weitere Signale in den "Seitenbändern".

Diese 99 und 101 MHz werden aber weder im Sender erzeugt noch von ihm gesendet!
Wo also kommen diese Zusatzsignalbehauptungen her und wie wollen sie bewiesen werden?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 15. Okt 2015, 09:01

Kurt hat geschrieben:Jetzt noch die Frage an dich wo denn die sog. Seitenbandsignale herkommen sollen.
Der Sender erzeugt ja keine und er sendet daher auch keine ab.
IRTUUUUM!!!
Die Seitenbandsignale werden durch die Modulation kreiert.

Nein, es werden im Sender weder welche kreiert noch gesendet.

Durch Modulieren werden die einzelnen Schwingungszüge des S_osz in ihrer Höhe und Form verändert.
Diese veränderten Schwingungszüge gehen dann zum Ausgang, im Bild ist das aufgezeigt.

Sämtliche Schwingungszüge haben die selbe Periodendauer.
Das heisst dass nur ein Signal mit einer festen Frequenz gesendet wird, den Sender verlässt.

Anderslautende Vorstellungen sind Falschvorstellungen und beruhen nicht auf der Realität.

Wenn du meinst dass im Sender noch weitere Signale mit anderen Periodendauern (im Beispiel die mit 99 und 101 MHz) erzeugt und gesendet werden dann zeige auf wo das im Sender geschieht und wo die Weichen sind die die Signale zusammenführen.

Der Oszi zeigts an, ein Signal konstanter Periodendauern und sich verändernden Amplitudenwerten der einzelnen Schwingungszüge des einen Signals das gesendet wird.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Do 15. Okt 2015, 09:20

Kurt hat geschrieben:Recht viel schlimmer kann man wohl Begriffe nicht durcheinanderwirbeln.
Deine Sätze zeigen auf dass du von der Thematik nicht viel Ahnung hast..

Da hast du dich aber trefflich charakterisiert.
Du hast tatsächlich nicht die Bohne Kenntnis von der HF-Modulation geschweige denn von der Signaltheorie.
Als Verkäufer von Konsumelektronik solltest du zumindestens ahnen, was da drin steckt.

Jeder gewöhnliche HF-Empfänger muß eine Empfangsbandbreite besitzen, welche die Bandbreite des Empfangssignals (Trägerfrequenz+Seitenbändern) soweit durchläßt, daß einerseits möglichst wenig Information verloren geht und andererseits "Nachbar"sender ünterdrückt werden. Bei AM Übertragung liegt die gesamte realisierte Bandbreite bei 9kHz. Diese Bandbreite wird im ZF-Filter aus dem empfangenen HF-Signal "herausgeschnitten".

Wenn du das nicht verstehst, na gut. Aber hör auf, deine primitiven Vorstellungen dagegenzustellen.

Und wenn du mal eine gute zeit hast, kannst du mal zum Stichwort Fourier-Analyse nachlesen. Und danach eventuell
http://www.cppsim.com/BasicCommLectures/lec4.pdf.

Die Welt ist nicht so einfach, wie du sie dir vorstellst. Deine primitiven Ansichten sind deine Falschvorstellungen. Zudem geht es nicht um Vorstellungen, sondern um Wissen, das dir als Fachverkäufer in erschreckendem Maße fehlt. Jeder Radioamateur könnte dich belehren.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines