Jan hat geschrieben:Also weil Druck jeglicher Größe überall im Universum vorhanden ist, ist Druck für dich die Ausgangsgröße die alles im Universum erklären kann.
Ich würde nie etwas als Ausgangsgröße für das Universum bezeichnen, weil das Wort Ausgangsgröße schon wieder einen Anfang impliziert und ein Alleinstellungsmerkmal beinhaltet, welches es so in der Natur nicht gibt. Druck wäre aber für mich u.a. ein zeitloses "Grundelement", welches nach innen gerichtet wirkt und die Begriffe Kraft und Energie beinhaltet. Innengerichtet in der Form, weil Druck ja wohl kaum nach außen weg kann und so ein Verdrängungsprozess bewirkt, der ja auch der EM-WW zugrunde liegt. Verdrängung löst ja auch Rotation aus. Was rotiert zum Beispiel nicht?
Was könnte denn tatsächlich als natürliches Element in einem angenommenen leeren Raum übrig bleiben? Leere? Na ja. Dann nehme ich doch lieber Druck und der Wahnsinn hat ein Ende.

Wenn jetzt noch berücksichtigt wird, dass es nichts identisches Im Universum gibt, auch keinen identischen Druck, dann ist der fluktuierende Druck ganz simpel daraus abgeleitet. Nebenbei ist der "Bewegungszwang"

des Universums erklärt.
Ob es so ist, weiß ich nicht. Andere wissen es aber auch nicht.